|
31.12.2008 Arbeiten mit dem Motorradtourenplaner/Route übertragen auf TTRGeschrieben von Alfred Vorbeck in NavigationKommentar (1) | Trackbacks (0) Übertragung und Optimierung einer mit Hilfe des Motorradtourenplaners entwickelten Route auf den Rider 2Wie so oft im Leben brachte mich die Frage eines Nutzers im Forum darauf, dass jedes Gerät nur so gut sein kann, wie es der Nutzer beherrscht.....und der braucht eine verständliche Bedienungsanleitung. Die Frage lautete: Wie bekomme ich meine geplante Route vom MTP in meinen Rider? Deshalb hier eine Erläuterung.. Eine kurze Bedienungsanleitung für den Routentransfer vom MTP in das itnVerzeichnis (Routenspeicher) des Rider 2, gedacht für den Anfänger mit PC- Grundkenntnissen TTRider an den PC anschließen ( -bei mir als Laufwerk K) MTPlaner auf PC öffnen Route mit dem MTP planen Nach der Routenberechnung im MTP in der Menueleiste oben "Export" anklicken es öffnet sich das Fenster "Navigationssysteme" dort befindet sich nun rechts unter anderem auch "TomTom" das klickt man an, (damit die soeben gebaute Route zum Rider in dessen Verzeichnis "itn" verschoben werden kann) es erscheint das Fenster "Zielverzeichnis" selbst wählen….. Da bei mir der Rider am PC Laufwerk/Schnittstelle - K- angedockt ist, gebe ich Laufwerk K:\itn\ ein, klicke mich mit "weiter" oder OK durch die nun erscheinenden Fenster des MTPlaner- und schon wird die Route auf den Rider exportiert. Hört sich kompliziert an- geht aber mit Übung einschließlich der Routenplanung in Minuten. Nun koppelt man den Rider wieder vom PC ab, geht im Hauptmenue 2 des Rider auf "Routenplanung" und sieht als erstes die eben exportierte Route gelistet. Achtung- es kann leichte
Abweichungen der mit dem MTP geplanten Route geben, weil die Software des Rider
nicht immer eins zu eins übernimmt und auf jeden Fall neu berechnet…… Da man in der Wohnung keinen Sat Empfang hat, kann für die Route ein beliebiger Startort festgelegt werden, ab dem der Rider die Entfernung der Tour durchrechnet und sie auf der Karte im Display des Rider anzeigt. Über die untere Menueleiste lassen sich "Details" der Route aufrufen und mit Hilfe der Vergrößerung genauer anschauen. So stellt man Abweichungen fest und kann durch Änderung oder Erweiterung der Wegpunkte die Route optimieren. Beispiel: Hinzufügen eines Wegpunktes zu der mit dem MTP geplanten Route.. Am Rider „Routenplanung“ aufrufen Liste der Route erscheint---auf „Hinzufügen“ klicken Das Untermenue „Reiseroute“ erscheint –mit dem Pfeil ein Untermenue weiter gehen Dort „Auf Karte anzeigen“ anklicken Ein Kartenausschnitt erscheint- der vergrößert, verkleinert, verschoben werden kann. Mit dem Cursor kann jetzt ein Wegpunkt auf einer Straße erzeugt werden. Dazu einfach mit einem Softpin (oder dem Finger) auf die Stelle klicken, wo der Punkt liegen soll. In der Menueleiste unten auf „fertig“ klicken – schon erscheint auf dem Display wieder die Liste unserer Route mit dem zusätzlich erzeugten Ziel- oder Wegpunkt. Den kann man nun in der Liste anklicken, verändern, in der Liste nach oben schieben und so fort. So lässt sich –wie bereits gesagt- die Route nach eigenem Bedarf optimieren. Jetzt aber los….Rider aufs Motorrad klemmen, SAT finden und ab die Post…..…. Trackbacks
Trackback für spezifische URI dieses Eintrags
Keine Trackbacks
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Hallo,
vielleicht solltest du noch erwähnen, dass TomTom nur 48 Wegepunkte verarbeitet. Wenn mehr genutzt werden verschluckt TT überzählige und die Route kann stark von der geplanten abweichen.
