30.10.2011 Rider 2- Neues und Altes/Tipps zum Anlegen von TourenGeschrieben von Alfred Vorbeck in NavigationKommentare (0) | Trackbacks (0) Dieser Bericht ist nur noch für die Besitzer des TTR 2 von Interesse. Dennoch können auch die Besitzer der neuen 400er-Serie in Teilen davon profitieren. Aus diesem Grund bleibt der Bericht bis auf weiteres im Bestand...Update 2017 Auftretende Fehler durch Unvereinbarkeit von Original Kartensoftware und Firmware Abrufen der Firmware- und Kartenbezeichnung Umgang mit der Planung am Gerät/Wegpunkte erstellen
Fehler durch Inkompatibilität originaler Firmsoftware mit Gerätekarte Wie ich hier schon öfter geschrieben habe, plane ich meine Touren im Urlaub meist am Gerät- dem Rider 2. Zum Einen kaufe ich dazu am Urlaubsort selbst immer das aktuellste Kartenmaterial im Format möglichst 1: 100.000 oder 150.000, zum anderen sieht es in der Realitiät an den Urlaubsorten oft ganz anders aus, als in den Prospekten. Die Karten (z.B. Michelin oder Shell) verraten mir dann auch, welche Strecken die schönsten sind oder wo es Sehenswürdigkeiten gibt. Welche Überraschung für mich, als ich eine Tour (nach Sisteron/Südfrankreich) mit einer Gesamtstrecke von ca. 180 km am Gerät geplant hatte und es einfach unmöglich war, die geplante Route am Gerät mit allen Wegpunkten aufzurufen. Gemerkt habe ich es daran, dass das Gerät eine Entfernung von 150 km berechnete, die aufgrund der Papierkarten wesentlich länger sein mußte. Ich arbeite üblicherweise mit "Autobahn vermeiden" und lasse mir dann im Display nach dem Aufrufen der Route unter "Details", "Route auf Karte zeigen" wie die geplante Strecke aussieht. Das ist sie:
Es ist deutlich zu erkennen, dass der Wegpunkt Sisteron (WP Nr.
![]()
Und hier kann man sich die Route selbst auf den Computer laden und prüfen:
Nur, weil mir die Differenz in der Entfernung aufgefallen war, suchte ich nach einer brauchbaren Lösung zur Durchführung der Route in ihrer Gesamtheit. Die Lösung bestand schließlich darin, Sisteron nicht als Wegpunkt einzugeben, sondern als Zwischenziel - damit funktionierte die Route. Das hatte zu Hause eine teilweise heftige Diskussion in einem TomTom Forum zur Folge, denn dieser Fehler war zunächst recht "unglaubwürdig". Wer von meinen Lesern hier diese Route aufruft und mit Tyre bearbeitet, wird denn auch keinen Fehler feststellen. Er tritt nämlich nur auf, wenn man sich die Tour in die Routenplanung des Rider speichert und dann auf dem Display des Rider anzeigen lässt- und dieser die Firmware 7.901 in Verbindung mit der Kartensoftware "Europa" 675.1322 aufweist. Wer diese Kombination hat, sollte also aufpassen und Sisteron als Zwischenziel eingeben- dann funktioniert es. Der eine oder andere fragt sich sicher, weshalb ich das hier so ausführlich berichte....Nun, ich habe nicht umsonst den Verdacht, dass auch bei anderen Tourplanungen solche oder ähnliche Fehler auftauchen. Auch als meine Kartensoftware noch jung war (vor 2 Jahren), hatte ich mit ähnlichen Fehlern zu kämpfen- z.B. fuhr ich eine Tour auf der Insel Korsika, bei der ein Wegpunkt nicht erkannt wurde, weil die reale Straße weit von den Koordinaten der Kartensoftware entfernt war. Diese Geschichte zeigt also doch deutlich, dass auch bei Verwendung von Originalsoftware Fehler bei der Routenplanung auftauchen können, die nicht am User liegen. Wie kann man erkennen, welche Firm- und Kartensoftware das Gerät hat? Das ist einfach, wenn man es weiß. Man schaltet das Navi ein und klickt im Display unten rechts auf die "Treppe" (die Anzeige des Satelittempfangs). Dann öffnet sich eine neues Menüfenster, auf dem erneut rechts unten in einem Viereck steht: Version 7.901 (oder anders). Nun klickt man auf dieses Viereck- mit der Folge, dass sich erneut ein Fenster öffnet, in dem alle Daten des Gerätes und der Kartensoftware gezeigt werden. So kann man auf Anfrage Auskunft geben..... Wie geht das mit dem Anlegen von Wegpunkten/einer Tour mit dem Gerät selbst...? Eine aktualisierte Wiederholung und Erneuerung eines schwierigen Vorgangs
