• Startseite |
  • Über mich |
  • Impressum |
  • Kontakt

Rider2-Planung am Gerät/Macken und ihre Behebung

Fredis Touren- und Schraubertipps

08.10.2008

Rider2-Planung am Gerät/Macken und ihre Behebung

Geschrieben von Alfred Vorbeck in Navigation
Kommentare (0) | Trackback (1)
  • Planung am Gerät
  • Auftreten und Vermeiden von Fehlern oder ihre Umgehung
  • Beispielplanung in Deutschland/östliches Oberbayern/Waging
  • Dazu paralell für Anfänger: hier klicken punktweises Vorgehen

Wie ich bereits ausführlich im vorherigen Beitrag beschrieben habe, ziehe ich am Urlaubsort die Routenplanung am Tom-Tom durch direkte Eingabe vor. Die letzte kleine Versuchsreihe habe ich mit zwei Tom-Tom Rider2 (eines bei meinem Freund am Motorrad, eines bei mir) in Oberbayern, Waging am See, gefahren. Die ausgewählten und geplanten Touren hatten je einen Umfang von 130 - bis 220 km und waren meist grenzüberschreitend ins benachbarte Österreich. Grundlage für die Planung waren aktuelle Shell-Generalkarten 1:200.000 - von Fall zu Fall aber auch Wanderkarten 1:50.000. Leider sind hier nur selten Karten wie in Frankreich die Michelin 1:150.000/175.000 zu bekommen. Diese Karten sind für Motorradtouren das Optimum, da sie kleinere Nebenstraßen deutlich zeigen und auch von der Farbgebung besser sind.

Wie kriege ich den Rider dazu, zu machen was ich will? Zu Zweit mit List und Tücke und einer Gabel

Um es von vornherein deutlich zu sagen: Es gab für die Tourenplanung im großen Stil kaum Probleme. Wie von mir hier im Blog beschrieben gab ich Orte und mit dem Cursor erzeugte Wegpunkte ein. Die nachfolgende Einstellung "Autobahn vermeiden" führte in der Regel zum Erfolg. Nachdem ich aber doch einige Male bei dem Punkt " Analyse der Straßen/Routenanweisungen" hängengeblieben war und einzelne Waypoints verändern musste, kam ich ins Grübeln. Schließlich war das verwendete Kartenmaterial neuesten Datums. Folglich hätte die Route berechnet werden müssen. 

Die beiden Geräte entsprechen der Softwareversion 6.581 und sind ausdrücklich nicht mit weiterer Software bestückt. Ich plante die nachfolgende Route mit folgenden Waypoints - wobei Waging den Startpunkt bildete:

Taching-Haunerting-Holzhausen-Brünning-Gengham-Palling-Heilham-Oberroidham-Weilham/Zielpunkt Bergstraße, Waging

Diese Route benenne ich für den, der es selbst versuchen möchte. Es sind ca. 35 km kleinste Asphaltstraßen mit einem 600m langen Teilstück Schotterstrecke. In einem meiner vorherigen Testberichte habe ich bereits einmal auf das eigenwillige Verhalten des TTR bei der Eingabe kürzeste Route hingewiesen. Er behandelt auch in diesem Beispiel eine Reihe der Orte wie Zwischenziele, d.h. er führt den Nutzer bis zur Ortsmitte, um ihn dort wenden zu lassen. Bei Beobachtung des Displays erkennt man den Fehler unter Umständen rechtzeitig an der Wegführung oder dem entgegenkommenden grünen Pfeil. Das ist natürlich lästig und lenkt vom Verkehr ab - denn man muss entweder der Anweisung folgen oder den Wegpunkt als besucht markieren. So - jetzt das eigentlich Interessante:

Ruft man die gleiche Strecke auf und stellt "Autobahnen vermeiden" ein, verweigert die Software die Mitarbeit. Sie stuft die Route als fehlerhaft geplant ein, nennt einen Ort der angeblich nicht zur Route passt, um dann dennoch -auch bei Wegnahme dieses Wegpunktes- die Route als fehlerhaft abzulehnen. Das gilt mit Ausnahme der Eingabe von "Kürzeste Route" auch bei allen anderen Möglichkeiten (Maut vermeiden, Fußgänger, begrenzte Geschwindigkeit usw.)

Deshalb empfehle ich- wenn man die Tour unbedingt fahren will - nicht einfach nur "Autobahn vermeiden" einzugeben und sich dann mit der Fehlermeldung zufrieden zu geben, sondern zusätzlich mit "kürzeste Route" zu prüfen. Wird die akzeptiert, kann man damit rechnen, dass sich die Tour mit kleineren Änderungen überarbeiten lässt. Sie mit der Eingabe "kürzeste Route" tatsächlich zu fahren, erfordert Nerven und viel Aufmerksamkeit. Mir hat es letztlich Spaß gemacht, denn man sieht dafür jeden Kirchturm (muss aber gelegentlich vor der Fußgängerzone umkehren).

