• Startseite |
  • Über mich |
  • Impressum |
  • Kontakt

Routenplanung mit Tyre/überarbeitet januar 2013

Fredis Touren- und Schraubertipps

13.10.2009

Routenplanung mit Tyre/überarbeitet januar 2013

Geschrieben von Alfred Vorbeck in Navigation
Kommentare (6) | Trackbacks (0)
  • Erarbeiten von Routen für TTR oder Zumo mit Hilfe von Tyre
  • Anleitung für Anfänger
  • Versenden und Umwandeln einer Route mit Tyre
  • Achtung- Tyre greift die meisten NET gestützten Routenplanungen (gpx) auf und wandelt sie um. Deshalb sollte man Tyre nicht unmittelbar auf die Festplatte laden, sondern auf einen Stick.
  • Die Version 5.848 kann geladen werden, wenn man bei Google z.B. routenplanung tyre eingibt. Sie wird dann von Computer Bild oder Magnus.de kostenfrei und ohne Datenangabe angeboten. Das war Stand Ende April 2012. Meine Erklärung stützt sich auf  die 6.0 -Version unter Berücksichtigung des Updates auf 6.13.
  • Die neueste Version 6.13 (2012/jan.2013) ist berücksichtigt. Bei Nutzung der 5.8 Ausgabe erfolgt unverzüglich ein Update auf 6.0. Sie ist weitestgehend von selbst zu verstehen, verlangt aber einige persönliche Daten, wenn man sie ohne den genannten Umweg lädt.  6.0 weist z.B. die Möglichkeit auf, die Strecke mit einem symbolischen Motorrad abzufahren- Die Version trennt auch die Buttons in solche für die Karte und solche für die Änderung der Wegpunkte auf. Dazu kommt eine ganz oben liegende  Kopfleiste mit Buttons, die wie früher auch die wichtigsten Basics (auf TT kopieren usw.) enthalten.

Einleitung

Wer im Besitz des TomTom Rider oder neueren Navis von Garmin ist, kennt das Problem der Routenplanung am PC und der anschließenden Eingabe in das Navi. Da TT nach wie vor keine eigene Software zur Routenplanung mitliefert, muss man sich mit fremden Produkten helfen. Das war bisher der Motorradtourenplaner (der nicht mehr überarbeitet wird ) und seit einigen Jahren die freie Software TYRE. Nachteil der fremden Software kann sein, dass die für eine Route erstellten Wegpunkte nicht deckungsgleich mit den Karten des Navis sind, d.h. die erstellten Punkte liegen außerhalb der Straßen der dort verwendeten Karten. Deshalb muss bei jeder Route nach Übertragung auf das Gerät (in die itn oder gpx -Datei, das ist die Routenplanung) noch einmal genau auf die Lage der Wegpunkte geachtet werden. Man muss auch wissen, dass tatsächlich nur diese Wegpunkte übertragen werden und die Software des Gerätes immer die Route neu berechnet. Die Überprüfung von Tyre mit dem letzten Update  ergab noch geringe Abweichungen zwischen der Karte im Gerät und Google Maps (getestet eine Route auf Korsika). Mit etwas Erfahrung wird das nicht zum Problem. Sinngemäß gilt das hier Gesagte auch für die Zumo-Geräte von Garmin, selbst die Oregon Reihe von Garmin und andere Navis für Wanderer/Biker dieses Herstellers übernehmen die mit Tyre geplanten Routen. Wenn Tyre auf dem Display erscheint kann man in dem Dialogfenster unter "Extras"...."Optionen" das Standartnavigationsgerät (ganz unten) anhaken. So wird von vornherein eine "itn" (für TT) oder eine "gpx" (für Garmin) -Datei erzeugt.

Aufgabe von Tyre

Tyre ist das Bindeglied zwischen Google Earth, bzw. Google Maps und dem TTR oder auch dem Navigationsgerät von Garmin. Die Basissoftware kann man kostenfrei downloaden und auf dem PC (-C-) speichern. 

