• Startseite |
  • Über mich |
  • Impressum |
  • Kontakt

Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2

Fredis Touren- und Schraubertipps

23.12.2008

Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2

Geschrieben von Alfred Vorbeck in Navigation
Kommentare (4) | Trackback (1)
  • Gibt es entscheidende Unterschiede?
  • Was wird verlangt - wer kann es?
  • Wie sieht der Service aus?
  • überarbeitet 1/2010

Da hier niemand weiter lesen soll, der schon die Markenbrille trägt:

Ich habe sowohl Geräte von Garmin als auch von TomTom und - ich bin als Nutzer in den großen Foren beider hier betrachteter Geräte mehr oder weniger aktiv. Da ich selbst vom Beginn der Markteinführung des TTR 2 dieses Gerät besitze und es im In- und Ausland über tausende von Motorrad (und Auto-) Kilometern genutzt habe, auch in diesem BLOG mehrere Male über Ecken und Kanten dieses Gerätes berichtet habe, kommt nun eine Erörterung zum Für- und Wider beider Geräte. Das Zumo 550 besitze ich hingegen nicht - ich habe lediglich Marktforschung dazu betrieben und es von einem Freund ausgeliehen. Mich irritiert gelegentlich, dass die Beiträge in den jeweiligen Foren nicht immer sachlich- ja oft sogar wie ein Glaubensbekenntnis aussehen- natürlich mit anschließender Verfolgung der dummen Andersgläubigen.

TomTom Rider 2 an Yamaha XJ 900 Diversion

Das Ergebnis vorweg:

Wem der Preis egal ist, der wird mit beiden Geräten sehr gut bedient. Es kommt darauf an, welche Schwerpunkte man setzt und wo man bereit ist, Zugeständnisse zu machen - bzw. welche Features man einfach nicht für sich braucht. Mir ist sowohl die MP 3 - Fähigkeit des Zumo als auch die Möglichkeit einer Bluetooth-Verbindung mit dem Handy scheißegal- aber beide Geräte können das.  Herausragende Navigationsergebnisse kann man von beiden Geräten erwarten. Sie führen sicher ins Ziel und fahren auch vorher geplante Routen sehr gut ab. Auch die bei der Nutzung verwendete bildliche Darstellung und die Sprachführung sind nach einer Eingewöhnung m.E. gleichwertig.:

Arbeiten wir also die Unterschiede heraus

Der Preis der Geräte im Januar 2009:

Zumo 550 (Europa) bei Louis 649 €, in der Bucht 539,-€, bei ComCor/Garmin Händler 599,-€ -und zwar ohne Bluetooth-Headset- dieser kostet ca. 130,- € extra, was den Endpreis auf mindestens ca. 670,-€ steigert- .  Alles andere, auch eine eigene umfangreiche Planungssoftware für den PC und die Halterung für die Pkw-Frontscheibe mit integriertem Lautsprecher ist dabei. Für diesen Preis gibt es -anders als beim TTR- neben dem Lautsprecher in der Autohalterung gleich das Micro dazu - Freisprechen in der Blechdose also garantiert. Außerdem kann optional TMC geordert werden. Auch das geht beim Rider nicht. Wer also die Fähigkeiten des Zumo vermehrt im Pkw (Blechdose) braucht, wird das zu würdigen wissen. Erwähnenswert ist bei der Nutzung im Pkw die Anschlussmöglichkeit einer externen GPS- Antenne - wichtig bei bedampften Frontscheiben, die sonst u.U. den Empfang beeinträchtigen und eine zusätliche Buchse für z.B. Kopfhöhrer.

TomTom Rider 2 (Europa) bei Louis 499,-€ -und zwar mit Bluetooth-Headset von Cardo -Scala Rider-. Eine eigene Planungssoftware für den PC ist nicht vorhanden, dafür wird der Motorradtourenplaner 2008/2009 mitgeliefert. Dieser wird in 2009 jedoch nicht mehr überarbeitet. Ersatz bietet die freie Software Tyre mit Google Maps. Ich halte das aber nicht für einen gleichwertigen Ersatz gegenüber MapSource von Garmin- allerdings- es funktioniert  hervorragend. Auch beim TTR ist fürs Auto alles dabei. Es fehlt jedoch das Micro fürs Freisprechen mit dem Handy und die Möglichkeit, TMC zu installieren (auch keine geeignete Schnittstelle).

