• Startseite |
  • Über mich |
  • Impressum |
  • Kontakt

Rider 2- dies und das aus September 2009/Korsika

Fredis Touren- und Schraubertipps

04.10.2009

Rider 2- dies und das aus September 2009/Korsika

Geschrieben von Alfred Vorbeck in Navigation
Kommentare (0) | Trackbacks (0)

Kartensoftware zeigt Straßen, die es gar nicht gibt- und auch nicht geben wird

- Planung am Gerät und trotzdem Fehler

- Straßen, die es gar nicht gibt

Ladeprobleme des Riders am Motorrad.....

(Undichtigkeit des Dockingshoe)

Nach drei Jahren Rider 2 erlebt ich auf Korsika mal wieder (etwas für mich) Neues.
Im Telegrammstil:
Planung einer Route am Gerät mit Wegpunkten in Form der Eingabe von Kreuzungen, Punkten aus der Karte und Ortszentren auf der Grundlage der Michelin 1:150.000 -Korsika-, neuester Stand. Immer so, dass sich an kritischen Stellen neben der Ortsnameneingabe auch eine Kreuzung oder ein Punkt aus der Eingabe mit dem Cursor -über Karte- befand. Das war bisher immer erfolgreich und fast fehlerfrei, wenn man anschließend über -Details- noch einmal die Gesamtroute überprüfte und ggf. korrigierte. Die Route wurde von der Software des TT absolut korrekt akzeptiert und wiedergegeben- bis ich sie in der Praxis nachfuhr.
Tatort....Insel Korsika, Ostseite, Region Fiumorbo
Auf der D 142 zwischen Canale di Verde und Chiatra kam der Befehl -kehren sie wenn möglich um- unterstützt vom entsprechenden Pfeil im Display....obwohl die Papierkarte eindeutig die Richtung als richtig vermuten ließ. Kurzum: Ich bin weiter gefahren und auch in Chiatra angekommen, um die Route fortzusetzen. Mir fiel nur auf, dass der Wegpunkt, den ich auf der D 142 markiert hatte, manuell als -besucht- bezeichnet werden musste, sonst hätte ich die Route nicht weiterfahren können.
Ich war schließlich so neugierig, dass ich die ganze Route an einem anderen Tag noch mal gefahren bin- wieder nach pingeliger Vorbereitung und nochmaliger Prüfung. Ergebnis in der Praxis: Es kam erneut an dieser Stelle........kehren sie um....
Diesmal half aber der zufällige Blick auf das Display.....das Fahrzeugsymbol, also meine Position, befand sich weit neben der im Display angezeigten Straße. Ich schwebte demnach theoretisch (für die Software) über einem Abgrund neben der Straße. Das muss wohl so weit gewesen sein, dass der Wegpunkt, der ja auch nur theoretisch richtig auf die Mitte der Straße gesetzt war, als nicht als besucht erkannt wurde. Da meine Yamaha ein ganz prima Motorrad ist, aber dennoch keinen Düsenantrieb besitzt, bleibt wohl nur ein Fehler in der Kartensoftware. Oder sollte am Ende die Straße nächtens verlegt worden sein?

Jetzt finde ich es ja selbst nicht mehr so schlimm- aber vor Ort habe ich mich doch ganz schön geärgert. 

Die Lösung des Problems besteht in jedem Fall darin, dass man Anhalten und den Wegpunkt als besucht markieren muss, da ansonsten die Route nicht fortgesetzt  werden kann.

In einem anderen Fall sollte ich links abbiegen- obwohl keine Straße vorhanden war- die gab es nur auf der geräteeigenen Karte. Wer meint, dass sei nicht so dramatisch, hat nicht ganz unrecht, denn man hat ja Augen, um zu sehen. Unangenehm kann es aber werden, wenn sich die Tour dadurch um 30 km verlängert.....                                                                                                          

Dann gab es da noch ein technisches Problem- nicht auf Korsika, aber vorher in Südfrankreich, im Juni diesen Jahres

Zum ersten mal hatte ich selbst ein technisches Problem mit meinem Rider 2, bzw. dem Motorrad-Docking Shoe, für welches ich keine Lösung fand...
Vorweg:
Alle normalen und mir bekannten Fehler (Abnutzung, kein Kontakt) hinsichtlich der Pins glaubte ich ausschließen zu können.

-Das Gerät lädt im Pkw DS einwandfrei auf.

-Gleiches gilt für das Ladekabel.

Bei der Überprüfung fiel mir allerdings die unterschiedliche Ladespannung an den Pins des Motorrad- DS gegenüber dem Auto-DS auf. Im Pkw liegen dort exakt 5,15 V Spannung an, während es an den Pins des Motorrad DS 4,95 V sind. Ich kann auch noch sagen, dass der Fehler schleichend auftrat. D.h., zunächst wurde das Gerät noch ab und zu geladen (Anzeige"lade auf" kam noch ab und zu.). Die über Bordnetz und stehendem Motor zugeführte Spannung zu den DS liegt bei PKW und Motorrad bei ca. 12,8 V
Ich fragte mich: Ist es denkbar, dass die Ladespannung von 4,95 V an den Pins des Motorrad-DS zu gering ist und der Rider dort deshalb gar nicht auflädt? Denn -wie gesagt- im Auto DS lädt er einwandfrei.
Mir ist noch aufgefallen, dass sich das Gerät häufig nicht mehr ausschalten ließ. Es fuhr immer wieder neu hoch, so dass ich mehrfach Reseten musste.

