• Startseite |
  • Über mich |
  • Impressum |
  • Kontakt

tomtom Rider 2 test/Routenplanung am Gerät/2011 aktuallisiert

Fredis Touren- und Schraubertipps

20.09.2008

tomtom Rider 2 test/Routenplanung am Gerät/2011 aktuallisiert

Geschrieben von Alfred Vorbeck in Navigation
Kommentare (2) | Trackbacks (0)

Motorrad-Routenplanung Rider 2 auf Korsika/ Nr. 3 .....2008

auf korsika getestet - mit Tourenvorschlägen
  • Planung von Routen am Gerät ohne PC
  • gedacht für Motorradfahrer, die noch keine jahrelange Erfahrung mit dem Rider 2 oder dem Vorgängermodell haben.

Korsika 2008

Nun habe ich mich doch tatsächlich in diesem Jahr schon wieder auf meiner Trauminsel Korsika eingefunden - und dabei nicht weniger als 3500 herrliche Kilometer mit Hilfe des TTR 2 gefahren. Einige dieser Touren werde ich hier mit Wegpunkten für den TomTom Rider aufführen. Ein echter Genuss, denn der Rider 2 hat (nachdem ich ihn 1,5 Jahre benutze) mich nach Planung am Gerät/ ((Planung auf der Grundlage einer Michelin 1: 150.000 Karte)) so zuverlässig geführt, dass ich mehr als sonst die Schönheiten der Insel bestaunen konnte. Bei der Gelegenheit ist mir später im TomTom Forum (sehr empfehlenswert) aufgefallen, dass wirklich erfahrene Tippgeber schon mal die Sorgen und Nöte der Anfänger nicht ganz erkennen. Ich kenne das selbst aus der langjährigen Erfahrung im Umgang mit Garmingeräten. Man taucht immer tiefer in die Materie ein und glaubt, andere wären auch schon so weit.

Genau deshalb möchte hier versuchen, eben keinen Tipp zum Umgang mit dem MTP (Motorradtourenplaner) oder Tyre zu geben, sondern einfach mal aufzeigen, was das Gerät auch ohne diese Hilfsmittel kann. Es hat mich auf den 3500 km nur ein halbes mal falsch geführt - nämlich einen Weg 200m hinein- dann wieder richtig heraus. Vorteil der Planung am Gerät war das gute Ergebnis und das abendliche Planen mit einem Glas Rosé der Region in der Hand, auf der Terrasse des Mobilhomes sitzend.

Die grundsätzliche Erfahrung: Am Gerät geht die Reiseroutenplanung am Ende genauso schnell von der Hand, wie mit einem guten Tourenplaner. Das setzt aber voraus, dass man dazu eine wirklich gute "alte" Papierkarte in die Hand nimmt. Der Nachteil ist, dass die Software grundsätzlich den momentanen Standort, bzw. den Ort des letzten Satellitenempfangs als Beginn der Reise wählt. Das lässt sich nach meiner Kenntnis nicht vermeiden. Von dort aus wird immer die Entfernung der gesamten Strecke bis zum eingegebenen Start- und von dort über die gewählten Wegpunkte zum Ziel- berechnet. Die Planung einer solchen Route macht demnach insbesondere dann Sinn, wenn der gewünschte Startort mit dem Standort übereinstimmt. Man könnte die Software überlisten, indem man die gefahrenen Kilometer zum Startort herausrechnet - was aber insbesondere bei großen Entfernungen zum Startort der Tour wenig Sinn macht.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Satelittenempfang des Gerätes zu verhindern indem man z.B. im Haus bleibt oder die Oberseite des Rider mit der Hand abdeckt. Dann wird nämlich nach einem Startort gefragt, den man selbst festlegen kann.