Tyre ist ein Kürzel in englischer Sprache für diese Art der Routenplanung, hat also mit dem Reifen (englisch Tyre) nichts zu tun. Sie ist so benutzerfreundlich aufgebaut, dass auch ein relativer Neuling nach einigen Versuchen damit zurecht kommen kann. Während man mit Google Maps im Normalfall nur auf dem PC Routen aufzeigen und berechnen kann, erweitert Tyre genau diese Funktion so, dass sich Wegpunkte erzeugen und auf den TTR übertragen lassen. Genau so ist es möglich, mit Hilfe von Tyre bereits im itn-Speicher des Navi befindliche Routen aufzurufen und sie auf Google Maps und sogar auf Google Earth zu übertragen und auf dem Desktop des PC anzusehen. So kann man die geplante Route z.B. auf der von Satellitenfotos erzeugten Erdoberfläche nachvollziehen und das Gelände bis hin zu einzelnen Häusern erkennen.  Ich finde---eine prima Sache. Anders als bei den ersten Versionen von Tyre greift die neueste Variante direkt auf Google Maps - und nur wenn man will - auf Google Earth zu. Dort wird eine sogenannte Routenspur im realen Gelände von Earth gezeigt,  so dass man die Strecke im natürlichen Gelände verfolgen kann.

Das Hilfemenue in Tyre ist gut -leider aber in einigen kleinen Details nicht korrekt. Ich habe die nachfolgende Anleitung auf der Basis der Verbindung mit dem Rider 2 -letztes Update- 2012 durchgeführt und erprobt.

Wie geht man vor ...?

Die neueste Version seit Ende Dezember 2012 ist die 6.13. Die sollte man als Basic Version bei Tyre laden- muss dann allerdings die Mailanschrift eingeben. Doch Vorsicht- wer bereits mit den älteren Versionen von Tyre auf seinem Pc arbeitet, wird Schiffbruch erleiden. Auch derjenige, der immer fleißig die aktuellen Updates geladen hat, wird enttäuscht feststellen, dass sie Fehler produzieren. Wenn eine geplante Route mehr als 10 Wegpunkte aufweist, können die Wegpunkte nicht mehr zur Route verbunden werden.....Die Updates können eine bestimmte Datei der älteren Versionen (z.B. 6.0) nicht auswechseln. Deshalb muß derjenige, der bereits mit älteren Tyre Ausgaben arbeitet zunächst die Altversionen komplett von seinem Pc  entfernen, bevor er 6.13 neu lädt. Die Fehlfunktion soll lt. Tyre durch Google verursacht worden sein. Im Januar 2013 funktioniert mit nach dem Laden von 6.13 alles wieder.

Und so geht es:

