• Startseite |
  • Über mich |
  • Impressum |
  • Kontakt

tomtom Rider 2 aktueller test/Routenplanung am Gerät

Fredis Touren- und Schraubertipps

20.09.2008

tomtom Rider 2 aktueller test/Routenplanung am Gerät

Geschrieben von Alfred Vorbeck in Navigation
Kommentare (2) | Trackbacks (0)

Motorrad-Routenplanung Rider 2 auf Korsika/ Nr. 3 .....2008

auf korsika getestet - mit Tourenvorschlägen
  • Planung von Routen am Gerät ohne PC
  • gedacht für Motorradfahrer, die noch keine jahrelange Erfahrung mit dem Rider 2 oder dem Vorgängermodell haben.

Korsika 2008

Nun habe ich mich doch tatsächlich in diesem Jahr schon wieder auf meiner Trauminsel Korsika eingefunden - und dabei nicht weniger als 3500 herrliche Kilometer mit Hilfe des TTR 2 gefahren. Einige dieser Touren werde ich hier mit Wegpunkten für den TomTom Rider aufführen. Ein echter Genuss, denn der Rider 2 hat (nachdem ich ihn 1,5 Jahre benutze) mich nach Planung am Gerät/ ((Planung auf der Grundlage einer Michelin 1: 150.000 Karte)) so zuverlässig geführt, dass ich mehr als sonst die Schönheiten der Insel bestaunen konnte. Bei der Gelegenheit ist mir später im TomTom Forum (sehr empfehlenswert) aufgefallen, dass wirklich erfahrene Tippgeber schon mal die Sorgen und Nöte der Anfänger nicht ganz erkennen. Ich kenne das selbst aus der langjährigen Erfahrung im Umgang mit Garmingeräten. Man taucht immer tiefer in die Materie ein und glaubt, andere wären auch schon so weit.

Genau deshalb möchte hier versuchen, eben keinen Tipp zum Umgang mit dem MTP (Motorradtourenplaner) oder Tyre zu geben, sondern einfach mal aufzeigen, was das Gerät auch ohne diese Hilfsmittel kann. Es hat mich auf den 3500 km nur ein halbes mal falsch geführt - nämlich einen Weg 200m hinein- dann wieder richtig heraus. Vorteil der Planung am Gerät war das gute Ergebnis und das abendliche Planen mit einem Glas Rosé der Region in der Hand, auf der Terrasse des Mobilhomes sitzend.

Die grundsätzliche Erfahrung: Am Gerät geht die Reiseroutenplanung am Ende genauso schnell von der Hand, wie mit einem guten Tourenplaner. Das setzt aber voraus, dass man dazu eine wirklich gute "alte" Papierkarte in die Hand nimmt. Der Nachteil ist, dass die Software grundsätzlich den momentanen Standort, bzw. den Ort des letzten Satellitenempfangs als Beginn der Reise wählt. Das lässt sich nach meiner Kenntnis nicht vermeiden. Von dort aus wird immer die Entfernung der gesamten Strecke bis zum eingegebenen Start- und von dort über die gewählten Wegpunkte zum Ziel- berechnet. Die Planung einer solchen Route macht demnach insbesondere dann Sinn, wenn der gewünschte Startort mit dem Standort übereinstimmt. Man könnte die Software überlisten, indem man die gefahrenen Kilometer zum Startort herausrechnet - was aber insbesondere bei großen Entfernungen zum Startort der Tour wenig Sinn macht.

Und hier die Anleitung zur effektiven Nutzung der Routenplanung am Gerät:

Die geplante Reiseroute kann bis zu 48 Wegpunkte enthalten.

wann Wegpunkt, wann Ziel verwenden

Mit Hilfe der Wegpunkte (Waypoints) wird die gewünschte Route weitgehend festgelegt. Je mehr Wegpunkte, je weniger hat die Software des Gerätes Spielraum für eine andere Wegführung. Bei der Planung wird die gewählte Adresse ( eine Stadt, eine Straße, eine Kreuzung, ein mit dem Cursor erzeugter Punkt auf der Karte) zum Ziel (Destination) umgewandelt. Das ist z.B. der Endpunkt einer Tagesreise.

Das Ziel ist bei einer "Runde" am Urlaubsort deshalb oft auch der Startort. Dazu wird die letzte eingegebenen Adresse einer Tour zum Ziel umgewandelt.