Und hier die Anleitung zur effektiven Nutzung der Routenplanung am Gerät:

Die geplante Reiseroute kann bis zu 48 Wegpunkte enthalten.

wann Wegpunkt, wann Ziel verwenden

Mit Hilfe der Wegpunkte (Waypoints) wird die gewünschte Route weitgehend festgelegt. Je mehr Wegpunkte, je weniger hat die Software des Gerätes Spielraum für eine andere Wegführung. Bei der Planung wird die gewählte Adresse ( eine Stadt, eine Straße, eine Kreuzung, ein mit dem Cursor erzeugter Punkt auf der Karte) zum Ziel (Destination) umgewandelt. Das ist z.B. der Endpunkt einer Tagesreise.

Das Ziel ist bei einer "Runde" am Urlaubsort deshalb oft auch der Startort. Dazu wird die letzte eingegebenen Adresse einer Tour zum Ziel umgewandelt.

Wie geht das alles.......

  1. Rider einschalten, Satelittenempfang abwarten, wenn es ein anderer Ort ist als der, wo man zuletzt Empfang hatte und dann bis zum Hauptmenue 2 vorgehen. Dort erscheint "Reiseroutenplanung" ....das wird angeklickt. Nun öffnet sich das Fenster, mit dem wir eine Weile arbeiten müssen. Der dort nachlesbare Text lautet z.B. "Die Reiseroute ist zur Zeit leer.......usw. Durch das Klicken auf "Hinzufügen" kann man nun Wegpunkte und Ziele auf verschiedene Arten auf dieser Seite erzeugen.
  2. Zunächst erscheint nach dem Klick auf "Hinzufügen..."Abfahrt von...."Adresse....Kreuzung". Damit ist man in der Lage, nicht nur eine Stadt, sondern auch jeden anderen beliebigen Ort (der in der Software hinterlegt ist) als Wegpunkt oder Ziel einzugeben. Geben wir zunächst eine Stadt ein. Kommt der Städtename oft vor oder gibt es Zusatzbezeichnungen (z.B. "Bad...oder "am Main) muss präzisiert werden- sonst geht die Planung daneben. Bei diesem ersten Zugriff erscheint die gewählte Stadt in der Reiseroutenplanung als Ziel- dies wird durch Anklicken unterlegt und dann im erscheinenden Menue zum Wegpunkt umgewandelt. Fortan erscheinen alle gewählten Orte als Wegpunkte auf der Seite.
  3. Nun klicke ich erneut auf "Hinzufügen" gehe aber dieses Mal ein Untermenue weiter vor. Dort erscheint unter anderem "Ort auf Karte".....Darauf klicke ich und die Karte mit dem ersten Wegpunkt erscheint. Jetzt kann ich in der Folge mit dieser Karte die komplette Route erarbeiten. Dabei hilft eine möglichst genaue Straßenkarte natürlich weiter. Die Karte des Gerätes lässt sich nun mit der rechts befindlichen Maßstabsleiste verändern (vergrößern) und mit dem Finger leicht auf das Display aufgelegt beliebig in alle Himmelsrichtungen ziehen. Es ist nun auch möglich, den nächsten Wegpunkt mit dem Cursor zu erzeugen. Dazu muss allerdings nach "Hinzufügen" ein Untermenue weiter- bis auf "Ort auf Karte..." vorgeklickt werden.  