|
04.10.2009 Rider 2- dies und das aus September 2009/KorsikaGeschrieben von Alfred Vorbeck in NavigationKommentare (0) | Trackbacks (0) Kartensoftware zeigt Straßen, die es gar nicht gibt- und auch nicht geben wird - Planung am Gerät und trotzdem Fehler - Straßen, die es gar nicht gibt Ladeprobleme des Riders am Motorrad..... (Undichtigkeit des Dockingshoe)
Nach drei Jahren Rider 2 erlebt ich auf Korsika mal wieder (etwas für mich) Neues.
Im Telegrammstil: Planung einer Route am Gerät mit Wegpunkten in Form der Eingabe von Kreuzungen, Punkten aus der Karte und Ortszentren auf der Grundlage der Michelin 1:150.000 -Korsika-, neuester Stand. Immer so, dass sich an kritischen Stellen neben der Ortsnameneingabe auch eine Kreuzung oder ein Punkt aus der Eingabe mit dem Cursor -über Karte- befand. Das war bisher immer erfolgreich und fast fehlerfrei, wenn man anschließend über -Details- noch einmal die Gesamtroute überprüfte und ggf. korrigierte. Die Route wurde von der Software des TT absolut korrekt akzeptiert und wiedergegeben- bis ich sie in der Praxis nachfuhr. Tatort....Insel Korsika, Ostseite, Region Fiumorbo Auf der D 142 zwischen Canale di Verde und Chiatra kam der Befehl -kehren sie wenn möglich um- unterstützt vom entsprechenden Pfeil im Display....obwohl die Papierkarte eindeutig die Richtung als richtig vermuten ließ. Kurzum: Ich bin weiter gefahren und auch in Chiatra angekommen, um die Route fortzusetzen. Mir fiel nur auf, dass der Wegpunkt, den ich auf der D 142 markiert hatte, manuell als -besucht- bezeichnet werden musste, sonst hätte ich die Route nicht weiterfahren können. Ich war schließlich so neugierig, dass ich die ganze Route an einem anderen Tag noch mal gefahren bin- wieder nach pingeliger Vorbereitung und nochmaliger Prüfung. Ergebnis in der Praxis: Es kam erneut an dieser Stelle........kehren sie um.... Diesmal half aber der zufällige Blick auf das Display.....das Fahrzeugsymbol, also meine Position, befand sich weit neben der im Display angezeigten Straße. Ich schwebte demnach theoretisch (für die Software) über einem Abgrund neben der Straße. Das muss wohl so weit gewesen sein, dass der Wegpunkt, der ja auch nur theoretisch richtig auf die Mitte der Straße gesetzt war, als nicht als besucht erkannt wurde. Da meine Yamaha ein ganz prima Motorrad ist, aber dennoch keinen Düsenantrieb besitzt, bleibt wohl nur ein Fehler in der Kartensoftware. Oder sollte am Ende die Straße nächtens verlegt worden sein? Jetzt finde ich es ja selbst nicht mehr so schlimm- aber vor Ort habe ich mich doch ganz schön geärgert. Die Lösung des Problems besteht in jedem Fall darin, dass man Anhalten und den Wegpunkt als besucht markieren muss, da ansonsten die Route nicht fortgesetzt werden kann. In einem anderen Fall sollte ich links abbiegen- obwohl keine Straße vorhanden war- die gab es nur auf der geräteeigenen Karte. Wer meint, dass sei nicht so dramatisch, hat nicht ganz unrecht, denn man hat ja Augen, um zu sehen. Unangenehm kann es aber werden, wenn sich die Tour dadurch um 30 km verlängert..... Dann gab es da noch ein technisches Problem- nicht auf Korsika, aber vorher in Südfrankreich, im Juni diesen Jahres Zum ersten mal hatte ich selbst ein technisches Problem mit meinem Rider
2, bzw. dem Motorrad-Docking Shoe, für welches ich keine Lösung fand... -Das Gerät lädt im Pkw DS einwandfrei auf. -Gleiches gilt für das Ladekabel. Bei der
Überprüfung fiel mir allerdings die unterschiedliche Ladespannung an
den Pins des Motorrad- DS gegenüber dem Auto-DS auf. Im Pkw liegen dort
exakt 5,15 V Spannung an, während es an den Pins des Motorrad DS 4,95 V
sind. Ich kann auch noch sagen, dass der Fehler schleichend auftrat.