Bis hier hin gilt also, dass der Käufer wissen muss, ob er zugunsten eines günstigeren Preises  mit dem Rider auf dem Motorrad navigiert und auf die besseren Pkw-Eigenschaften des Zumo verzichtet.

Es halten sich auch hartnäckig Berichte über Macken zu beiden Geräten, die längst beseitigt sind. Auch wird vermutet, dass demnächst Nachfolgemodelle kommen....ich weiß es nicht. Einer der Hauptvorwürfe bei Garmin Geräten - für Motorradfahrer wichtig - das Zumo könne Autobahnen nicht vermeiden. Als ich meinen Rider kaufte, war das so. Heute jedoch kann diese Einstellung am Zumo beim Routing vorgenommen werden. Leider funktioniert das noch nicht 100% -gelegentlich werden immer noch ungewollt Bundesstraßen ausgeschlossen. Das macht der TTR 2 besser.

Die beim Rider  genannten Macken (z.B. verschmorte Kontakte der Verbindung zur Halterung, schlechter Sitz in der Halterung-Gerät fliegt weg) sind seit 1,5 Jahren mit dem Rider 2 erledigt- dafür gibt`s jetzt neue,  m.E. meist unwesentliche Schwächen. Viele beschweren sich über die Verschlussklappe des Kartenslots am Rider ( deren enge Einpassung  zu Gehäuserissen führen kann)- das ist natürlich keine Kleinigkeit - ich kann das Problem nach langer Benutzungsdauer bei meinem Rider nicht bestätigen, halte es aber für durchaus möglich, dass bei häufigerem Öffnen und Schließen das Gehäuse einreißt.

Die der Navigation zugrunde liegende Kartensoftware kommt bei TomTom von Teleatlas (in diesem Jahr von TT aufgekauft), die für den Zumo von Navteq. Dazu sage ich aus Erfahrung: Das eigentliche Grundmaterial (neu angelegte Straßen, Kreisverkehre usw.) kommt für beide Firmen aus den Vermessungsämtern- es ist also nicht immer aktuell. TT versucht, mit Mapshare (die Nutzer berichten Änderungen der Streckenführung an TT) zeitnah jede Neuerung in der Verkehrsführung einzubringen- Ein Service, der bei Inanspruchnahme nicht mehr extra bezahlt werden muss.

Um es noch deutlicher zu sagen: Der Grundstoff, das Kartenmaterial, bringt nicht den entscheidenden Unterschied. Es ist die Art und Weise, wie die unterschiedliche Software darauf zugreift und wie sie das Material in der Navigation verwertet. Unterschiede gibt es nicht nur bei der Eingabe der Route mit "Autobahnen vermeiden" ,sondern auch bei den möglichen weiteren Varianten des Abfahrens einer selbst erstellten Route (TomTom: schnellste Route, kürzeste Route, begrenzte Geschwindigkeit, Fußgänger, Fahrradroute). Beim Rider 2 muss bei der Eingabe "kürzeste Route" mit Fehlern gerechnet werden, die jedoch nicht die Zielfindung, sondern gelegentliche Wendemanöver betreffen. Das geschieht, wenn man die Wegpunkte nicht exakt definiert und z.B. nur einen Ortsnamen als Wegpunkt eingibt. Das Gerät führt dann zur Ortsmitte- und von dort unter Umständen zum Abbiegepunkt zurück. Das kann der Nutzer aber mit etwas Geschick meist vermeiden, wie hier im Blog nachzulesen ist.

Auch hier kann man noch einiges im Detail nachlesen.......

Bei den Zusatzfunktionen z.B. POI oder OVI (Points of Interest) wird von Beiden viel geboten. Da kann ich tatsächlich keine entscheidenden Unterschiede ausmachen.

