|
06.06.2010 1.Routenplanung Harzpoint /2. Routenplanung funktioniert nichtGeschrieben von Alfred Vorbeck in NavigationKommentare (0) | Trackbacks (0)
Zwei neue Themen Einfache Routenplanung mit Hilfe von Harzpoint/motoplaner? Warum funktioniert die Routenplanung nicht auf meinem Navi? Die Themen sind in ständiger Bearbeitung Harzpoint/Motoplaner Routenplanung fürTTR2 mit Harzpoint-motplaner Das ist gut und einfach gelungen. Was man feststellen kann: Wer es einfach liebt und auf großartige Features verzichtet, liegt hier richtig. Für die ganz Eiligen erste Ergebnisse: hier steht das Programm http://www.harzpoint.de/motorrad/motoplaner.htm Der durchgeführte Kurztest diente dazu, das "Handling" der Software zu erproben- und die Kompatibilität mit dem TTR 2 zu testen. Zunächst einmal überzeugt die Einfachheit. Auch ohne großes Handbuch eröffnen sich die Möglichkeiten der Planung auf der Basis von Google Maps sofort, auch wenn der User nur geringe Kenntnis vom Umgang mit der Navigation und der Planung am PC hat. Wie bei dem auch in meinem Blog beschriebenen "Tyre" lassen sich Wegpunkte überall setzen und auch mit einer eigenen Bezeichnung versehen. Die ausgearbeitete Streckenplanung kann per Download sofort in die Routenplanung des TTR (itn) übernommen und mit eigenem Namen versehen werden. Funktioniert ganz prima- vor allem ohne großes Hantier.Ich habe eine Rundstrecke/Route mit "gemischten" Wegpunkten gebaut, d.h. auch Punkte auf irgendeine Stelle der Straße gelegt. Die Länge lag leicht über 20 km. Dann muss natürlich wie bei anderen eingesetzten Tourenplanern (MTP, Tyre) auch die soeben übertragene Route auf dem TTR aufgerufen- sprich geladen- werden. Bei dieser Aktion ergaben sich bei der Neuberechnung der Route durch die TTR- eigene Software keine Abweichungen. Auch die gesetzten Wegpunkte lagen bei der geräteeigenen Software (Teleatlas/Navteq) exakt auf der Straße- so zeigte es das Display auch bei entsprechender Vergrößerung. Anschließend habe ich aus Gründen der Sicherheit die Strecke mit dem Pkw, nicht mit dem Motorrad, abgefahren. Dabei stellte sich heraus, dass die ersten beiden Wegpunkte, die ich bewusst auf eine Stelle mitten auf der Landstraße gesetzt hatte, nicht als "Besucht" akzeptiert wurden. Auch erneute Versuche führten zum gleichen Ergebnis. Bei allen anderen Wegpunkten- auch mehrere willkürlich auf freier Strecke gesetzte- war das nicht der Fall. Sie wurden erkannt. Man konnte am Display des Rider während der Fahrt verfolgen, wie das Flaggensymbol des Wegpunktes beim Passieren grau wurde- also als besucht galt. Dies war bei den erstgenannten Wegpunkten nicht der Fall, denn dort blieb die Farbe der Flagge konstant gelb. Das heißt im Ernstfall Anhalten und den Wegpunkt von Hand als "Besucht" markieren, denn sonst führt das Navi immer wieder zu dieser Stelle zurück. Es gibt seit einiger Zeit ein Zusatzprogramm für den TTR, mit dem ein Wegpunkt vereinfacht als besucht markiert werden kann (Skipwaypoint). Garmin macht das mit seinen Zumos besser- die sind so programmiert, dass sie sich automatisch den nächsten Wegpunkt einer Route suchen, wenn der vorherige "verpasst" wurde. Einen Grund für die nicht besuchten Wegpunkte meiner kleinen Tour konnte ich in dem hier vorgestellten Programm Harzpoint nicht finden. Ich habe sowohl mit dem TTR als auch mit Tyre (indem ich die Route aus dem Gerät auf Tyre übertragen habe) alles mehrfach überprüft- die Punkte lagen genau auf der Straße, hätten also bei Annäherung erkannt werden müssen. Ich bleibe dran. TT selbst scheint nicht interessiert, diesen Mangel zu beheben. Schließlich gab es in den vergangenen Jahren auch immer wieder Macken, deren Verursacher nicht vor dem PC saß. Die teuflichsten Fehler waren bisher mehrfach das Fehlen ganzer Straßen- oder deren Verlagerung in tiefe Abgründe. Für Interessierte: die Umsetzung der tatsächlichen geometrischen Daten in die Kartensoftware ist nicht immer genau genug gelungen. Das soll heißen, unsere Wegpunkte liegen nur scheinbar richtig auf der Straße- das gaukelt die Software des Rider und auch Google Maps teilweise nur vor.......Tatsächlich liegt der Punkt irgendwo im Gelände. Es bleibt dem Nutzer im Augenblick nur, den Punkt möglichst genau auf die Straße zu setzen. Die Programmierer könnten da sicher Abhilfe schaffen. Das zweite anzusprechende Thema ist die Frage: Warum funktioniert auf meinem Navi die Routenplanung nicht? Zur Beantwortung der Frage gehört natürlich, dass der Nutzer alles richtig gemacht hat. Das heißt, er hat für die Routenplanung eine geeignete Software ausgesucht und die Planung