Wichtig ist auch in die einzelnen Wegepunkte reinzuzoomen, damit der Punkt auch richtig auf der Strasse und der richtigen Strassenseite liegt.
Thom
Kommentar schreiben
|
Suche Kategorien Schlagwort-Wolke Kommentare zu Bremsflüssigkeit wechseln 18.01.2010, 18:20 Uhr achten, dass hier keine Bremsf üssigkeit verwendet wird...... . Wie genau kannst du ja mal h ier nach lesen: http://w [...] zu Reparatur der Telegabel Yamaha XJ 900 Diversion 27.12.2009, 21:02 Uhr Schau mal auf meiner privaten Seite rein- da findest einsch ließlich Explosionszeichnung a lles dazu http://www.fre [...] zu Reparatur der Telegabel Yamaha XJ 900 Diversion 27.12.2009, 17:50 Uhr Schau mal auf meiner privaten Seite rein- da findest einschl ießlich Explosionszeichnung al les dazu http://www.fred [...] zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger 14.11.2009, 17:58 Uhr Hallo Fredi Herzlichen Dank f ür diese äusserst ausführliche und hilfreiche Anleitung! Al s erstes werd ich mir wa [...] zu Routenplanung mit Tyre/überarbeitet Dezember 2009 21.10.2009, 10:48 Uhr Guter Bericht, danke! Bedeu tung von T.Y.R.E: *T*rack *Y*o ur *R*oute *E*verywhere zu Tipps und Tricks an der 900er Diversion-Fortsetzungsbericht 31.08.2009, 12:13 Uhr Hallo, sehr schön geschrieben . Weiter so! Für viele von uns sicher oft eine Hilfe. Da nke für die tolle Arbeit [...] zu Über mich 16.08.2009, 11:17 Uhr Gut gemachte Seite die auch fü r mich als Wiedereinsteiger hi lfreich ist.In den 8 Jahren di e ich nicht gefahren bin [...] zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour 14.08.2009, 16:26 Uhr Hallo Leute, habe ein kleines Problem. Ist´es möglich, den TTR 2 an eine Sprechanlage der Marke AUTOCOM anzuschli [...] zu Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 13.08.2009, 18:32 Uhr Hallo Alfred, Dein Bericht ha t mir gut gefallen! Diese (Pr eis-)Liga von Navis liegt derz eit außer meiner Reichwe [...] zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger 12.07.2009, 18:32 Uhr Tach auch! das ist die seite mit gut beschriebenen techni schen details für motorradkett en die ich bis jetzt gel [...] zu Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 07.07.2009, 17:59 Uhr Nach langer Suche nach einer Alternative, habe ich mir nun doch ein “richtiges̶ 1; Motorrad-Navi gegönnt [...] zu Routenplanung mit Tyre/überarbeitet Dezember 2009 02.07.2009, 22:18 Uhr Hallo, die Erklärungungen sin d echt sehr verständlich für j eden. Habe Tyre ausprobiert u nd mußte dabei leider fe [...] zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour 16.06.2009, 09:25 Uhr Hallo Alfred, ich habe jetz t erste Erfahrungen mit dem TT R2 gemacht und bin echt zufrie den. Zu allererst hab [...] zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour 27.05.2009, 11:45 Uhr Hallo Herr Vorbeck, ich hab e endlich auch ein Motorrad-Na vi zugelegt. Nachdem ich Ihren Bericht gelesen habe, s [...] zu Motorrad und Öl - ein heißes Thema- Teil 1 31.03.2009, 09:52 Uhr kam in Sachen "Kupplung rutsch t durch" mal ein Link im Yamah a - Forum. Ich finde das hier recht gut: http://www.fr [...] Artikel-Links Lieb-Links Kalender
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||