1. Tyre auf dem Desktop anklicken- (es erscheint ein Rechteck mit insgesamt 18 Buttons und der Kopfzeile "Datei" usw.) Die Weltkarte erscheint.
  2. Mit dem Klick auf "neu" (oder in der ersten Zeile auf den 1 ten Button mit dem Erdkugelsymbol (Google Maps) geht es weiter.
  3. (Bei den Versionen ab 2012 ist sofort die Google Maps Karte der Welt zu sehen. Links neben der Karte befindet sich bei dieser Version (Basic 6.0, bzw.6.13) in einem gelben Feld am Rand der Karte die Lupe (= Suchfunktion) Gibt man einen Ortnamen ein und klickt dann "Vergrößern" an, wird die Karte herangezoomt....So läßt sich leichter der Startort definieren.) Ein anderer Weg ist in Nr. 4 beschrieben.
  4. Die Karte von Google Maps, die als Grundlage der Planung dient, zeigt den von uns im gelben Suchfeldfeld eingetragenen Ort auf der Karte als gelbes Tropfensymbol an. Klickt man im Pop-up Fenster nun auf "der Reiseroute hinzufügen" an, ist dieser Ort der Startort.
  5. Nun kann man nach Eingabe eines beliebigen Startortes die Suchfunktion ("Lupe/Finde") weiter nutzen und Wegpunkte erzeugen- oder diese ganz einfach durch Anklicken mit dem Cursor auf der Karte erzeugen. Durch das Anklicken entsteht ein roter Tropfen auf der Straße- unser nächster Wegpunkt.
  6. Ein neues Pop-up fenster auf der Karte erscheint - (das geschieht  jedes Mal, wenn ein neuer Wegpunkt festgelegt werden soll) Es wird gefragt "der Reiseroute hinzufügen"?- dann wird aus der roten Farbe der Route eine blau eingefärbte Route.
  7. In ddem Pop-up fenster klickt man auch einfach "vergrößern" an.
  8. Nachdem mit der Zoomleiste oder der Maus die richtige Größe des Kartenausschnitts eingestellt ist,
  9. wird mit der linken Maustaste das Symbol für den Wegpunkt (eine Art Tropfen) angeklickt und auf die gewünschte Position (immer mitten auf die Straße, bei BAB auf die richtige Fahrspur) gezogen, indem man die Maustaste gedrückt hält. Dabei hilft Tyre, indem es das Tropfensymbol meist selbst auf die Straße zieht.
  10. Darauf achten, dass beim Anklicken das Faustsymbol (zum Ziehen der Karte) den Tropfen, also das Wegpunktsymbol, überdeckt - sonst wird beim Ziehen die Karte bewegt). Durch"vergrößern" läßt sich der Wegpunkt exakt auf die richtige Stelle legen. Die neue Tyre Version nimmt die Ortsbezeichnung, z.B. den Straßennamen mit,
  11. wenn man "Reiseroute hinzufügen" anklickt. Erst nach diesem Klick wird dieser erste Punkt als Startpunkt markiert- jeder neue Klick mit dem Cursor auf eine Straße erzeugt  einen neuen Wegpunkt.
  12. Nun kann man in einem Zwischenschritt mit Hilfe des neu erscheinenden Fensters den Wegpunkt auch nach Belieben umbenennen usw....Der Straßenname ist ja nicht immer die Bezeichnung eines Wegpunktes, den man sich merken will.
  13. Wenn man später Wegpunkte in der Routingliste verlagern will, um die Strecke noch anders zu gestalten,
  14. kann man in diesem Fenster die Wegpunkte mit "nach oben/unten" entsprechend verschieben.
  15. Man erkennt auf der Liste der Wegpunkte die sich aufbauende Route und- sehr wichtig- auf der Karte mit jedem neuen gesetzten Wegpunkt eine rote Linie, die sich zwischen dem letzten gesetzten Wegpunkt und dem gerader neu angeklickten Punkt aufbaut - das ist der spätere Routenverlauf, der sich nach der Berechnung ergibt. Folgt die rote Linie nicht der von uns beabsichtigten Richtung, kann man sofort korrigieren und den Punkt neu setzen. Übernimmt man den Wegpunkt, färbt die rote Linie sich in die blaue Routenlinie um
  16. So- nun haben wir probeweise eine erste eigene Route zusammen gebaut.
  17. Zum Abschluss wird auf "Berechnen" geklickt und der Routenverlauf wird in Blau auf der Karte gezeigt.
  18. Noch nicht ganz - jetzt unten rechts auf "OK" und das Tyre Fenster erscheint mit der Routingliste, in der die Wegpunkte automatisch mit dem Zielpunkt (das ist immer der letzte eingegebene Wegpunkt) im bekannten TTR Design generiert wurden.
  19. Nun kann die Route auf den TTR übertragen werden. Sie findet automatisch den Weg in die "itn" Datei (das ist die Datei der Routenplanung) des Rider, wenn man nun auf das im Tyre Fenster erscheinende Symbol (Button)
  20. "Speichern" oder in der oberen Zeile auf TomTom klickt. Es wird verlangt, die Route erst auf dem PC zu speichern....anklicken.....es erscheint "auf TT gespeichert....fertig".

Man kann nun zur Prüfung die itn Datei des Rider aufrufen (button"Route anzeigen"/oben links die Erdkugel) und sich die geplante Route erneut ansehen. Bei entsprechender Einstellung und Speicherung kann die geplante Route auch über den Windows Explorer auf Tyre aufgerufen werden. Ein schönes Details ist die Möglichkeit, durch das Anklicken des Wortes "Satelliten" ganz oben rechts auf der Karte mit dem Routenverlauf, sich die Strecke in der Landschaft anzusehen. Das funktioniert nur dann, wenn man sich zuvor auch Google Earth (kostenfrei) auf den PC geladen hat. Die von mir in diesem Blog europaweit angebotenen Touren können ebenfalls mit dem Anklicken der rechten Maustaste über das Dialogfenster "Ziel speichern unter" auf den eigenen Pc geladen und mit Tyre gezeigt werden.