Genau deshalb möchte hier versuchen, eben keinen Tipp zum Umgang mit Tyre oder anderer Softwarezu geben, sondern einfach mal aufzeigen, was das Gerät auch ohne diese Hilfsmittel kann. Es hat mich auf den 3500 km nur ein halbes mal falsch geführt - nämlich einen Weg 200m hinein- dann wieder richtig heraus. Vorteil der Planung am Gerät war das gute Ergebnis und das abendliche Planen mit einem Glas Rose`` der Region in der Hand, auf der Terrasse des Mobilhomes sitzend. Die grundsätzliche Erfahrung: Am Gerät geht die Reiseroutenplanung am Ende genauso schnell von der Hand, wie mit einem guten Tourenplaner. Das setzt aber voraus, dass man dazu eine wirklich gute "alte" Papierkarte in die Hand nimmt. Der Nachteil ist, dass die Software den momentanen Standort, bzw. den Ort des letzten Satellitenempfangs als Beginn der Reise wählt. Das lässt sich nach meiner Kenntnis nicht vermeiden. Es sei denn, man befindet sich in einem geschlossenen Raum und hat keinen Satellitenempfang- dann kann man willkürlich einen Startort eingeben. Von dort aus wird immer die Entfernung der gesamten Strecke bis zum eingegebenen Start- und von dort über die gewählten Wegpunkte zum Ziel- berechnet. Die Planung einer solchen Route macht demnach insbesondere dann Sinn, wenn der gewünschte Startort mit dem Standort übereinstimmt. Man könnte die Software überlisten, indem man die gefahrenen Kilometer zum Startort herausrechnet - was aber insbesondere bei großen Entfernungen zum Startort der Tour wenig Sinn macht. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Satelittenempfang des Gerätes zu verhindern indem man z.B. im Haus bleibt oder die Oberseite des Rider mit der Hand abdeckt. Dann wird nach einem Startort gefragt, den man selbst festlegen kann. Und hier die Anleitung zur effektiven Nutzung der Routenplanung am Gerät: Die geplante Reiseroute kann bis zu 48 Wegpunkte enthalten.wann Wegpunkt, wann Ziel verwendenMit Hilfe der Wegpunkte (Waypoints) wird die gewünschte Route weitgehend festgelegt. Je mehr Wegpunkte, je weniger hat die Software des Gerätes Spielraum für eine andere Wegführung. Bei der Planung wird die gewählte Adresse ( eine Stadt, eine Straße, eine Kreuzung, ein mit dem Cursor erzeugter Punkt auf der Karte) zum Ziel (Destination) umgewandelt. Das ist z.B. der Endpunkt einer Tagesreise. Das Ziel ist bei einer "Runde" am Urlaubsort deshalb oft auch der Startort. Dazu wird die letzte eingegebenen Adresse einer Tour zum Ziel umgewandelt. Wie geht das alles.......
AUFGEPASSTSoll die Route gespeichert werden, geht es jetzt noch einmal zurück in die Routenplanung und dort auf " FragenWill ich mir später diese Route noch einmal ansehen, geht das wie folgt: Unter dem Menüpunkt "Route anzeigen" erscheint z.B. Zeit, km seit Abfahrt usw. So ist man jederzeit vor Ort in der Lage, eine gespeicherte Routenplanung wieder aufzurufen (zu laden) und die Entfernung zu erkennen. Nachteil ist bisher, dass man dies -wieder zu Hause- nicht mehr ohne Probleme kann. Die Software geht immer von dem Punkt aus, wo man gerade ist oder zuletzt Satellitenempfang hatte und will dich deshalb zuerst an den Startpunkt der von dir geplanten Route bringen. Das heißt z.B. dass die für Korsika entwickelten Routen zwar gespeichert sind, sie sich aber zu Hause nicht ohne Anfahrtweg auf der Gerätekarte abrufen lassen- es sei denn, mein Tipp weiter oben wird befolgt und man verhindert den Satelittenempfang, sodass man selbst den Starort bestimmen kann. Außerdem kann man nun z.B. mit Hilfe von Tyre die Route in den PC laden und auf diese Weise mit Google Maps überprüfen. Das Ergebnis ist eine Route, die den Nutzer in der Regel immer über die präzisierten Wegpunkte zum Ziel bringt - und diese nicht in kilometerweiter Entfernung "unterschlägt." Merke: Je mehr und je genauer die Wegpunkte benannt werden - je weniger unerwünschte Umwege werden eingelegt. Viel Spaß---und zuerst einmal zu Hause ausprobieren. Es geht---garantiert. Entweder die Tour steht, du bist in der Klappsmühle, hast dein Gerät an die Wand geklatscht oder mich schlimmstenfalls aufgespürt, um mich zur Rechenschaft zu ziehen....dann hol ich meine Brüder. Oder...das wünsche ich mir....du fährst deine erste so geplante Tour und bist zufrieden. Tags für diesen Artikel: Navigation Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Noch keine Kommentare
Kommentar schreiben
|
Suche Kategorien Schlagwort-Wolke Kommentare
zu 01.06.2023, 08:37 Uhr
Hallöchen, ich wollte mich
kurz für den Artikel
bedanken! Hat mir sehr