Wie sich nicht zuletzt durch Hilfe und Diskussion im TomTom Forum herausgestellt hat, kann im vorliegenden Fall auch das Verschieben eines Wegpunktes dazu führen, dass die gewählte Route für "Autobahnen vermeiden" tauglich wird. Wie man einen Wegpunkt mit dem Cursor auf der Straße erzeugt (Straße auf geräteeigener Karte zoomen, Pkt. mitten auf die Straße legen und für Route als Waypoint übernehmen), habe ich im Artikel "Routenplanung am Gerät, Pkt. 3", ausführlich beschrieben.

In einem weiteren Bericht werde ich 3 schöne Tagestouren ab Waging vorstellen und die Waypoints für den Rider benennen.

Für die Experten:

Nein, man erkennt beim Aufrufen der Route auf Karte usw. nicht, wo die Fehler auftreten. Ich jedenfalls nicht. Auch die spätere Prüfung am PC und die Umstellung auf die neueste Software -7.541 ergaben bei der Simulation der Route das gleiche Ergebnis. Nur durch die Detailüberprüfung (Routenplanung erneut aufrufen/ mit "Ort auf Karte anzeigen" wird man vielleicht fündig- und kann dann mit dem Cursor nach zoomen des Ortes den Punkt anders setzen.

Im TomTom-Forum habe ich das so beschrieben: Meine Lösung sieht jetzt so aus, dass ich am Urlaubsort (also ohne PC) am Gerät den eingegebenen Ort, der als Waypoint bei der Routenplanung nicht (kürzeste Route ja/Autobahn vermeiden nein) akzeptiert wird, unter "auf Karte anzeigen" aufrufe. Mit Hilfe des Cursors setze ich den Waypoint dann innerhalb des Ortes so, dass ich von dort aus weitergeführt werden kann - als vor die Stelle, an der man abbiegen- oder einen Richtungswechsel durchführen muss.

Tags für diesen Artikel: navigation, tomtom
Artikel mit ähnlichen Themen:
Routenplanung mit Tyre/überarbeitet januar 2013
Arbeiten mit dem Motorradtourenplaner/Route übertragen auf TTR
Vergleich Zumo mit TomTom Rider/aktualisiert 2013
TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour
TomTom Rider II - 3 Wochen Motorrad+Auto
Lesezeichen für  Rider2-Planung am Gerät/Macken und ihre Behebung bei del.icio.us Digg  Rider2-Planung am Gerät/Macken und ihre Behebung Bloglines  Rider2-Planung am Gerät/Macken und ihre Behebung Technorati  Rider2-Planung am Gerät/Macken und ihre Behebung Fark this:  Rider2-Planung am Gerät/Macken und ihre Behebung Lesezeichen für  Rider2-Planung am Gerät/Macken und ihre Behebung bei YahooMyWeb Lesezeichen für  Rider2-Planung am Gerät/Macken und ihre Behebung bei Furl.net Lesezeichen für  Rider2-Planung am Gerät/Macken und ihre Behebung bei reddit.com Lesezeichen für  Rider2-Planung am Gerät/Macken und ihre Behebung bei blinklist.com Lesezeichen für  Rider2-Planung am Gerät/Macken und ihre Behebung bei Spurl.net Lesezeichen für   Rider2-Planung am Gerät/Macken und ihre Behebung bei NewsVine Lesezeichen für  Rider2-Planung am Gerät/Macken und ihre Behebung bei Simpy.com Lesezeichen für  Rider2-Planung am Gerät/Macken und ihre Behebung bei blogmarks Lesezeichen für  Rider2-Planung am Gerät/Macken und ihre Behebung  with wists Lesezeichen für  Rider2-Planung am Gerät/Macken und ihre Behebung bei Ma.gnolia.com wong it! Lesezeichen für  Rider2-Planung am Gerät/Macken und ihre Behebung mit beliebigem Lesezeichen-Werkzeug speichern

Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag

Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2
Gibt es entscheidende Unterschiede ?Was wird verlangt - wer kann es?Wie sieht der Service aus? Da hier niemand weiter lesen soll, der schon die Markenbrille trägt:Ich habe sowohl Geräte von Garmin als auch von TomTom und - ich bin als Nutzer in den g
Weblog: Fredis Touren- und Schraubertipps
Aufgenommen: Dez 24, 17:20

Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

Suche
Kategorien
  • XML Navigation
  • XML Persönlich
  • XML Recht
  • XML Technik
  • XML Urlaub