Ein extrem wichtiger Punkt zuletzt:

Die auf diese Weise geplante Route soll Lt. Hilfe-Menue  mit dem Klick auf das Display des TTR -Kürzeste Route- aufgerufen werden, keinesfalls wie sonst üblich mit "Autobahnen vermeiden". Das wird im letzten Update von Tyre auch logisch begründet -  ist aber nach einigen Tests nur sinnvoll, wenn man in der Stadt unterwegs ist. Über Land ist die Einstellung untauglich.  Deshalb in der Regel mit "schnellste Route" oder "Autobahn vermeiden" aufzurufen.

(Das funktioniert natürlich nur, wenn man vorher im Hauptmenue des TTR unter "Einstellungen" auf der Seite 4 oder 5 "Planungseinstellungen -Bei jeder Planung fragen- "angeklickt hat. Nur dann wird beim Aufrufen der geplanten Route gefragt, in welcher Weise sie befahren werden soll).

Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren...

Für die Freunde des TTR ist wichtig, dass die Software  ein Button besitzt: "Route umkehren".

Unter "Extras" besteht die Möglichkeit, eine in der  itn-Datei des Rider befindliche Datei (also eine Route) per Mail zu verschicken. Ich habe dies erfolgreich versucht und dabei festgestellt, dass damit automatisch nicht nur die Wegpunkte als Ortsnamen, sondern auch als Koordinaten erscheinen.

Die Route wird gezeigt,  wenn man die an die E-Mail angehängte itn Datei markiert und mit der drag and drop Methode auf das Desktop zieht. Dort wird sie automatisch von Tyre erkannt (natürlich nur, wenn man Tyre auf dem Rechner hat). Mit einem Doppelklick wird die Datei von Tyre geöffnet, kann bearbeitet oder/ und  auf das angeschlossene Navigationsgerät übertragen werden.

Tags für diesen Artikel: navigation, TYRE
Artikel mit ähnlichen Themen:
Arbeiten mit dem Motorradtourenplaner/Route übertragen auf TTR
Vergleich Zumo mit TomTom Rider/aktualisiert 2013
Rider2-Planung am Gerät/Macken und ihre Behebung
TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour
TomTom Rider II - 3 Wochen Motorrad+Auto
Lesezeichen für Routenplanung mit Tyre/überarbeitet januar 2013 bei del.icio.us Digg Routenplanung mit Tyre/überarbeitet januar 2013 Bloglines Routenplanung mit Tyre/überarbeitet januar 2013 Technorati Routenplanung mit Tyre/überarbeitet januar 2013 Fark this: Routenplanung mit Tyre/überarbeitet januar 2013 Lesezeichen für Routenplanung mit Tyre/überarbeitet januar 2013 bei YahooMyWeb Lesezeichen für Routenplanung mit Tyre/überarbeitet januar 2013 bei Furl.net Lesezeichen für Routenplanung mit Tyre/überarbeitet januar 2013 bei reddit.com Lesezeichen für Routenplanung mit Tyre/überarbeitet januar 2013 bei blinklist.com Lesezeichen für Routenplanung mit Tyre/überarbeitet januar 2013 bei Spurl.net Lesezeichen für  Routenplanung mit Tyre/überarbeitet januar 2013 bei NewsVine Lesezeichen für Routenplanung mit Tyre/überarbeitet januar 2013 bei Simpy.com Lesezeichen für Routenplanung mit Tyre/überarbeitet januar 2013 bei blogmarks Lesezeichen für Routenplanung mit Tyre/überarbeitet januar 2013  with wists Lesezeichen für Routenplanung mit Tyre/überarbeitet januar 2013 bei Ma.gnolia.com wong it! Lesezeichen für Routenplanung mit Tyre/überarbeitet januar 2013 mit beliebigem Lesezeichen-Werkzeug speichern

Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag

Keine Trackbacks

Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Hallo, danke für den tollen Bericht. Habe wegen deines Berichtes Tyre installiert und getestet. Klappt alles wunderbar. Sehr gute und vor allen kostenlose Alternative zum MTP. Thom
#1 Thom am 10.01.2009 19:11 (Antwort)
sehr geile ausarbeitung. kannst du noch n tipp geben, mit welchem kartenmaterial du das alles er-/gefunden und erprobt hast? denn ich meine zu behaupten, dass es sehr davon abhängt, welches kartenmaterial du verwendest. probleme beim RIDER gibt es, wenn du reiseroutenplanung (mal verstanden und dann) benutzt hast. die straßen sind zum teil so bescheuert angelegt, dass du die fähnchen an stellen abfahren musst, die in sackgassen liegen ... ätzend. deine lösung mit "GPS" punkten scheint mir die sinnvollere sein und ich teste das mal aus die tage. hat man also eine EUROPA oder D,A,CH karte und das in verschiedenen versioenen, so wird das dazu führen, dass der RIDER die entweder ziemlich genau auf einer strasse trifft, oder eben auch nicht, weil es z.b. eine strasse dort einfach noch nicht gab bei einer älteren karte. meine karte ist z.b. die v606.0 und damit schon lang nicht mehr die jüngste ... na ich werde es mal antesten und berichten ;o]
#2 G-Nick am 27.05.2009 21:50 (Antwort)
Hallo, die Erklärungungen sind echt sehr verständlich für jeden. Habe Tyre ausprobiert und mußte dabei leider fetstellen, dass das Routen über einige Pässe nicht möglich ist. Man kann zwar auf einen Paß fahren, aber ihn nicht überqueren. Zum Beispiel den Nufenpass, Grimsel Passhöhe, Furkapass auch über den Großglockner will er nicht berechnen. Was mache ich falsch? Ich hoffe Sie können mir helfen. Mit freundlichen Grüßen Alexandr
#3 Alexander am 02.07.2009 22:18 (Antwort)
Guter Bericht, danke! Bedeutung von T.Y.R.E: *T*rack *Y*our *R*oute *E*verywhere
#4 f650gs-waldi am 21.10.2009 10:48 (Antwort)
Hallo, probiere gerade mit Tyre rum. Das Programm läuft leider nicht sauber. Es ist sehr träge und hängt sich auf. Der Routenplaner von Motorrad funktioniert problemlos. Woran könnte es liegen? Mache ich etwas falsch? Gruss Klaus
#5 Klaus am 30.01.2010 22:17 (Antwort)
Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche verzweifelt nach einer Lösung, vielleicht können Sie mir helfen ? Ich bin beruflich Busfahrer und es kommt sehr oft vor, dass ich schnell für einen ausgefallenen Bus einsetzen muss. Daher benötige ich einen Routenplaner der fest gespeicherte Buslinien über mein Handy HTC Desire anzeigt bzw. navigiert. Folgende Bedingungen muss er besitzen: 1. - mindestens 50 feste Routen am PC erstellen können ( Buslinien ) 2. - mit ca.1000 Wegpunkten ( Bushaltestellen ) 3. - über mein Handy navigieren. Führende Hersteller wie Garmin oder Navigon konnten mir nicht weiterhelfen, aber vielleicht haben Sie ja eine Idee. Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Maik Schmidt
#6 Maik Schmidt am 11.08.2010 18:09 (Antwort)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

Suche
Kategorien
  • XML Navigation
  • XML Persönlich
  • XML Recht
  • XML Technik
  • XML Urlaub