Dann ist es sehr einfach, durch Tippen mit dem Finger (oder Softpin) auf den gewünschten Punkt in der Karte (dort erscheint dann der Cursor, bzw. die Wegpunktbezeichnung) einen Wegpunkt zu erzeugen und anschließend durch klicken auf"Fertig... in die Route aufzunehmen. Dieser Punkt wird als nächster Wegpunkt der Route in die Routenplanung übernommen. Wichtig ist dabei, die Karte beim Setzen des WP optimal zu vergrößern, um die genaue Lage des Wegpunktes festzulegen. Wenn man den Punkt auf einer Autobahn auch nur auf die Gegenfahrbahn legt, wird das Gerät in der Realität an dieser Stelle verlangen, die nächste Ausfahrt zu benutzen, um den Punkt zu erreichen.
  4. Der Kartenausschnit mit dem gerade gesetzten Wegpunkt wird automatisch aufgerufen, wenn man den nächsten Wegpunkt setzen will....Es ist also nicht erforderlich, immer wieder aufs neue die komplette Karte durchzuscrollen- man beginnt am zuletzt gesetzen Punkt.
  5. Nach meiner Erfahrung funktioniert auch das Eingeben einer bestimmten Kreuzung als Wegpunkt absolut zuverlässig. Das lässt sich in Frankreich mit seinem durchnummerierten Straßensystem hervorragend machen. Der Rider übernimmt klaglos auch die Kurzbezeichnungen der Straßen (N193, D..., CC..) und ist oft auch mit nur einer Straße plus Ortschaft und dem Antippen von "überall" einverstanden.
  6. Kreuzung eingeben -Das hat den Vorteil, dass man den Namen und den Ort einfach aus der daneben liegenden Karte übernehmen kann, ohne die geräteeigene Karte aufzurufen. Nach dem anklicken von "Hinzufügen" geht man im Menue auf "Adresse" von dort auf "Kreuzung", wird dann nach der Stadt gefragt- (gibt diese ein), gefolgt von der Straße - (gibt man ein)- gefolgt von "Kreuzung"---(kann man je nach Straßenlänge bei einem Straßennamen belassen und klickt mit "überall"---oder gibt präzise die kreuzende Straße ein.
  7. So können nun die für erforderlich gehaltenen Wegpunkte erzeugt werden, bis sich die gewünschte Route im Ziel befindet. Der letzte erzeugte Wegpunkt muss nun zum Zielpunkt umgewandelt werden. Wenn dies geschehen ist, wird auf "fertig" geklickt. Es erscheint " Das erste Ziel ist....-"jetzt dorthin navigieren.... wir antworten mit ja...gefolgt von der Frage nach dem gewünschten Routentyp.....z.B. Autobahnen vermeiden....Das Gerät analysiert die gewünschte Route darauf, ob sie machbar ist. Hat sich ein Fehler eingeschlichen, weil man z.B. einen völlig abseits der Route gelegenen Ort in einem anderen Land eingegeben hat, verwirft die Software die Route und zeigt in der Regel auch den Fehler an....dann heißt es überarbeiten. Ist alles in Ordnung, kann man sich durch anklicken von "Details" die Route auf der Karte zeigen lassen oder man klickt auf "Fertig"