Später---zu Hause

Bin auf der Spur des Fehlers.....
Rider 2 läuft auf einem anderen DS/Motorrad einwandfrei.
Jetzt kommt das, was nur bei mir passieren kann:
Das Gerät ging in den letzten 2 Tagen bei mehreren Versuchen nicht beim Aufschieben auf den DS an, sondern wenn man ihn dann wieder herunterzog. Messung am Plus- Pin wie gehabt- 4,95 V.
Dann per böser Ahnung und Zufall den federbelasteten Plus-Pin mit der Messspitze eingedrückt und schwankende Spannung bis gegen 0 V.
Auch mehrere Wiederholungen bestätigen, dass der eingedrückte Pin (was er ja bei aufgestecktem Gerät auch ist) immer wieder mal keine Spannung hat. Das nannte man früher Kupferwurm. Deshalb vermute ich nun, dass innere Korrosion am DS oder ein Fast-Bruch der Pinfeder die Ursache ist. Letztlich dürften also diejenigen recht gehabt haben, die Kontaktprobleme vermuteten. Das erklärt im Nachhinein auch, warum ich im Urlaub manchmal 8 Stunden navigieren konnte, obwohl die Rider Batterie max 5 Std Laufzeit hat. Zwischendurch hat das Gerät eben immer wieder mal am Strom genippt.
ERGO wollte ich den DS morgen aufmachen.

Dann kam der Nachbar und meinte, man könnte ja mal mit Kontaktspray versuchen.......(Er war Elektroingenieur und hält eigentlich nichts davon) Aber...

Soeben mit Kontaktspray behandelt und die Pins eingetaucht, in der Hoffnung, das Spray würde eindringen......
Es ist eingedrungen, die Kiste lädt......hoffentlich für lange.
Mittlerweile konnte ich hier und da erfolgreich helfen- so, wie mir dies z.B im TomTom Forum selbst häufiger widerfahren ist. Ein wirklich gutes Forum- ich empfehle es hier nachdrücklich.

Hier noch einmal zusammengefaßt ein Ratschlag, den ich im TT- Forum gegeben habe...

Hallo-
ich hatte das Problem, dass ich selbst in diesem Tread beschrieben habe. Auch die Lösung wird dort beschrieben. Nun, Wochen und 4000km weiter, kann ich sagen, dass das Gerät immer noch einwandfrei lädt.....Ursache war bei mir der Dockingschoe, die Problemlösung Kontaktspray auf die Pins des Shoe. Rat meinerseits: Wenn die Maschine draußen stehen muss, DS mit den Pins nach unten drehen, weil sonst bei normal schräg stehendem Shoe offensichtlich leichter Feuchtigkeit (Regenwetter, Nebel) eindringen kann und die federbelasteten  Pins beim Hineindrücken schachmatt setzt.
Beim Nachmessen bleibt das unbemerkt, solange die Pins nicht hineingedrückt werden. Auch, wenn das Gerät am Netz geladen wurde, zeigt der Rider im Display auf Anklicken nur das Symbol für die geladene Batterie- erst, wenn die Kapazität etwas gefallen ist, zeigt das Symbol zusätzlich "lade auf"- und nur dann erfolgt das Nachladen über das Bordnetz des Motorrades.

Lesezeichen für Rider 2- dies und das aus September 2009/Korsika bei del.icio.us Digg Rider 2- dies und das aus September 2009/Korsika Bloglines Rider 2- dies und das aus September 2009/Korsika Technorati Rider 2- dies und das aus September 2009/Korsika Fark this: Rider 2- dies und das aus September 2009/Korsika Lesezeichen für Rider 2- dies und das aus September 2009/Korsika bei YahooMyWeb Lesezeichen für Rider 2- dies und das aus September 2009/Korsika bei Furl.net Lesezeichen für Rider 2- dies und das aus September 2009/Korsika bei reddit.com Lesezeichen für Rider 2- dies und das aus September 2009/Korsika bei blinklist.com Lesezeichen für Rider 2- dies und das aus September 2009/Korsika bei Spurl.net Lesezeichen für  Rider 2- dies und das aus September 2009/Korsika bei NewsVine Lesezeichen für Rider 2- dies und das aus September 2009/Korsika bei Simpy.com Lesezeichen für Rider 2- dies und das aus September 2009/Korsika bei blogmarks Lesezeichen für Rider 2- dies und das aus September 2009/Korsika  with wists Lesezeichen für Rider 2- dies und das aus September 2009/Korsika bei Ma.gnolia.com wong it! Lesezeichen für Rider 2- dies und das aus September 2009/Korsika mit beliebigem Lesezeichen-Werkzeug speichern

Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag

Keine Trackbacks

Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

Suche
Kategorien
  • XML Navigation
  • XML Persönlich
  • XML Recht
  • XML Technik
  • XML Urlaub

Alle Kategorien
Schlagwort-Wolke
ABE Garmin Garmin zumo Korsika motorrad navigation Technik tomtom Touren Umbau Urlaub Wartung Werkstatt XJ900
Blog abonnieren
  • XML RSS 2.0 feed
  • XML RSS 2.0 Kommentare
Kommentare
Ralf Aldmann zu Was bringt 2011? Vorschläge/Urlaubstipps/Teil 1+2
23.12.2010, 06:53 Uhr
Lieber Alfred, mir hast du vie l Freude bereitet mit deinem U rlaubsbericht. Erst dachte ich nur: ja, im Allgäu war [...]
Enrico Jorek zu Die Yamaha XT1200Z Super Ténéré - einpersönliches Urteil
10.12.2010, 12:16 Uhr
super blog...sehr informativ.. .auf heideflitzer.de verlinkt. cu. Heideflitzer (enrico)
Cappu zu Winterreifenpflicht für Motorräder?
08.12.2010, 10:30 Uhr
Gut vom Beamtendeutsch ins Deu tsche übersetzt und von allen Seiten betrachtet und argument iert. Gruss Cappu
MOTOR-TALK.de - Yamaha zu Winterpause für das Moped
06.11.2010, 18:27 Uhr
Blog findest du dazu Tipps (vo m Yamaha Fahrer und Profi-Schr auber) die du dir mal ansehen kannst. hier: http://www [...]
Denny - MotoPlaner-Macher zu 1.Routenplanung Motoplaner
22.10.2010, 19:04 Uhr
Hallo Alfred, ich bin eben zu fällig auf Deinen sehr ausführ lichen Text gestoßen. Als Entw ickler des MotoPlaners w [...]
Maik Schmidt zu Routenplanung mit Tyre/überarbeitet juni 2011
11.08.2010, 18:09 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche verzweifelt nach einer Lösung, vielleicht könne n Sie mir helfen ? Ich [...]
H-W zu Tipps und Tricks an der 900er Diversion-Fortsetzungsbericht
14.07.2010, 22:13 Uhr
Bin oft auf Deiner Seite, 1. l iebevoll gestaltete Seite mit 2.SUPER Tips H-W
thom zu Dritter Umbau Yamaha XJ 900 Diversion/März 2008
26.06.2010, 11:40 Uhr
hallo,also diese seite gefält mir sehr,bitte weiter so! sehr hilfreich um auch etwas an me inem moped ändern zu kön [...]
Denny zu 1.Routenplanung Motoplaner
07.06.2010, 03:19 Uhr
...und wer Hilfe braucht, find et eine entsprechende Hilfesei te im Planer bzw. kann mich ei nfach direkt über das Fe [...]
merlin zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour
04.02.2010, 18:07 Uhr
Zum TomTom Raider II gibt es i m Netz das kostenfreie Program m "Tyre". In Verbindung mit de r Kartenansicht von goog [...]
Klaus zu Routenplanung mit Tyre/überarbeitet juni 2011
30.01.2010, 22:17 Uhr
Hallo, probiere gerade mit Ty re rum. Das Programm läuft lei der nicht sauber. Es ist sehr träge und hängt sich auf [...]
MOTOR-TALK.de - BMW Motorrad zu Bremsflüssigkeit wechseln
18.01.2010, 18:20 Uhr
achten, dass hier keine Bremsf üssigkeit verwendet wird...... . Wie genau kannst du ja mal h ier nach lesen: http://w [...]
PatricH zu Motorrad und Öl- ein heißes Thema - Teil 2
04.01.2010, 12:14 Uhr
Hallo Freddy, bezüglich der Altölentsorgung noch eine kle ine Anmerkung von mir. Die er ste Adresse zur Altölent [...]
MOTOR-TALK.de - Yamaha zu Reparatur der Telegabel Yamaha XJ 900 Diversion
27.12.2009, 21:02 Uhr
Schau mal auf meiner privaten Seite rein- da findest einsch ließlich Explosionszeichnung a lles dazu http://www.fre [...]
MOTOR-TALK.de - Yamaha zu Reparatur der Telegabel Yamaha XJ 900 Diversion
27.12.2009, 17:50 Uhr
Schau mal auf meiner privaten Seite rein- da findest einschl ießlich Explosionszeichnung al les dazu http://www.fred [...]
Artikel-Links
Archive
  • Februar 2012
  • Januar 2012
  • Dezember 2011
  • Das Neueste ...
  • Älteres ...
Lieb-Links

Ausklappen | Einklappen

Kalender
Zurück Februar '12
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29        

Design Downloaded from www.vanillamist.com | Ported to Serendipity by Carl Galloway | Powered by moduleBox