Alle Kategorien
Schlagwort-Wolke
ABE Garmin Garmin zumo Korsika motorrad navigation Technik tomtom Touren Umbau Urlaub Wartung Werkstatt XJ900
Blog abonnieren
  • XML RSS 2.0 feed
  • XML RSS 2.0 Kommentare
Kommentare
Päddy zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger
17.04.2012, 21:31 Uhr
Hey Fredi, herzlichen Dank für die umfangreiche und toll beb ilderte Anleitung. So habe auc h ich als Wiedereinsteig [...]
Udo Draxler zu Triumph Tiger Explorer - Fahr- und Erfahrungsbericht
14.04.2012, 10:59 Uhr
Großartig geschriebener Artike l über den Triumph-Explorer. D a ich demnächst (Anfang Mai 20 12) meinen Explorer eben [...]
Holger zu Motorradurlaub auf Korsika/Teil 1
14.04.2012, 00:03 Uhr
Hallo Fredi Tolle Infos auf D einer Seite. 2 kurze Fragen: Fahre am 1.5. Ab Savona nach K orsika. Was hat es mit d [...]
Bastian zu Touren Südfrankreich-am Grand Canyon du Verdon/Cote Azur
02.04.2012, 18:00 Uhr
Ach ja, Sisteron, der Verdon u nd das Esterel, da kommen Erin nerungen hoch und zwar besonde rs schöne Erinnerungen. [...]
Butzbach Sabine zu Suchen auf dieser Seite/Übersicht
27.03.2012, 17:49 Uhr
Hallo Erklärbär :), zuerst ei nmal, tolle Seite! Da wir im Juni für 3 Wochen nach Korsik a wollen, habe ich mir n [...]
Gerd Thieringer zu Triumph Tiger Explorer - Fahr- und Erfahrungsbericht
22.03.2012, 00:27 Uhr
Hallo Alfred, ich bin sie auc h gefahren... fahre zur nach A frica Twin, Varadero 1 nun sei t 7 Jahren die Varadero [...]
friedrich zu Triumph Tiger Explorer - Fahr- und Erfahrungsbericht
21.03.2012, 00:02 Uhr
Hallo Alfred, vielen Dank f ür diesen Bericht über die Exp lorer. Ganz dickes Lob, gefei lte Worte und die Überei [...]
Ralf Aldmann zu Was bringt 2011? Vorschläge/Urlaubstipps/Teil 1+2
23.12.2010, 06:53 Uhr
Lieber Alfred, mir hast du vie l Freude bereitet mit deinem U rlaubsbericht. Erst dachte ich nur: ja, im Allgäu war [...]
Enrico Jorek zu Die Yamaha XT1200Z Super Ténéré - einpersönliches Urteil
10.12.2010, 12:16 Uhr
super blog...sehr informativ.. .auf heideflitzer.de verlinkt. cu. Heideflitzer (enrico)
Cappu zu Winterreifenpflicht für Motorräder?
08.12.2010, 10:30 Uhr
Gut vom Beamtendeutsch ins Deu tsche übersetzt und von allen Seiten betrachtet und argument iert. Gruss Cappu
MOTOR-TALK.de - Yamaha zu Winterpause für das Moped
06.11.2010, 18:27 Uhr
Blog findest du dazu Tipps (vo m Yamaha Fahrer und Profi-Schr auber) die du dir mal ansehen kannst. hier: http://www [...]
Denny - MotoPlaner-Macher zu 1.Routenplanung Motoplaner
22.10.2010, 19:04 Uhr
Hallo Alfred, ich bin eben zu fällig auf Deinen sehr ausführ lichen Text gestoßen. Als Entw ickler des MotoPlaners w [...]
Maik Schmidt zu Routenplanung mit Tyre/überarbeitet januar 2013
11.08.2010, 18:09 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche verzweifelt nach einer Lösung, vielleicht könne n Sie mir helfen ? Ich [...]
H-W zu Tipps und Tricks an der 900er Diversion-Fortsetzungsbericht
14.07.2010, 22:13 Uhr
Bin oft auf Deiner Seite, 1. l iebevoll gestaltete Seite mit 2.SUPER Tips H-W
thom zu Dritter Umbau Yamaha XJ 900 Diversion/März 2008
26.06.2010, 11:40 Uhr
hallo,also diese seite gefält mir sehr,bitte weiter so! sehr hilfreich um auch etwas an me inem moped ändern zu kön [...]
Artikel-Links
Archive
  • Mai 2013
  • April 2013
  • März 2013
  • Das Neueste ...
  • Älteres ...
Lieb-Links

Ausklappen | Einklappen

Kalender
Zurück Mai '13 Vorwärts
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Design Downloaded from www.vanillamist.com | Ported to Serendipity by Carl Galloway | Powered by moduleBox