AUFGEPASST

Soll die Route gespeichert werden, geht es jetzt noch einmal zurück in die Routenplanung und dort auf "Route speichern"--so bleibt die Route im Speicher, bis sie bewusst gelöscht wird und die Route kann immer wieder abgefahren werden. Bei diesem Speichervorgang gebe ich der Route einen charakteristischen Namen, damit ich sie gut wieder finde. Ein Teil des Namens ist die Kilometerangabe- z.B. 195. Eine Route, die ich mit Villefort195 bezeichne führt mich u.a. nach Villefort und ist insgesamt 195 km lang.

Fragen

Will ich mir später diese Route noch einmal ansehen, geht das wie folgt: Unter dem Menüpunkt "Route anzeigen" erscheint z.B. Zeit, km seit Abfahrt usw. So ist man jederzeit vor Ort in der Lage, eine gespeicherte Routenplanung wieder aufzurufen (zu laden) und die Entfernung zu erkennen.

Nachteil ist bisher, dass man dies -wieder zu Hause- nicht mehr ohne Probleme kann. Die Software geht immer von dem Punkt aus, wo man gerade ist oder zuletzt Satellitenempfang hatte und will dich deshalb zuerst an den Startpunkt der von dir geplanten Route bringen. Das heißt z.B. dass die für Korsika entwickelten Routen zwar gespeichert sind, sie sich aber zu Hause nicht ohne Anfahrtweg auf der Gerätekarte abrufen lassen- es sei denn, mein Tipp weiter oben wird befolgt und man verhindert den Satelittenempfang, sodass man selbst den Starort bestimmen kann. Außerdem  kann man nun z.B.  mit Hilfe von Tyre die Route in den PC laden und auf diese Weise mit Google Maps überprüfen.

Das Ergebnis ist eine Route, die den Nutzer in der Regel immer über die präzisierten Wegpunkte zum Ziel bringt - und diese nicht in kilometerweiter Entfernung "unterschlägt." Merke: Je mehr und je genauer die Wegpunkte benannt werden - je weniger unerwünschte Umwege werden eingelegt.


Viel Spaß---und zuerst einmal zu Hause ausprobieren. Es geht---garantiert. Entweder die Tour steht, du bist in der Klappsmühle, hast dein Gerät an die Wand geklatscht oder mich schlimmstenfalls aufgespürt, um mich zur Rechenschaft zu ziehen....dann hol ich meine Brüder. Oder...das wünsche ich mir....du fährst deine erste so geplante Tour und bist zufrieden.

Bonus: Tourentipps

Für Korsikafans mit Rider 2 hier "abgefahrene" Tourentipps, die so auf der Grundlage der Michelin 1:150.000 am Gerät erarbeitet und natürlich gefahren wurden. Ausgangspunkt war wegen seiner zentralen Lage immer Ghisonaccia. Noch einmal zur Erinnerung: Gibt man diese Tour über die Reiseroutenplanung ein, startet die Software nicht am Startort (von Ghisonaccia nach Aleria), sondern von dort, wo der letzte Satellitenempfang war. Ich habe es aus Velbert (meiner Wahlheimat) ausprobiert mit "Autobahn vermeiden" - das Gerät braucht dann ca. 15 min Rechenzeit, liefert aber tatsächlich nach anklicken von "Details"unter "Tour auf Karte anzeigen" das gewünschte Ergebnis - allerdings mit Anfahrt- ab Velbert. Es waren 1588 km. Wenn man - wie beschrieben - auf Details geht, Tour auf Karte zeigen, kann man den Cursor auf Korsika legen, vergrößert an der Seitenleiste und hat den Tourkern, die Runde auf Korsika, vor sich. Durch Antippen auf jeden beliebigen Punkt der Route in der Nähe einer Straße oder Ortschaft zeigt der Rider den Orts- oder Straßennamen, den man so z.B. mit der Michelinkarte vergleichen kann. Ich kann versichern, dass alle der hier vorgeschlagenen Routen ein Traum für jeden Genießer ist, der genug Nerven hat, auf Esel, Kühe, Schweine und Ziegen zu reagieren - denn die sind überall da, wo man sie nicht vermutet, am liebsten auf der Straße.

Tour 1/die Hinterlandschaft:

  • N 198 - D16
  • Aleria / D116
  • Tallone/D116
  • Zuani/D39
  • Bustanico/D39
  • Carticasi/D71-N193
  • Ponte Leccia/D71
  • Piedicroce/D152
  • Cervione/N198(Linguizzetta...)
  • Ziel Gisonaccia

Tour 2/ Bekanntes und unbekanntes/unter dem Bild gehts weiter

im Inland

  • Col de Sorba,. Ghisoni..
  • N193-D27, Bococnano (unbedingt auf der D27 bis zum Wasserfall Voile de la Mariee, der besonders im Frühjahr beeindruckt)
  • D 27 Bastelica (die D27 geht ab dem Wasserfall weiter- nicht irritieren lassen-sie stößt dann auf die alte D27)
  • D3, Tolla (ein echter Tipp, denn der Stausee ist noch nicht vom Massentourismus entdeckt)
  • N196 (Eccica-Suarella) Karte und TomTom stimmen nicht überein/TTR ist richtig

Wer Nerven und Sitzfleisch hat fährt nun über die N196-D 83 Marie Sicche über den Col de Verde, Ghisoni wieder zurück nach Ghisonaccia.