Routenplanung

Eine Bedienungsanleitung für die Routenplanung beim TTR findet sich hier... Beide Geräte unterscheiden sich hier in der Zahl der möglichen Wegpunkte (Waypoints). Garmin bietet nach meinem Wissen mindestens 200, TTR deren 48. Es gilt natürlich, dass die Zahl der Wegpunkte Einfluss auf die Exaktheit der Streckenführung hat- doch der scheinbare Nachteil für den TTR ergibt sich in der Praxis nicht, denn auch bei Tagesfahrten auf kleinsten Strecken ist es mir noch nie gelungen, 48 Wegpunkte zu "verbrauchen". Sollte das passieren, teilt man die Fahrt in zwei Routen auf.....mehr ist nicht.

Zuverlässig und schnell berechnen die Geräte den Weg zum Ziel - oder zum nächsten Wegpunkt. Bei Verlassen einer Strecke wird ebenso schnell eine neue Strecke berechnet. Aber...aber....da  ist dann auch wieder kontrovers zu sehen, dass das Garmin Zumo eine Abstellfunktion für die  Neuberechnung hat. Bei einer vorgeplanten Route, die ich aus welchen Gründen auch immer, verlassen will, ist diese Abstellfunktion ganz vernünftig. Bei meinem Rider stelle ich in diesem Fall die Routenführung einfach manuell durch Eingabe des von mir gewünschten neuen Zieles ab. Dazu muss ich aber anhalten, denn während der Fahrt lässt sich das Gerät aus Sicherheitsgründen nur eingeschränkt bedienen. Will ich später wieder auf die geplante Route zurück, rufe ich sie auf und markiere die Wegpunkte, die ich zum Abfahren der Route nicht mehr brauche, als besucht. Die Erfahrung lehrt allerdings, dass die geplante und z.T. bereits abgefahrene Route wieder an ihrem nächsten, noch nicht besuchten  Wegpunkt aufgesucht wird- sofern man das Gerät einfach laufen lässt.

Nun komme ich zu einem  Punkt, der von mir äußerst kritisch gesehen wird, ohne das ich eine andere Ansicht nicht akzeptieren könnte. Ich lege mehr Wert auf die Fähigkeit des Gerätes, ohne PC Touren planen zu können und bin mittlerweile soweit, dass ich das nahezu ausschließlich mache. Oft ergibt sich an meinen Urlaubszielen ein völlig anderer Planungsbedarf, als es zu Hause abzusehen war. Dann hat man als Motorradfahrer in der Regel keinen PC, um damit Routen einzugeben. So nimmt man eine Karte und plant am Gerät. Es kommt sehr darauf an, wie gut die Bedienerführung bei der Routenplanung am Gerät selbst ist - und da geht der Rider 2 aus meiner Sicht als erster durchs Ziel. Es gibt in meinem Blog eine Bedienungsanleitung für den Rider 2, die gerade beschreibt, wie man eine Route ohne PC perfekt in das Gerät eingibt. Das war neben dem Preis ein Grund, weshalb ich dem Rider 2 für das Motorrad den Vorzug gegeben habe. Gleichwohl habe ich für Sport und Wandern Garmingeräte - denn da finde ich die besser. Ich erkenne gerade deshalb an, wenn sich wegen anderer Prämissen (z.B. Neuberechnung der Route abstellen, MapSource, TMC-Schnittstelle) andere Motorradfahrer für das Zumo entscheiden. Schließlich nimmt so mancher heute auch seinen Mini-PC mit auf die Reise.

Ein richtig dickes Plus des Zumo ist die Möglichkeit,  topografische Karten und sogar Seekarten einzugeben- die man natürlich für teures Geld zukaufen muss.

Als "Zwischenruf" möchte ich anmerken, dass auch andere Hersteller nicht schlafen und wichtige Details neu einbringen. Die Auswahl der Straßen kann man den gegenübergestellten Geräten weitgehend selbst überlassen -oder eben eine Route mit Wegpunkten selbst festlegen. Es gibt -so hörte ich heute von einem Motorradfreund- ein Gerät, mit dessen Software man den prozentualen Anteil an Haupt-, Neben- und untergeordneten Straßen vorbestimmen kann. Das sehe ich z.B als gute Idee an, um damit Zeit bei der Planung zu sparen und sich auf kleine Überraschungen einzulassen. 