seiner Route korrekt ausgeführt. Dann gelingt auch der Download auf ein dafür geeignetes Navigationsgerät. Ein häufig gemachter Fehler ist z.B. die Verwendung der falschen Dateiendung- als Beispiel nenne ich hier einmal .itn , eine Endung, die beim Rider 2 und anderen TT erforderlich ist. Erfahrene Nutzer kennen das und brauchen für den Fall der Fälle einen Konverter- oder ändern die Endung selbst ab. Hat man das alles richtig gemacht und das Gerät will immer noch nicht, kann es nur eine Antwort geben: Weil es das in vielen Fällen nicht kann- Das Navi ist nicht für die Routenplanung geeignet. Die wohl überwiegende Mehrzahl der für Pkw bestimmten Geräte ist nicht dazu geeignet, über mehrere gesetzte Wegpunkte einer Route zu navigieren. Es kann schlicht nur immer wieder zu einem bestimmten Ziel führen- und nicht mehrere Wegpunkte hintereinander abfahren. Das ist dann das Problem......Gleichwohl ist festzustellen, dass einige Geräte wenigstens in einem eng begrenzten Rahmen Wegpunkte zu Routen verarbeiten können. Daran sind z.B. Cabriofahrer mindestens genau so interessiert, wie Motorradfahrer - nur: Für diese Spezies muss das Gerät nicht wasserdicht sein... Ich hoffe, dass ich mit diesen Hinweisen helfen konnte- falls nicht, versuche ich es bei Anfragen noch einmal (wenn ich mich nicht verfahren, sprich: falsch navigiert habe und bei meinen Versuchen im nächsten Abgrund gelandet bin) Trackbacks
Trackback für spezifische URI dieses Eintrags
Keine Trackbacks
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Noch keine Kommentare
Kommentar schreiben
|
Suche Kategorien Schlagwort-Wolke Kommentare zu Bremsflüssigkeit wechseln 18.01.2010, 18:20 Uhr achten, dass hier keine Bremsf üssigkeit verwendet wird...... . Wie genau kannst du ja mal h ier nach lesen: http://w [...] zu Reparatur der Telegabel Yamaha XJ 900 Diversion 27.12.2009, 21:02 Uhr Schau mal auf meiner privaten Seite rein- da findest einsch ließlich Explosionszeichnung a lles dazu http://www.fre [...] zu Reparatur der Telegabel Yamaha XJ 900 Diversion 27.12.2009, 17:50 Uhr Schau mal auf meiner privaten Seite rein- da findest einschl ießlich Explosionszeichnung al les dazu http://www.fred [...] zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger 14.11.2009, 17:58 Uhr Hallo Fredi Herzlichen Dank f ür diese äusserst ausführliche und hilfreiche Anleitung! Al s erstes werd ich mir wa [...] zu Routenplanung mit Tyre/überarbeitet Dezember 2009 21.10.2009, 10:48 Uhr Guter Bericht, danke! Bedeu tung von T.Y.R.E: *T*rack *Y*o ur *R*oute *E*verywhere zu Tipps und Tricks an der 900er Diversion-Fortsetzungsbericht 31.08.2009, 12:13 Uhr Hallo, sehr schön geschrieben . Weiter so! Für viele von uns sicher oft eine Hilfe. Da nke für die tolle Arbeit [...] zu Über mich 16.08.2009, 11:17 Uhr Gut gemachte Seite die auch fü r mich als Wiedereinsteiger hi lfreich ist.In den 8 Jahren di e ich nicht gefahren bin [...] zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour 14.08.2009, 16:26 Uhr Hallo Leute, habe ein kleines Problem. Ist´es möglich, den TTR 2 an eine Sprechanlage der Marke AUTOCOM anzuschli [...] zu Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 13.08.2009, 18:32 Uhr Hallo Alfred, Dein Bericht ha t mir gut gefallen! Diese (Pr eis-)Liga von Navis liegt derz eit außer meiner Reichwe [...] zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger 12.07.2009, 18:32 Uhr Tach auch! das ist die seite mit gut beschriebenen techni schen details für motorradkett en die ich bis jetzt gel [...] zu Vergleich Navigationsgeräte Zumo 550 mit TomTom Rider 2 07.07.2009, 17:59 Uhr Nach langer Suche nach einer Alternative, habe ich mir nun doch ein “richtiges̶ 1; Motorrad-Navi gegönnt [...] zu Routenplanung mit Tyre/überarbeitet Dezember 2009 02.07.2009, 22:18 Uhr Hallo, die Erklärungungen sin d echt sehr verständlich für j eden. Habe Tyre ausprobiert u nd mußte dabei leider fe [...] zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour 16.06.2009, 09:25 Uhr Hallo Alfred, ich habe jetz t erste Erfahrungen mit dem TT R2 gemacht und bin echt zufrie den. Zu allererst hab [...] zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour 27.05.2009, 11:45 Uhr Hallo Herr Vorbeck, ich hab e endlich auch ein Motorrad-Na vi zugelegt. Nachdem ich Ihren Bericht gelesen habe, s [...] zu Motorrad und Öl - ein heißes Thema- Teil 1 31.03.2009, 09:52 Uhr kam in Sachen "Kupplung rutsch t durch" mal ein Link im Yamah a - Forum. Ich finde das hier recht gut: http://www.fr [...] Artikel-Links Lieb-Links Kalender
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||