|
20.09.2008 tomtom Rider 2 aktueller test/Routenplanung am GerätGeschrieben von Alfred Vorbeck in NavigationKommentare (2) | Trackbacks (0) Motorrad-Routenplanung Rider 2 auf Korsika/ Nr. 3 .....2008auf korsika getestet - mit Tourenvorschlägen
Korsika 2008Nun habe ich mich doch tatsächlich in diesem Jahr schon wieder auf meiner Trauminsel Korsika eingefunden - und dabei nicht weniger als 3500 herrliche Kilometer mit Hilfe des TTR 2 gefahren. Einige dieser Touren werde ich hier mit Wegpunkten für den TomTom Rider aufführen. Ein echter Genuss, denn der Rider 2 hat (nachdem ich ihn 1,5 Jahre benutze) mich nach Planung am Gerät/ ((Planung auf der Grundlage einer Michelin 1: 150.000 Karte)) so zuverlässig geführt, dass ich mehr als sonst die Schönheiten der Insel bestaunen konnte. Bei der Gelegenheit ist mir später im TomTom Forum (sehr empfehlenswert) aufgefallen, dass wirklich erfahrene Tippgeber schon mal die Sorgen und Nöte der Anfänger nicht ganz erkennen. Ich kenne das selbst aus der langjährigen Erfahrung im Umgang mit Garmingeräten. Man taucht immer tiefer in die Materie ein und glaubt, andere wären auch schon so weit. Genau deshalb möchte hier versuchen, eben keinen Tipp zum Umgang mit dem MTP (Motorradtourenplaner) oder Tyre zu geben, sondern einfach mal aufzeigen, was das Gerät auch ohne diese Hilfsmittel kann. Es hat mich auf den 3500 km nur ein halbes mal falsch geführt - nämlich einen Weg 200m hinein- dann wieder richtig heraus. Vorteil der Planung am Gerät war das gute Ergebnis und das abendliche Planen mit einem Glas Rosé der Region in der Hand, auf der Terrasse des Mobilhomes sitzend. Die grundsätzliche Erfahrung: Am Gerät geht die Reiseroutenplanung am Ende genauso schnell von der Hand, wie mit einem guten Tourenplaner. Das setzt aber voraus, dass man dazu eine wirklich gute "alte" Papierkarte in die Hand nimmt. Der Nachteil ist, dass die Software grundsätzlich den momentanen Standort, bzw. den Ort des letzten Satellitenempfangs als Beginn der Reise wählt. Das lässt sich nach meiner Kenntnis nicht vermeiden. Von dort aus wird immer die Entfernung der gesamten Strecke bis zum eingegebenen Start- und von dort über die gewählten Wegpunkte zum Ziel- berechnet. Die Planung einer solchen Route macht demnach insbesondere dann Sinn, wenn der gewünschte Startort mit dem Standort übereinstimmt. Man könnte die Software überlisten, indem man die gefahrenen Kilometer zum Startort herausrechnet - was aber insbesondere bei großen Entfernungen zum Startort der Tour wenig Sinn macht. Und hier die Anleitung zur effektiven Nutzung der Routenplanung am Gerät: Die geplante Reiseroute kann bis zu 48 Wegpunkte enthalten.wann Wegpunkt, wann Ziel verwendenMit Hilfe der Wegpunkte (Waypoints) wird die gewünschte Route weitgehend festgelegt. Je mehr Wegpunkte, je weniger hat die Software des Gerätes Spielraum für eine andere Wegführung. Bei der Planung wird die gewählte Adresse ( eine Stadt, eine Straße, eine Kreuzung, ein mit dem Cursor erzeugter Punkt auf der Karte) zum Ziel (Destination) umgewandelt. Das ist z.B. der Endpunkt einer Tagesreise. Das Ziel ist bei einer "Runde" am Urlaubsort deshalb oft auch der Startort. Dazu wird die letzte eingegebenen Adresse einer Tour zum Ziel umgewandelt. Wie geht das alles.......