Ein gewaltiger Störfaktor beim Rider 2 ist nicht nur in meinen Augen - wie schon erwähnt- die fehlende Kartensoftware zur Planung von Touren am PC. Nun gibt es seit wenigen Tagen die freie Software TYRE im neuen Glanz, die Google Maps für die Routenplanung am PC nutzt und sie TTR kompatibel macht. Ein Bericht mit Bedienungsanleitung folgt hier im Blog - es funktioniert hervorragend. Also eine Alternative zum MTP.

Genauso unverständlich ist für mich, dass der Rider von Hause aus keine Trackaufzeichnung besitzt. Es ist zwar möglich, mit Hilfe einer Zusatzsoftware, die ein kluger Kopf ersonnen hat, diese Funktion aufzuspielen- aber sie ist eben serienmäßig nicht vorhanden. Solange es den Rider gibt, stellt sich TT auf diesem Ohr taub. In der Praxis bedeutet das, dass bei Touren in unbekannten Regionen die Strecke nicht automatisch aufgezeichnet und gespeichert werden kann. Selbst mein kleinstes Gerät von Garmin - ein Forunner 201- besitzt diese Funktion. Dem Rider 2 muss man sie erst beibringen.

Als Zwischenergebnis

komme ich zu dem Schluss, dass der Mehrpreis des Zumo sich für den rechnet, der das Gerät nicht nur auf dem Motorrad oder im Auto normal einsetzt, sondern z.B. im Gelände fahren will, gelegentliche Hilfe beim Wandern sucht oder manchmal segelt......

Beim Rider 2 kann ich nicht verstehen, dass es keine eigene PC-Software gibt, genauso unverständlich wie das Fehlen der Streckenaufzeichnung......Dann fällt mir noch ein bisher nicht beschriebener Nachteil ein, der bei der Routenplanung am Gerät entsteht: Das Gerät berechnet immer die geplante Route vom Ort des letzten Satelittenkontaktes aus, d.h. ich muss tricksen, um die Länge der geplanten Route korrekt zu erfahren- z.B. die Km bis zum Startort in Abzug bringen oder doch auf den PC zugreifen. Plane ich am PC, kann ich den Startort festlegen.

In den nächsten Tage geht es weiter mit dem kurzen Thema "Service"- wobei ich fast geneigt bin, zu sagen.......bei Beiden meistens nicht vorhanden (oder so gut, wie bei den großen DSL Anbietern- nach dem Kauf bist du verlassen...).

Service

Das Thema Service wird in den Foren so heiß diskutiert, wie nur wenige andere. Die Hersteller bieten Hotlines und Transportservice an, können damit aber in sehr vielen Fällen nicht überzeugen. Glaubt man den Beschwerden, kann es Monate dauern, bis überhaupt eine Reaktion erfolgt- und dann oft die falsche. Auch eindeutige Fälle von Garantie oder Gewährleistung (beim TT z.B. die Gehäuserisse oder aufgeblähte Displays) sollen zu erheblichen Rechnungen (Gehäuse über 300€) geführt haben. Ich betone ausdrücklich, dass mir so etwas nicht passiert ist - so wenig wie einigen anderen mir bekannten TTR- Besitzern. Dennoch glaube ich, was sich da in den Foren widerspiegelt. Erfahrungen, die ich selbst mit Garmin gemacht habe, sind auch nicht besser.

Ich empfehle daher beim Kauf der Geräte den Händler des Vertrauens aufzusuchen. Das kann bei Garmin ein Stützpunkthändler sein, bei TomTom Rider z.B. die Louis - Kette, deren guter Service allgemein in den Foren hervorgehoben wird.

Ein klares Bekenntnis an dieser Stelle:

Ich habe den Rider 2 und würde ihn erneut kaufen. Seine Möglichkeiten reichen für meinen Bedarf mehr als aus- und vor allem: Der heutige Preis stimmt-dafür gibts mehr als genug Leistung.

