|
26.07.2009 Deutschland/Spessart -im RäuberlandGeschrieben von Alfred Vorbeck in UrlaubKommentare (0) | Trackbacks (0) Eine Woche im Räuberland Tipps für Unterkunft und Touren an Main, Tauber und Neckar "Es muss nicht immer weit sein" Was macht man so mit eigenen Vorschlägen.....? Ich probiere sie hin und wieder mal aus- damit ich feststellen kann, ob sich im Guten oder im Bösen etwas getan hat. Aus meinen eigenen Vorschlägen habe ich dieses Mal den Spessart herausgesucht und alles noch schöner vorgefunden, als sich dies schon aus den hier genannten Vorschlägen für 2009 ergibt. Dieses mal habe ich wieder meine Unterkunft im Gasthof und Hotel/ Klick: Oberschnorrhof für die Dauer einer Woche genommen- um mit deutlich mehr Körpergewicht und neuen Erfahrungen erholt in mein heimatliches Bergisches Land zurückzukehren. Die Anfahrt führt über die Autobahn A3 von Frankfurt kommend bis zur Abfahrt Rohrbrunn- gleichzeitig an der Autobahnraststätte " Spessart" gelegen. Von dort geht es ca. 6 km in Richtung Dammbach/Krausenbach. Vor der Ortseinfahrt links in Richtung Altenbuch/Oberschnorrhof abbiegen, mitten durch den dunklen Räuberwald auf eine sehr schön gelegene Anhöhe weit oberhalb von Dammbach. Das Ende der schmalen Straße bildet die Hotelpension/Gastwirtschaft "Oberschnorrhof". Außer dem Gasthof gibt es nur noch 2- 3 kleine Einfamilienhäuser. Das Hotel bietet zu günstigen Preisen (z.B. Doppelzimmer/HP mit Balkon 32,- €) großzügig bemessene Zimmer mit allem Komfort. Was mir immer wichtig ist: Die Wirtsleute sind überaus freundlich und entgegenkommend. Man fühlt sich zu Hause. So gut, wie der Chef des Hauses kocht, so gut macht dessen Frau das Frühstücksbüffet. Das Rührei......hm...hm- lecker. So sieht ein Teil des Hotels aus Blick auf die Rückseite des Schnorrhofs-
rechts liegend das Hotel mit Frühstücksraum, davon getrennt liegt links -hier nicht sichtbar- der Gasthof Ein ganz wichtiger Gesichtspunkt sind natürlich die herrlichen Touren, die man von hier aus Richtung Main, Neckar, Tauber und ins Jossatal machen kann. Dafür liegt dieses Hotel optimal. Und- wenn das Wetter mal nicht so will- schöne Wanderwege locken ebenso wie die schönen mittelalterlichen Städte Lohr, Wertheim, Miltenberg und einige andere. Für historisch interessierte ist das Zweiradmuseum in Nantenbach bei Lohr ein Tipp (habe ich hier an anderer Stelle beschrieben). Wer seinem Mädchen eine Freude machen will und Geld zu viel hat, kann es (das Geld, nicht das Mädchen) in Wertheim Village, einem riesigen Outletcenter, loswerden. Das ist aber nur das Notprogramm für Schlechtwettertage. Bei Motorradwetter lassen sich die Touren immer so planen, dass man einen Badesee (z.B. bei Freudenberg oder den kleinen See zwischen Gemünden und Ruppertshütten/Tour Nr. 12) erwischen kann. Ein Badesee im Odenwald- nur für die ganz harten Zur Planung der Touren empfehle ich hier die spezielle Motorradkarte "Spessart/Odenwald" www.publicpress.de zum Preis von nur 4,90€, mit deren Hilfe ich meine Touren in den Rider 2 übertragen habe. Es sind insgesamt 12 Touren mit Beschreibung auf der Rückseite im Maßstab 1.200000 auf der wasserfesten Karte eingetragen. Jede davon hat ihren eigenen Reiz. Ich möchte nur davon abraten, am Wochenende in Richtung Odenwald zu fahren, weil dort dann viele Strecken für Motorradfahrer gesperrt sind. Warum das so ist, habe ich selbst erfahren. In einer Linkskurve kam mir ein Pseudorennfahrer knieschleifend entgegen- ein Bild, das bitte nur zur Rennstrecke gehört, wo es keinen zu gefährdenden Gegenverkehr gibt. Das macht dem Rest der Gilde jede Sympatie kapput....muss nicht wirklich sein. Blick von der Mildenburg in Miltenberg auf den Main Mir hat es immer besonderen Spaß gemacht, die Städt Lohr, Miltenberg oder Wertheim in die Tour einzuplanen. Dort gibt es nämlich nicht nur etwas zu sehen, sondern in Metzgereien und Konditoreien leckeres zu essen. Schließlich ist man überwiegend in Bayern unterwegs und am Weißwurstäquator war schon immer bekannt, was gut schmeckt. Leider muss man sich auf einer solchen Fahrt das Bier der vielen örtlich ansässigen kleinen Brauereien verkneifen- es schmeckt oft so gut, dass die anschließende Weiterfahrt vergessen werden kann. Natürlich darf