Diese Tour ist mit schnellen Streckenabschnitten ebenso gesegnet, wie mit Marterstrecken. Sie ist eine der abwechslungsreichsten - aber auch der zeitlich gesehen längsten. Unbedingt den Tag voll ausnutzen.

Lesezeichen für tomtom Rider 2 test/Routenplanung am Gerät/2011 aktuallisiert bei del.icio.us Digg tomtom Rider 2 test/Routenplanung am Gerät/2011 aktuallisiert Bloglines tomtom Rider 2 test/Routenplanung am Gerät/2011 aktuallisiert Technorati tomtom Rider 2 test/Routenplanung am Gerät/2011 aktuallisiert Fark this: tomtom Rider 2 test/Routenplanung am Gerät/2011 aktuallisiert Lesezeichen für tomtom Rider 2 test/Routenplanung am Gerät/2011 aktuallisiert bei YahooMyWeb Lesezeichen für tomtom Rider 2 test/Routenplanung am Gerät/2011 aktuallisiert bei Furl.net Lesezeichen für tomtom Rider 2 test/Routenplanung am Gerät/2011 aktuallisiert bei reddit.com Lesezeichen für tomtom Rider 2 test/Routenplanung am Gerät/2011 aktuallisiert bei blinklist.com Lesezeichen für tomtom Rider 2 test/Routenplanung am Gerät/2011 aktuallisiert bei Spurl.net Lesezeichen für  tomtom Rider 2 test/Routenplanung am Gerät/2011 aktuallisiert bei NewsVine Lesezeichen für tomtom Rider 2 test/Routenplanung am Gerät/2011 aktuallisiert bei Simpy.com Lesezeichen für tomtom Rider 2 test/Routenplanung am Gerät/2011 aktuallisiert bei blogmarks Lesezeichen für tomtom Rider 2 test/Routenplanung am Gerät/2011 aktuallisiert  with wists Lesezeichen für tomtom Rider 2 test/Routenplanung am Gerät/2011 aktuallisiert bei Ma.gnolia.com wong it! Lesezeichen für tomtom Rider 2 test/Routenplanung am Gerät/2011 aktuallisiert mit beliebigem Lesezeichen-Werkzeug speichern
 

Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag

Keine Trackbacks

Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Top, guter Anfang!
#1 Rattenfänger am 28.07.2008 01:31 (Antwort)
Ich dachte, es sei notwendig, die Funktion des Rider einmal "einfach" - aus der Praxis für die Praxis" zu erklären. fred
#1.1 Alfred Vorbeck am 28.07.2008 07:36 (Antwort)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

 
Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!
 
Suche
Kategorien
  • XML Navigation
  • XML Persönlich
  • XML Recht
  • XML Technik
  • XML Urlaub