Alle Kategorien
Schlagwort-Wolke
ABE Garmin Garmin zumo Korsika motorrad navigation Technik tomtom Touren Umbau Urlaub Wartung Werkstatt XJ900
Blog abonnieren
  • XML RSS 2.0 feed
  • XML RSS 2.0 Kommentare
Kommentare
Päddy zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger
17.04.2012, 21:31 Uhr
Hey Fredi, herzlichen Dank für die umfangreiche und toll beb ilderte Anleitung. So habe auc h ich als Wiedereinsteig [...]
Udo Draxler zu Triumph Tiger Explorer - Fahr- und Erfahrungsbericht
14.04.2012, 10:59 Uhr
Großartig geschriebener Artike l über den Triumph-Explorer. D a ich demnächst (Anfang Mai 20 12) meinen Explorer eben [...]
Holger zu Motorradurlaub auf Korsika/Teil 1
14.04.2012, 00:03 Uhr
Hallo Fredi Tolle Infos auf D einer Seite. 2 kurze Fragen: Fahre am 1.5. Ab Savona nach K orsika. Was hat es mit d [...]
Bastian zu Touren Südfrankreich-am Grand Canyon du Verdon/Cote Azur
02.04.2012, 18:00 Uhr
Ach ja, Sisteron, der Verdon u nd das Esterel, da kommen Erin nerungen hoch und zwar besonde rs schöne Erinnerungen. [...]
Butzbach Sabine zu Suchen auf dieser Seite/Übersicht
27.03.2012, 17:49 Uhr
Hallo Erklärbär :), zuerst ei nmal, tolle Seite! Da wir im Juni für 3 Wochen nach Korsik a wollen, habe ich mir n [...]
Gerd Thieringer zu Triumph Tiger Explorer - Fahr- und Erfahrungsbericht
22.03.2012, 00:27 Uhr
Hallo Alfred, ich bin sie auc h gefahren... fahre zur nach A frica Twin, Varadero 1 nun sei t 7 Jahren die Varadero [...]
friedrich zu Triumph Tiger Explorer - Fahr- und Erfahrungsbericht
21.03.2012, 00:02 Uhr
Hallo Alfred, vielen Dank f ür diesen Bericht über die Exp lorer. Ganz dickes Lob, gefei lte Worte und die Überei [...]
Ralf Aldmann zu Was bringt 2011? Vorschläge/Urlaubstipps/Teil 1+2
23.12.2010, 06:53 Uhr
Lieber Alfred, mir hast du vie l Freude bereitet mit deinem U rlaubsbericht. Erst dachte ich nur: ja, im Allgäu war [...]
Enrico Jorek zu Die Yamaha XT1200Z Super Ténéré - einpersönliches Urteil
10.12.2010, 12:16 Uhr
super blog...sehr informativ.. .auf heideflitzer.de verlinkt. cu. Heideflitzer (enrico)
Cappu zu Winterreifenpflicht für Motorräder?
08.12.2010, 10:30 Uhr
Gut vom Beamtendeutsch ins Deu tsche übersetzt und von allen Seiten betrachtet und argument iert. Gruss Cappu
MOTOR-TALK.de - Yamaha zu Winterpause für das Moped
06.11.2010, 18:27 Uhr
Blog findest du dazu Tipps (vo m Yamaha Fahrer und Profi-Schr auber) die du dir mal ansehen kannst. hier: http://www [...]
Denny - MotoPlaner-Macher zu 1.Routenplanung Motoplaner
22.10.2010, 19:04 Uhr
Hallo Alfred, ich bin eben zu fällig auf Deinen sehr ausführ lichen Text gestoßen. Als Entw ickler des MotoPlaners w [...]
Maik Schmidt zu Routenplanung mit Tyre/überarbeitet januar 2013
11.08.2010, 18:09 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche verzweifelt nach einer Lösung, vielleicht könne n Sie mir helfen ? Ich [...]
H-W zu Tipps und Tricks an der 900er Diversion-Fortsetzungsbericht
14.07.2010, 22:13 Uhr
Bin oft auf Deiner Seite, 1. l iebevoll gestaltete Seite mit 2.SUPER Tips H-W
thom zu Dritter Umbau Yamaha XJ 900 Diversion/März 2008
26.06.2010, 11:40 Uhr
hallo,also diese seite gefält mir sehr,bitte weiter so! sehr hilfreich um auch etwas an me inem moped ändern zu kön [...]
Artikel-Links
  • hier klicken
Archive
  • Mai 2013
  • April 2013
  • März 2013
  • Das Neueste ...
  • Älteres ...
Lieb-Links

Ausklappen | Einklappen

Kalender
Zurück Mai '13 Vorwärts
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Design Downloaded from www.vanillamist.com | Ported to Serendipity by Carl Galloway | Powered by moduleBox