Wie geht das alles.......

1. Rider einschalten, Satelittenempfang abwarten, wenn es ein anderer Ort ist als der, wo man zuletzt Empfang hatte und dann bis zum Hauptmenue 2 vorgehen. Dort erscheint "Reiseroutenplanung" ....das wird angeklickt. Nun öffnet sich das Fenster, mit dem wir eine Weile arbeiten müssen. Der dort nachlesbare Text lautet z.B. "Die Reiseroute ist zur Zeit leer.......usw. Durch das Klicken auf "Hinzufügen" kann man nun Wegpunkte und Ziele auf verschiedene Arten auf dieser Seite erzeugen.
  2. Zunächst erscheint nach dem Klick auf "Hinzufügen..."Abfahrt von...."Adresse....Kreuzung". Damit ist man in der Lage, nicht nur eine Stadt, sondern auch jeden anderen beliebigen Ort (der in der Software hinterlegt ist) als Wegpunkt oder Ziel einzugeben. Geben wir zunächst eine Stadt ein. Kommt der Städtename oft vor oder gibt es Zusatzbezeichnungen (z.B. "Bad...oder "am Main) muss präzisiert werden- sonst geht die Planung daneben. Bei diesem ersten Zugriff erscheint die gewählte Stadt in der Reiseroutenplanung als Ziel- dies wird durch Anklicken unterlegt und dann im erscheinenden Menue zum Wegpunkt umgewandelt. Fortan erscheinen alle gewählten Orte als Wegpunkte auf der Seite.
  3. Nun klicke ich erneut auf "Hinzufügen" gehe aber dieses Mal ein Untermenue weiter vor. Dort erscheint unter anderem "Ort auf Karte".....Darauf klicke ich und die Karte mit dem ersten Wegpunkt erscheint. Jetzt kann ich in der Folge mit dieser Karte die komplette Route erarbeiten. Dabei hilft eine möglichst genaue Straßenkarte natürlich weiter. Die Karte des Gerätes lässt sich nun mit der rechts befindlichen Maßstabsleiste verändern (vergrößern) und mit dem Finger leicht auf das Display aufgelegt beliebig in alle Himmelsrichtungen ziehen. Es ist nun auch möglich, den nächsten Wegpunkt mit dem Cursor zu erzeugen. Dazu muss allerdings nach "Hinzufügen" ein Untermenue weiter- bis auf "Ort auf Karte..." vorgeklickt werden.  Dann ist es sehr einfach, durch Tippen mit dem Finger (oder Softpin) auf den gewünschten Punkt in der Karte (dort erscheint dann der Cursor, bzw. die Wegpunktbezeichnung) einen Wegpunkt zu erzeugen und anschließend durch klicken auf"Fertig... in die Route aufzunehmen. Dieser Punkt wird als nächster Wegpunkt der Route in die Routenplanung übernommen. Nach meiner Erfahrung funktioniert auch das Eingeben einer bestimmten Kreuzung als Wegpunkt absolut zuverlässig. Das lässt sich in Frankreich mit seinem durchnummerierten Straßensystem hervorragend machen. Der Rider übernimmt klaglos auch die Kurzbezeichnungen der Straßen (N193, D..., CC..) und ist oft auch mit nur einer Straße plus Ortschaft und dem Antippen von "überall" einverstanden.
  4. Kreuzung eingeben -Das hat den Vorteil, dass man den Namen und den Ort einfach aus der daneben liegenden Karte übernehmen kann, ohne die geräteeigene Karte aufzurufen. Nach dem anklicken von "Hinzufügen" geht man im Menue auf "Adresse" von dort auf "Kreuzung", wird dann nach der Stadt gefragt- (gibt diese ein), gefolgt von der Straße - (gibt man ein)- gefolgt von "Kreuzung"---(kann man je nach Straßenlänge bei einem Straßennamen belassen und klickt mit "überall"---oder gibt präzise die kreuzende Straße ein.
  5. So können nun die für erforderlich gehaltenen Wegpunkte erzeugt werden, bis sich die gewünschte Route im Ziel befindet. Der letzte erzeugte Wegpunkt muss nun zum Zielpunkt umgewandelt werden. Wenn dies geschehen ist, wird auf "fertig" geklickt. Es erscheint " Das erste Ziel ist....-"jetzt dorthin navigieren.... wir antworten mit ja...gefolgt von der Frage nach dem gewünschten Routentyp.....z.B. Autobahnen vermeiden....Das Gerät analysiert die gewünschte Route darauf, ob sie machbar ist. Hat sich ein Fehler eingeschlichen, weil man z.B. einen völlig abseits der Route gelegenen Ort in einem anderen Land eingegeben hat, verwirft die Software die Route und zeigt in der Regel auch den Fehler an....dann heißt es überarbeiten. Ist alles in Ordnung, kann man sich durch anklicken von "Details" die Route auf der Karte zeigen lassen oder man klickt auf "Fertig"