AUFGEPASSTSoll die Route gespeichert werden, geht es jetzt noch einmal zurück in die Routenplanung und dort auf " FragenWill ich mir später diese Route noch einmal ansehen, geht das wie folgt: Unter dem Menüpunkt "Route anzeigen" erscheint z.B. Zeit, km seit Abfahrt usw. So ist man jederzeit vor Ort in der Lage, eine gespeicherte Routenplanung wieder aufzurufen (zu laden) und die Entfernung zu erkennen. Nachteil ist bisher, dass man dies -wieder zu Hause- nicht mehr ohne Probleme kann. Die Software geht immer von dem Punkt aus, wo man gerade ist oder zuletzt Satellitenempfang hatte und will dich deshalb zuerst an den Startpunkt der von dir geplanten Route bringen. Das heißt z.B. dass die für Korsika entwickelten Routen zwar gespeichert sind, sie sich aber zu Hause nicht ohne Anfahrtweg auf der Gerätekarte abrufen lassen. Dazu kann man nun mit Hilfe von Tyre die Route in den PC laden und auf diese Weise mit Google Maps überprüfen. Das Ergebnis ist nun eine Route, die den Nutzer in der Regel immer über die präzisierten Wegpunkte zum Ziel bringt - und diese nicht in kilometerweiter Entfernung "unterschlägt." Merke: Je mehr und je genauer die Wegpunkte benannt werden - je weniger unerwünschte Umwege werden eingelegt. Ich beabsichtige, diesen Bericht zu ergänzen und fortzusetzen. Dazu werde ich auch eine Auflistung einiger Wegpunkte für schöne Touren auf Korsika einbauen. Viel Spaß---und zuerst einmal zu Hause ausprobieren. Es geht---garantiert. Entweder die Tour steht, du bist in der Klappsmühle, hast dein Gerät an die Wand geklatscht oder mich schlimmstenfalls aufgespürt, um mich zur Rechenschaft zu ziehen....dann hol ich meine Brüder. Oder...das wünsche ich mir....du fährst deine erste so geplante Tour und bist zufrieden. Bonus: TourentippsFür Korsikafans mit Rider 2 hier "abgefahrene" Tourentipps, die so auf der Grundlage der Michelin 1:150.000 am Gerät erarbeitet und natürlich gefahren wurden. Ausgangspunkt war wegen seiner zentralen Lage immer Ghisonaccia. Noch einmal zur Erinnerung: Gibt man diese Tour über die Reiseroutenplanung ein, startet die Software nicht am Startort (von Ghisonaccia nach Aleria), sondern von dort, wo der letzte Satellitenempfang war. Ich habe es aus Velbert (meiner Wahlheimat) ausprobiert mit "Autobahn vermeiden" - das Gerät braucht dann ca. 15 min Rechenzeit, liefert aber tatsächlich nach anklicken von "Details"unter "Tour auf Karte anzeigen" das gewünschte Ergebnis - allerdings mit Anfahrt- ab Velbert. Es waren 1588 km. Wenn man - wie beschrieben - auf Details geht, Tour auf Karte zeigen, kann man den Cursor auf Korsika legen, vergrößert an der Seitenleiste und hat den Tourkern, die Runde auf Korsika, vor sich. Durch Antippen auf jeden beliebigen Punkt der Route in der Nähe einer Straße oder Ortschaft zeigt der Rider den Orts- oder Straßennamen, den man so z.B. mit der Michelinkarte vergleichen kann. Ich kann versichern, dass alle der hier vorgeschlagenen Routen ein Traum für jeden Genießer ist, der genug Nerven hat, auf Esel, Kühe, Schweine und Ziegen zu reagieren - denn die sind überall da, wo man sie nicht vermutet, am liebsten auf der Straße. Tour 1/die Hinterlandschaft:
Tour 2/ Bekanntes und unbekanntes/unter dem Bild gehts weiterim Inland
Wer Nerven und Sitzfleisch hat fährt nun über die N196-D 83 Marie Sicche über den Col de Verde, Ghisoni wieder zurück nach Ghisonaccia. Diese Tour ist mit schnellen Streckenabschnitten ebenso gesegnet, wie mit Marterstrecken. Sie ist eine der abwechslungsreichsten - aber auch der zeitlich gesehen längsten. Unbedingt den Tag voll ausnutzen. Trackbacks
Trackback für spezifische URI dieses Eintrags
Keine Trackbacks
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Top, guter Anfang!