Tags für diesen Artikel: Garmin, Garmin zumo, navigation, tomtom
Artikel mit ähnlichen Themen:
Routenplanung mit Tyre/überarbeitet Dezember 2009
Arbeiten mit dem Motorradtourenplaner/Route übertragen auf TTR
Neues vom Rider2-Macken und ihre Behebung
TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour
TomTom Rider II - 3 Wochen Motorrad+Auto
Lesezeichen für Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 bei del.icio.us Digg Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 Bloglines Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 Technorati Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 Fark this: Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 Lesezeichen für Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 bei YahooMyWeb Lesezeichen für Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 bei Furl.net Lesezeichen für Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 bei reddit.com Lesezeichen für Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 bei blinklist.com Lesezeichen für Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 bei Spurl.net Lesezeichen für  Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 bei NewsVine Lesezeichen für Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 bei Simpy.com Lesezeichen für Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 bei blogmarks Lesezeichen für Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2  with wists Lesezeichen für Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 bei Ma.gnolia.com wong it! Lesezeichen für Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 mit beliebigem Lesezeichen-Werkzeug speichern

Trackbacks
Trackback für spezifische URI dieses Eintrags

Entscheidung: RIDER vs. zūmo
Nach langer  Suche nach einer Alternative, habe ich mir nun doch ein “richtiges” Motorrad-Navi gegönnt. Wenn man den Markt für motorradtaugliche Navis betrachtet, bleiben im Endeffekt nur zwei wirkliche Kandidaten übrig: Garmin zumo und Tom...
Weblog: Florian Gerteisz
Aufgenommen: Jul 07, 17:59

Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Hallo, schöner Bericht. ich habe auch den Rider II. Mir ist nur eine Kleinigkeit aufgefallen: Du schreibst dass man Mapshare bei Inanspruchnahme extra bezahlen muss. Das stimmt nicht. Das verwechselst du mit MapUpdate. gruß lpop
#1 lpop am 02.01.2009 18:34 (Antwort)
Du hast natürlich recht - vielen dank - schon geändert fred
#1.1 Alfred Vorbeck am 02.01.2009 18:58 (Antwort)
Danke für den schönen Bericht. Ich habe selber einen TTR2 und bin sehr zufrieden - allerdings nur, weil der Rider sich sehr leicht modifizieren läßt. Mit dem "Zwangsfahrmenü" könnte ich nämlich nicht gut leben und auf das Skipwaypoint könnte ich nur schwer verzichten. Der Service von TOMTOM ist wirklich sehr unzuverlässig und unprofessionell. Ich kann davon ein Leidenslied (Mit dem Rider 1) singen. Ich kann auch nur jedem empfehlen, sich im Bedarfsfall an Louis zu wenden (wenn dort gekauft). Mapshare ist übrigens nur ein Jahr lang kostenlos. Dann kannst Du Mapshare kostenpflichtig ("Ab" 9,95 Euro pro Quartal)ein Jahr lang nutzen. Dann ist aber erstmal der Neukauf einer neuen Karte fällig - da lohnt sich fast eher der Neukauf eines Neugerätes mit neuer Garantie und neuer Hardware. Es ist mal wieder typisch: Die Idee ist gut und für einen angemesessenen Betrag würde ihn sicher jeder gern nutzen. TomTom kriegt aber den Hals nicht voll. Für das Bike bleibt der Rider aber trotzdem erste Wahl. Gruss vom Frank
#2 Frank am 24.02.2009 12:01 (Antwort)
Hallo Alfred, Dein Bericht hat mir gut gefallen! Diese (Preis-)Liga von Navis liegt derzeit außer meiner Reichweite. Dennoch habe ich nun ein gutes Bild von den beiden (einzigen) Motorradnavis am Markt bekommen. Ich habe ein Sonderangebot von TT wahrgenommen und benutze meinen TT-One-2nd-edition (auch) am Motorrad. Dieser hat neben "Navigieren zu" und "Reiseroutenplanung" noch die Möglichkeit "Route erstellen". Damit kann ich eine Route von einem entfernten Startpunkt A zu einem Ziel B planen. Diese Funktion müßte der TT-Rider doch eigentlich auch haben? Gruß, Klaus.
#3 Klaus Hachmeister am 13.08.2009 18:32 (Antwort)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

Suche
Kategorien
  • XML Navigation
  • XML Persönlich
  • XML Recht
  • XML Technik
  • XML Urlaub

Alle Kategorien
Schlagwort-Wolke
ABE Garmin Garmin zumo Korsika motorrad navigation Technik tomtom Touren Umbau Urlaub Wartung Werkstatt XJ900
Blog abonnieren
XML RSS 2.0 feed
XML RSS 2.0 Kommentare
Kommentare
MOTOR-TALK.de - BMW Motorrad zu Bremsflüssigkeit wechseln
18.01.2010, 18:20 Uhr
achten, dass hier keine Bremsf üssigkeit verwendet wird...... . Wie genau kannst du ja mal h ier nach lesen: http://w [...]