AUFGEPASST

Soll die Route gespeichert werden, geht es jetzt noch einmal zurück in die Routenplanung und dort auf "Route speichern"--so bleibt die Route im Speicher, bis sie bewusst gelöscht wird und die Route kann immer wieder abgefahren werden. Bei diesem Speichervorgang gebe ich der Route einen charakteristischen Namen, damit ich sie gut wieder finde.

Fragen

Will ich mir später diese Route noch einmal ansehen, geht das wie folgt: Unter dem Menüpunkt "Route anzeigen" erscheint z.B. Zeit, km seit Abfahrt usw. So ist man jederzeit vor Ort in der Lage, eine gespeicherte Routenplanung wieder aufzurufen (zu laden) und die Entfernung zu erkennen.

Nachteil ist bisher, dass man dies -wieder zu Hause- nicht mehr ohne Probleme kann. Die Software geht immer von dem Punkt aus, wo man gerade ist oder zuletzt Satellitenempfang hatte und will dich deshalb zuerst an den Startpunkt der von dir geplanten Route bringen. Das heißt z.B. dass die für Korsika entwickelten Routen zwar gespeichert sind, sie sich aber zu Hause nicht ohne Anfahrtweg auf der Gerätekarte abrufen lassen. Dazu kann man nun mit Hilfe von Tyre die Route in den PC laden und auf diese Weise mit Google Maps überprüfen.

Das Ergebnis ist nun eine Route, die den Nutzer in der Regel immer über die präzisierten Wegpunkte zum Ziel bringt - und diese nicht in kilometerweiter Entfernung "unterschlägt." Merke: Je mehr und je genauer die Wegpunkte benannt werden - je weniger unerwünschte Umwege werden eingelegt.

Ich beabsichtige, diesen Bericht zu ergänzen und fortzusetzen. Dazu werde ich auch eine Auflistung einiger Wegpunkte für schöne Touren auf Korsika einbauen.

Viel Spaß---und zuerst einmal zu Hause ausprobieren. Es geht---garantiert. Entweder die Tour steht, du bist in der Klappsmühle, hast dein Gerät an die Wand geklatscht oder mich schlimmstenfalls aufgespürt, um mich zur Rechenschaft zu ziehen....dann hol ich meine Brüder. Oder...das wünsche ich mir....du fährst deine erste so geplante Tour und bist zufrieden.

Bonus: Tourentipps

Für Korsikafans mit Rider 2 hier "abgefahrene" Tourentipps, die so auf der Grundlage der Michelin 1:150.000 am Gerät erarbeitet und natürlich gefahren wurden. Ausgangspunkt war wegen seiner zentralen Lage immer Ghisonaccia. Noch einmal zur Erinnerung: Gibt man diese Tour über die Reiseroutenplanung ein, startet die Software nicht am Startort (von Ghisonaccia nach Aleria), sondern von dort, wo der letzte Satellitenempfang war. Ich habe es aus Velbert (meiner Wahlheimat) ausprobiert mit "Autobahn vermeiden" - das Gerät braucht dann ca. 15 min Rechenzeit, liefert aber tatsächlich nach anklicken von "Details"unter "Tour auf Karte anzeigen" das gewünschte Ergebnis - allerdings mit Anfahrt- ab Velbert. Es waren 1588 km. Wenn man - wie beschrieben - auf Details geht, Tour auf Karte zeigen, kann man den Cursor auf Korsika legen, vergrößert an der Seitenleiste und hat den Tourkern, die Runde auf Korsika, vor sich. Durch Antippen auf jeden beliebigen Punkt der Route in der Nähe einer Straße oder Ortschaft zeigt der Rider den Orts- oder Straßennamen, den man so z.B. mit der Michelinkarte vergleichen kann. Ich kann versichern, dass alle der hier vorgeschlagenen Routen ein Traum für jeden Genießer ist, der genug Nerven hat, auf Esel, Kühe, Schweine und Ziegen zu reagieren - denn die sind überall da, wo man sie nicht vermutet, am liebsten auf der Straße.