D.h., zunächst wurde das Gerät noch ab und zu geladen (Anzeige"lade
auf" kam noch ab und zu.). Die über Bordnetz und stehendem Motor
zugeführte Spannung zu den DS liegt bei PKW und Motorrad bei ca. 12,8 V Später---zu Hause Bin auf der Spur des Fehlers..... Dann kam der Nachbar und meinte, man könnte ja mal mit Kontaktspray versuchen.......(Er war Elektroingenieur und hält eigentlich nichts davon) Aber... Soeben mit Kontaktspray behandelt und die Pins eingetaucht, in der Hoffnung, das Spray würde eindringen...... Hier noch einmal zusammengefaßt ein Ratschlag, den ich im TT- Forum gegeben habe... Hallo- Trackbacks
Trackback für spezifische URI dieses Eintrags
Keine Trackbacks
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Noch keine Kommentare
Kommentar schreiben
|
Suche Kategorien Schlagwort-Wolke Kommentare zu Bremsflüssigkeit wechseln 18.01.2010, 18:20 Uhr achten, dass hier keine Bremsf üssigkeit verwendet wird...... . Wie genau kannst du ja mal h ier nach lesen: http://w [...] zu Reparatur der Telegabel Yamaha XJ 900 Diversion 27.12.2009, 21:02 Uhr Schau mal auf meiner privaten Seite rein- da findest einsch ließlich Explosionszeichnung a lles dazu http://www.fre [...] zu Reparatur der Telegabel Yamaha XJ 900 Diversion 27.12.2009, 17:50 Uhr Schau mal auf meiner privaten Seite rein- da findest einschl ießlich Explosionszeichnung al les dazu http://www.fred [...] zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger 14.11.2009, 17:58 Uhr Hallo Fredi Herzlichen Dank f ür diese äusserst ausführliche und hilfreiche Anleitung! Al s erstes werd ich mir wa [...] zu Routenplanung mit Tyre/überarbeitet Dezember 2009 21.10.2009, 10:48 Uhr Guter Bericht, danke! Bedeu tung von T.Y.R.E: *T*rack *Y*o ur *R*oute *E*verywhere zu Tipps und Tricks an der 900er Diversion-Fortsetzungsbericht 31.08.2009, 12:13 Uhr Hallo, sehr schön geschrieben . Weiter so! Für viele von uns sicher oft eine Hilfe. Da nke für die tolle Arbeit [...] zu Über mich 16.08.2009, 11:17 Uhr Gut gemachte Seite die auch fü r mich als Wiedereinsteiger hi lfreich ist.In den 8 Jahren di e ich nicht gefahren bin [...] zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour 14.08.2009, 16:26 Uhr Hallo Leute, habe ein kleines Problem. Ist´es möglich, den TTR 2 an eine Sprechanlage der Marke AUTOCOM anzuschli [...] zu Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 13.08.2009, 18:32 Uhr Hallo Alfred, Dein Bericht ha t mir gut gefallen! Diese (Pr eis-)Liga von Navis liegt derz eit außer meiner Reichwe [...] zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger 12.07.2009, 18:32 Uhr Tach auch! das ist die seite mit gut beschriebenen techni schen details für motorradkett en die ich bis jetzt gel [...] zu Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 07.07.2009, 17:59 Uhr Nach langer Suche nach einer Alternative, habe ich mir nun doch ein “richtiges̶ 1; Motorrad-Navi gegönnt [...] zu Routenplanung mit Tyre/überarbeitet Dezember 2009 02.07.2009, 22:18 Uhr Hallo, die Erklärungungen sin d echt sehr verständlich für j eden. Habe Tyre ausprobiert u nd mußte dabei leider fe [...] zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour 16.06.2009, 09:25 Uhr Hallo Alfred, ich habe jetz t erste Erfahrungen mit dem TT R2 gemacht und bin echt zufrie den. Zu allererst hab [...] zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour 27.05.2009, 11:45 Uhr Hallo Herr Vorbeck, ich hab e endlich auch ein Motorrad-Na vi zugelegt. Nachdem ich Ihren Bericht gelesen habe, s [...] zu Motorrad und Öl - ein heißes Thema- Teil 1 31.03.2009, 09:52 Uhr kam in Sachen "Kupplung rutsch t durch" mal ein Link im Yamah a - Forum. Ich finde das hier recht gut: http://www.fr [...] Artikel-Links Lieb-Links Kalender
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||