Ich dachte, es sei notwendig, die Funktion des Rider einmal "einfach" - aus der Praxis für die Praxis" zu erklären.
fred
Kommentar schreiben
|
Suche Kategorien Schlagwort-Wolke Kommentare zu Bremsflüssigkeit wechseln 18.01.2010, 18:20 Uhr achten, dass hier keine Bremsf üssigkeit verwendet wird...... . Wie genau kannst du ja mal h ier nach lesen: http://w [...] zu Reparatur der Telegabel Yamaha XJ 900 Diversion 27.12.2009, 21:02 Uhr Schau mal auf meiner privaten Seite rein- da findest einsch ließlich Explosionszeichnung a lles dazu http://www.fre [...] zu Reparatur der Telegabel Yamaha XJ 900 Diversion 27.12.2009, 17:50 Uhr Schau mal auf meiner privaten Seite rein- da findest einschl ießlich Explosionszeichnung al les dazu http://www.fred [...] zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger 14.11.2009, 17:58 Uhr Hallo Fredi Herzlichen Dank f ür diese äusserst ausführliche und hilfreiche Anleitung! Al s erstes werd ich mir wa [...] zu Routenplanung mit Tyre/überarbeitet Dezember 2009 21.10.2009, 10:48 Uhr Guter Bericht, danke! Bedeu tung von T.Y.R.E: *T*rack *Y*o ur *R*oute *E*verywhere zu Tipps und Tricks an der 900er Diversion-Fortsetzungsbericht 31.08.2009, 12:13 Uhr Hallo, sehr schön geschrieben . Weiter so! Für viele von uns sicher oft eine Hilfe. Da nke für die tolle Arbeit [...] zu Über mich 16.08.2009, 11:17 Uhr Gut gemachte Seite die auch fü r mich als Wiedereinsteiger hi lfreich ist.In den 8 Jahren di e ich nicht gefahren bin [...] zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour 14.08.2009, 16:26 Uhr Hallo Leute, habe ein kleines Problem. Ist´es möglich, den TTR 2 an eine Sprechanlage der Marke AUTOCOM anzuschli [...] zu Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 13.08.2009, 18:32 Uhr Hallo Alfred, Dein Bericht ha t mir gut gefallen! Diese (Pr eis-)Liga von Navis liegt derz eit außer meiner Reichwe [...] zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger 12.07.2009, 18:32 Uhr Tach auch! das ist die seite mit gut beschriebenen techni schen details für motorradkett en die ich bis jetzt gel [...] zu Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 07.07.2009, 17:59 Uhr Nach langer Suche nach einer Alternative, habe ich mir nun doch ein “richtiges̶ 1; Motorrad-Navi gegönnt [...] zu Routenplanung mit Tyre/überarbeitet Dezember 2009 02.07.2009, 22:18 Uhr Hallo, die Erklärungungen sin d echt sehr verständlich für j eden. Habe Tyre ausprobiert u nd mußte dabei leider fe [...] zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour 16.06.2009, 09:25 Uhr Hallo Alfred, ich habe jetz t erste Erfahrungen mit dem TT R2 gemacht und bin echt zufrie den. Zu allererst hab [...] zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour 27.05.2009, 11:45 Uhr Hallo Herr Vorbeck, ich hab e endlich auch ein Motorrad-Na vi zugelegt. Nachdem ich Ihren Bericht gelesen habe, s [...] zu Motorrad und Öl - ein heißes Thema- Teil 1 31.03.2009, 09:52 Uhr kam in Sachen "Kupplung rutsch t durch" mal ein Link im Yamah a - Forum. Ich finde das hier recht gut: http://www.fr [...] Artikel-Links Lieb-Links Kalender
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||