Tour 1/die Hinterlandschaft:

• N 198 - D16
  • Aleria / D116
  • Tallone/D116
  • Zuani/D39
  • Bustanico/D39
  • Carticasi/D71-N193
  • Ponte Leccia/D71
  • Piedicroce/D152
  • Cervione/N198(Linguizzetta...)
  • Ziel Gisonaccia

Tour 2/ Bekanntes und unbekanntes/unter dem Bild gehts weiter

im Inland

• Col de Sorba,. Ghisoni..
  • N193-D27, Bococnano (unbedingt auf der D27 bis zum Wasserfall Voile de la Mariee, der besonders im Frühjahr beeindruckt)
  • D 27 Bastelica (die D27 geht ab dem Wasserfall weiter- nicht irritieren lassen-sie stößt dann auf die alte D27)
  • D3, Tolla (ein echter Tipp, denn der Stausee ist noch nicht vom Massentourismus entdeckt)
  • N196 (Eccica-Suarella) Karte und TomTom stimmen nicht überein/TTR ist richtig

Wer Nerven und Sitzfleisch hat fährt nun über die N196-D 83 Marie Sicche über den Col de Verde, Ghisoni wieder zurück nach Ghisonaccia.

Diese Tour ist mit schnellen Streckenabschnitten ebenso gesegnet, wie mit Marterstrecken. Sie ist eine der abwechslungsreichsten - aber auch der zeitlich gesehen längsten. Unbedingt den Tag voll ausnutzen.

Lesezeichen für tomtom Rider 2 aktueller test/Routenplanung am Gerät bei del.icio.us Digg tomtom Rider 2 aktueller test/Routenplanung am Gerät Bloglines tomtom Rider 2 aktueller test/Routenplanung am Gerät Technorati tomtom Rider 2 aktueller test/Routenplanung am Gerät Fark this: tomtom Rider 2 aktueller test/Routenplanung am Gerät Lesezeichen für tomtom Rider 2 aktueller test/Routenplanung am Gerät bei YahooMyWeb Lesezeichen für tomtom Rider 2 aktueller test/Routenplanung am Gerät bei Furl.net Lesezeichen für tomtom Rider 2 aktueller test/Routenplanung am Gerät bei reddit.com Lesezeichen für tomtom Rider 2 aktueller test/Routenplanung am Gerät bei blinklist.com Lesezeichen für tomtom Rider 2 aktueller test/Routenplanung am Gerät bei Spurl.net Lesezeichen für  tomtom Rider 2 aktueller test/Routenplanung am Gerät bei NewsVine Lesezeichen für tomtom Rider 2 aktueller test/Routenplanung am Gerät bei Simpy.com Lesezeichen für tomtom Rider 2 aktueller test/Routenplanung am Gerät bei blogmarks Lesezeichen für tomtom Rider 2 aktueller test/Routenplanung am Gerät  with wists Lesezeichen für tomtom Rider 2 aktueller test/Routenplanung am Gerät bei Ma.gnolia.com wong it! Lesezeichen für tomtom Rider 2 aktueller test/Routenplanung am Gerät mit beliebigem Lesezeichen-Werkzeug speichern

Trackbacks
Trackback für spezifische URI dieses Eintrags

Keine Trackbacks

Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Top, guter Anfang!
#1 Rattenfänger am 28.07.2008 01:31 (Antwort)
Ich dachte, es sei notwendig, die Funktion des Rider einmal "einfach" - aus der Praxis für die Praxis" zu erklären. fred
#1.1 Alfred Vorbeck am 28.07.2008 07:36 (Antwort)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

Suche
Kategorien
  • XML Navigation
  • XML Persönlich
  • XML Recht
  • XML Technik
  • XML Urlaub

Alle Kategorien
Schlagwort-Wolke
ABE Garmin Garmin zumo Korsika motorrad navigation Technik tomtom Touren Umbau Urlaub Wartung Werkstatt XJ900
Blog abonnieren
XML RSS 2.0 feed
XML RSS 2.0 Kommentare
Kommentare
MOTOR-TALK.de - BMW Motorrad zu Bremsflüssigkeit wechseln
18.01.2010, 18:20 Uhr
achten, dass hier keine Bremsf üssigkeit verwendet wird...... . Wie genau kannst du ja mal h ier nach lesen: http://w [...]