Alle Kategorien
Schlagwort-Wolke
ABE Garmin Garmin zumo Korsika motorrad navigation Technik tomtom Touren Umbau Urlaub Wartung Werkstatt XJ900
Blog abonnieren
  • XML RSS 2.0 feed
  • XML RSS 2.0 Kommentare
Kommentare
Päddy zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger
17.04.2012, 21:31 Uhr
Hey Fredi, herzlichen Dank für die umfangreiche und toll beb ilderte Anleitung. So habe auc h ich als Wiedereinsteig [...]
Udo Draxler zu Die neue Triumph Tiger Explorer - Fahrbericht und mehr
14.04.2012, 10:59 Uhr
Großartig geschriebener Artike l über den Triumph-Explorer. D a ich demnächst (Anfang Mai 20 12) meinen Explorer eben [...]
Holger zu Motorradurlaub auf Korsika/Teil 1
14.04.2012, 00:03 Uhr
Hallo Fredi Tolle Infos auf D einer Seite. 2 kurze Fragen: Fahre am 1.5. Ab Savona nach K orsika. Was hat es mit d [...]
Bastian zu Touren Südfrankreich-am Grand Canyon du Verdon/Cote Azur
02.04.2012, 18:00 Uhr
Ach ja, Sisteron, der Verdon u nd das Esterel, da kommen Erin nerungen hoch und zwar besonde rs schöne Erinnerungen. [...]
Butzbach Sabine zu Suchen auf dieser Seite/Übersicht
27.03.2012, 17:49 Uhr
Hallo Erklärbär :), zuerst ei nmal, tolle Seite! Da wir im Juni für 3 Wochen nach Korsik a wollen, habe ich mir n [...]
Gerd Thieringer zu Die neue Triumph Tiger Explorer - Fahrbericht und mehr
22.03.2012, 00:27 Uhr
Hallo Alfred, ich bin sie auc h gefahren... fahre zur nach A frica Twin, Varadero 1 nun sei t 7 Jahren die Varadero [...]
friedrich zu Die neue Triumph Tiger Explorer - Fahrbericht und mehr
21.03.2012, 00:02 Uhr
Hallo Alfred, vielen Dank f ür diesen Bericht über die Exp lorer. Ganz dickes Lob, gefei lte Worte und die Überei [...]
Ralf Aldmann zu Was bringt 2011? Vorschläge/Urlaubstipps/Teil 1+2
23.12.2010, 06:53 Uhr
Lieber Alfred, mir hast du vie l Freude bereitet mit deinem U rlaubsbericht. Erst dachte ich nur: ja, im Allgäu war [...]
Enrico Jorek zu Die Yamaha XT1200Z Super Ténéré - einpersönliches Urteil
10.12.2010, 12:16 Uhr
super blog...sehr informativ.. .auf heideflitzer.de verlinkt. cu. Heideflitzer (enrico)
Cappu zu Winterreifenpflicht für Motorräder?
08.12.2010, 10:30 Uhr
Gut vom Beamtendeutsch ins Deu tsche übersetzt und von allen Seiten betrachtet und argument iert. Gruss Cappu
MOTOR-TALK.de - Yamaha zu Winterpause für das Moped
06.11.2010, 18:27 Uhr
Blog findest du dazu Tipps (vo m Yamaha Fahrer und Profi-Schr auber) die du dir mal ansehen kannst. hier: http://www [...]
Denny - MotoPlaner-Macher zu 1.Routenplanung Motoplaner
22.10.2010, 19:04 Uhr
Hallo Alfred, ich bin eben zu fällig auf Deinen sehr ausführ lichen Text gestoßen. Als Entw ickler des MotoPlaners w [...]
Maik Schmidt zu Routenplanung mit Tyre/überarbeitet april 2012
11.08.2010, 18:09 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche verzweifelt nach einer Lösung, vielleicht könne n Sie mir helfen ? Ich [...]
H-W zu Tipps und Tricks an der 900er Diversion-Fortsetzungsbericht
14.07.2010, 22:13 Uhr
Bin oft auf Deiner Seite, 1. l iebevoll gestaltete Seite mit 2.SUPER Tips H-W
thom zu Dritter Umbau Yamaha XJ 900 Diversion/März 2008
26.06.2010, 11:40 Uhr
hallo,also diese seite gefält mir sehr,bitte weiter so! sehr hilfreich um auch etwas an me inem moped ändern zu kön [...]
Artikel-Links
  • Motorradtourenplaner
Archive
  • Mai 2012
  • April 2012
  • März 2012
  • Das Neueste ...
  • Älteres ...
Lieb-Links

Ausklappen | Einklappen

Kalender
Zurück Mai '12
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Design Downloaded from www.vanillamist.com | Ported to Serendipity by Carl Galloway | Powered by moduleBox