nicht vergessen werden, dass speziell rund um Mespelbrunn die Geschichte der Spessarträuber hochgehalten wird. Viele Gaststätten haben denn auch fantasievolle Räubergestalten vor ihren Eingängen stehen, um so Gäste anzulocken. Doch ausgeraubt fühlte ich mich bei diesem Preisniveau wirklich nirgendwo. Es blieb alles im Rahmen. Der ein oder andere wird sich sicher an den Film "Das Wirtshaus im Spessart" mit Liselotte Pulver erinnern. Das Schloss Mespelbrunn gibt es wirklich- und das Wirtshaus im Spessart auch. Es gibt allerdings der Historie nach Zweifel, welches Wirtshaus das richtige ist. Die Räuberbande von damals ist autentisch- im Spessart wurden im Mittelalter tatsächlich Reisende überfallen und ausgeraubt. Riesige dunkle Wälder waren das sichere Rückzugsgebiet der Räuber- wir freuen uns darüber, dass man dort endlos motorradfahren und wandern kann. Bild von der Tour Nr. 5, bei Beerfelden/Odenwald So bleibt mir am Ende dieser kleinen Story nur zu sagen " Deutschland ist verdammt schön und hat viel zu bieten" fahren wir doch mal hin. Trackbacks
Trackback für spezifische URI dieses Eintrags
Keine Trackbacks
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Noch keine Kommentare
Kommentar schreiben
|
Suche Kategorien Schlagwort-Wolke Kommentare zu Bremsflüssigkeit wechseln 18.01.2010, 18:20 Uhr achten, dass hier keine Bremsf üssigkeit verwendet wird...... . Wie genau kannst du ja mal h ier nach lesen: http://w [...] zu Reparatur der Telegabel Yamaha XJ 900 Diversion 27.12.2009, 21:02 Uhr Schau mal auf meiner privaten Seite rein- da findest einsch ließlich Explosionszeichnung a lles dazu http://www.fre [...] zu Reparatur der Telegabel Yamaha XJ 900 Diversion 27.12.2009, 17:50 Uhr Schau mal auf meiner privaten Seite rein- da findest einschl ießlich Explosionszeichnung al les dazu http://www.fred [...] zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger 14.11.2009, 17:58 Uhr Hallo Fredi Herzlichen Dank f ür diese äusserst ausführliche und hilfreiche Anleitung! Al s erstes werd ich mir wa [...] zu Routenplanung mit Tyre/überarbeitet Dezember 2009 21.10.2009, 10:48 Uhr Guter Bericht, danke! Bedeu tung von T.Y.R.E: *T*rack *Y*o ur *R*oute *E*verywhere zu Tipps und Tricks an der 900er Diversion-Fortsetzungsbericht 31.08.2009, 12:13 Uhr Hallo, sehr schön geschrieben . Weiter so! Für viele von uns sicher oft eine Hilfe. Da nke für die tolle Arbeit [...] zu Über mich 16.08.2009, 11:17 Uhr Gut gemachte Seite die auch fü r mich als Wiedereinsteiger hi lfreich ist.In den 8 Jahren di e ich nicht gefahren bin [...] zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour 14.08.2009, 16:26 Uhr Hallo Leute, habe ein kleines Problem. Ist´es möglich, den TTR 2 an eine Sprechanlage der Marke AUTOCOM anzuschli [...] zu Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 13.08.2009, 18:32 Uhr Hallo Alfred, Dein Bericht ha t mir gut gefallen! Diese (Pr eis-)Liga von Navis liegt derz eit außer meiner Reichwe [...] zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger 12.07.2009, 18:32 Uhr Tach auch! das ist die seite mit gut beschriebenen techni schen details für motorradkett en die ich bis jetzt gel [...] zu Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 07.07.2009, 17:59 Uhr Nach langer Suche nach einer Alternative, habe ich mir nun doch ein “richtiges̶ 1; Motorrad-Navi gegönnt [...] zu Routenplanung mit Tyre/überarbeitet Dezember 2009 02.07.2009, 22:18 Uhr Hallo, die Erklärungungen sin d echt sehr verständlich für j eden. Habe Tyre ausprobiert u nd mußte dabei leider fe [...] zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour 16.06.2009, 09:25 Uhr Hallo Alfred, ich habe jetz t erste Erfahrungen mit dem TT R2 gemacht und bin echt zufrie den. Zu allererst hab [...] zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour 27.05.2009, 11:45 Uhr Hallo Herr Vorbeck, ich hab e endlich auch ein Motorrad-Na vi zugelegt. Nachdem ich Ihren Bericht gelesen habe, s [...] zu Motorrad und Öl - ein heißes Thema- Teil 1 31.03.2009, 09:52 Uhr kam in Sachen "Kupplung rutsch t durch" mal ein Link im Yamah a - Forum. Ich finde das hier recht gut: http://www.fr [...] Artikel-Links Lieb-Links Kalender
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||