MOTOR-TALK.de - Yamaha zu Reparatur der Telegabel Yamaha XJ 900 Diversion
27.12.2009, 21:02 Uhr
Schau mal auf meiner privaten Seite rein- da findest einsch ließlich Explosionszeichnung a lles dazu http://www.fre [...]

MOTOR-TALK.de - Yamaha zu Reparatur der Telegabel Yamaha XJ 900 Diversion
27.12.2009, 17:50 Uhr
Schau mal auf meiner privaten Seite rein- da findest einschl ießlich Explosionszeichnung al les dazu http://www.fred [...]

Thomas zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger
14.11.2009, 17:58 Uhr
Hallo Fredi Herzlichen Dank f ür diese äusserst ausführliche und hilfreiche Anleitung! Al s erstes werd ich mir wa [...]

f650gs-waldi zu Routenplanung mit Tyre/überarbeitet Dezember 2009
21.10.2009, 10:48 Uhr
Guter Bericht, danke! Bedeu tung von T.Y.R.E: *T*rack *Y*o ur *R*oute *E*verywhere

Jalla zu Tipps und Tricks an der 900er Diversion-Fortsetzungsbericht
31.08.2009, 12:13 Uhr
Hallo, sehr schön geschrieben . Weiter so! Für viele von uns sicher oft eine Hilfe. Da nke für die tolle Arbeit [...]

Andreas Schütte zu Über mich
16.08.2009, 11:17 Uhr
Gut gemachte Seite die auch fü r mich als Wiedereinsteiger hi lfreich ist.In den 8 Jahren di e ich nicht gefahren bin [...]

THOMMES Pascal zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour
14.08.2009, 16:26 Uhr
Hallo Leute, habe ein kleines Problem. Ist´es möglich, den TTR 2 an eine Sprechanlage der Marke AUTOCOM anzuschli [...]

Klaus Hachmeister zu Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2
13.08.2009, 18:32 Uhr
Hallo Alfred, Dein Bericht ha t mir gut gefallen! Diese (Pr eis-)Liga von Navis liegt derz eit außer meiner Reichwe [...]

Peter zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger
12.07.2009, 18:32 Uhr
Tach auch! das ist die seite mit gut beschriebenen techni schen details für motorradkett en die ich bis jetzt gel [...]

Florian Gerteisz zu Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2
07.07.2009, 17:59 Uhr
Nach langer  Suche nach einer Alternative, habe ich mir nun doch ein “richtiges̶ 1; Motorrad-Navi gegönnt [...]

Alexander zu Routenplanung mit Tyre/überarbeitet Dezember 2009
02.07.2009, 22:18 Uhr
Hallo, die Erklärungungen sin d echt sehr verständlich für j eden. Habe Tyre ausprobiert u nd mußte dabei leider fe [...]

Wilhelm Stark zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour
16.06.2009, 09:25 Uhr
Hallo Alfred, ich habe jetz t erste Erfahrungen mit dem TT R2 gemacht und bin echt zufrie den. Zu allererst hab [...]

Mario Klein zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour
27.05.2009, 11:45 Uhr
Hallo Herr Vorbeck, ich hab e endlich auch ein Motorrad-Na vi zugelegt. Nachdem ich Ihren Bericht gelesen habe, s [...]

MOTOR-TALK.de - Kawasaki zu Motorrad und Öl - ein heißes Thema- Teil 1
31.03.2009, 09:52 Uhr
kam in Sachen "Kupplung rutsch t durch" mal ein Link im Yamah a - Forum. Ich finde das hier recht gut: http://www.fr [...]

Artikel-Links
  • Motorradtourenplaner
Archive
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Das Neueste ...
Älteres ...
Lieb-Links

Ausklappen | Einklappen

Kalender
Zurück August '10
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Design Downloaded from www.vanillamist.com | Ported to Serendipity by Carl Galloway | Powered by moduleBox