MOTOR-TALK.de - Yamaha zu Reparatur der Telegabel Yamaha XJ 900 Diversion
27.12.2009, 21:02 Uhr
Schau mal auf meiner privaten Seite rein- da findest einsch ließlich Explosionszeichnung a lles dazu http://www.fre [...]

MOTOR-TALK.de - Yamaha zu Reparatur der Telegabel Yamaha XJ 900 Diversion
27.12.2009, 17:50 Uhr
Schau mal auf meiner privaten Seite rein- da findest einschl ießlich Explosionszeichnung al les dazu http://www.fred [...]

Thomas zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger
14.11.2009, 17:58 Uhr
Hallo Fredi Herzlichen Dank f ür diese äusserst ausführliche und hilfreiche Anleitung! Al s erstes werd ich mir wa [...]

f650gs-waldi zu Routenplanung mit Tyre/überarbeitet Dezember 2009
21.10.2009, 10:48 Uhr
Guter Bericht, danke! Bedeu tung von T.Y.R.E: *T*rack *Y*o ur *R*oute *E*verywhere

Jalla zu Tipps und Tricks an der 900er Diversion-Fortsetzungsbericht
31.08.2009, 12:13 Uhr
Hallo, sehr schön geschrieben . Weiter so! Für viele von uns sicher oft eine Hilfe. Da nke für die tolle Arbeit [...]

Andreas Schütte zu Über mich
16.08.2009, 11:17 Uhr
Gut gemachte Seite die auch fü r mich als Wiedereinsteiger hi lfreich ist.In den 8 Jahren di e ich nicht gefahren bin [...]

THOMMES Pascal zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour
14.08.2009, 16:26 Uhr
Hallo Leute, habe ein kleines Problem. Ist´es möglich, den TTR 2 an eine Sprechanlage der Marke AUTOCOM anzuschli [...]

Klaus Hachmeister zu Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2
13.08.2009, 18:32 Uhr
Hallo Alfred, Dein Bericht ha t mir gut gefallen! Diese (Pr eis-)Liga von Navis liegt derz eit außer meiner Reichwe [...]

Peter zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger
12.07.2009, 18:32 Uhr
Tach auch! das ist die seite mit gut beschriebenen techni schen details für motorradkett en die ich bis jetzt gel [...]

Florian Gerteisz zu Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2
07.07.2009, 17:59 Uhr
Nach langer  Suche nach einer Alternative, habe ich mir nun doch ein “richtiges̶ 1; Motorrad-Navi gegönnt [...]

Alexander zu Routenplanung mit Tyre/überarbeitet Dezember 2009
02.07.2009, 22:18 Uhr
Hallo, die Erklärungungen sin d echt sehr verständlich für j eden. Habe Tyre ausprobiert u nd mußte dabei leider fe [...]

Wilhelm Stark zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour
16.06.2009, 09:25 Uhr
Hallo Alfred, ich habe jetz t erste Erfahrungen mit dem TT R2 gemacht und bin echt zufrie den. Zu allererst hab [...]

Mario Klein zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour
27.05.2009, 11:45 Uhr
Hallo Herr Vorbeck, ich hab e endlich auch ein Motorrad-Na vi zugelegt. Nachdem ich Ihren Bericht gelesen habe, s [...]

MOTOR-TALK.de - Kawasaki zu Motorrad und Öl - ein heißes Thema- Teil 1
31.03.2009, 09:52 Uhr
kam in Sachen "Kupplung rutsch t durch" mal ein Link im Yamah a - Forum. Ich finde das hier recht gut: http://www.fr [...]

Artikel-Links
  • nachzulesen
  • nachlesen
Archive
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Das Neueste ...
Älteres ...
Lieb-Links

Ausklappen | Einklappen

Kalender
Zurück März '10
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Design Downloaded from www.vanillamist.com | Ported to Serendipity by Carl Galloway | Powered by moduleBox