• Startseite |
  • Über mich |
  • Impressum |
  • Kontakt

Motorradreifen/Messen der Profiltiefe/TWI

Fredis Touren- und Schraubertipps

Motorradreifen/Messen der Profiltiefe/TWI

Geschrieben von Alfred Vorbeck in
| Trackback (1)

Vorgabe des Gesetzgebers:

1,6 mm in Deutschland

Wie wird gemessen?

Bedeutung des TWI - Tread Wear Indicator

 

Weil

einer meiner Bekannten in einer Polizeikontrolle Probleme mit einem angeblich abgefahrenen Hinterreifen seines Motorrades hatte, habe ich noch einmal genau recherchiert, wie es um die Messung der Profiltiefe (in Deutschland 1,6 mm in den Hauptrillen der Lauffläche) steht. Der Einfachheit halber zunächst das Messverfahren bei Pkw- Reifen
1 : Pkw -Reifen/Sommer
Hier zeigt der TWI (Tread Wear Indicator- Steg in einer oder mehreren Rillen des Hauptprofils) an, wenn der Grad der Abnutzung 1,6 mm Mindesttiefe erreicht hat. Das heißt, wenn der Steg Berührung mit der Straßendecke bekommt, ist der Reifen davor, die Mindestprofiltiefe zu unterschreiten.  (Das kann bei Pkw mit Stoßdämpfer- oder sonstigen Fahrwerkschäden aber auch eine andere Stelle der Hauptprofilrillen der Lauffläche sein).
Diese Stege sind zu finden, wenn man den nur wenigen mm großen Pfeilen, häufig zusätzlich mit den Buchstaben TWI verbunden, seitlich auf dem Reifen direkt unterhalb der Lauffläche, folgt. Sie zeigen die Lage der Stege auf der Lauffläche an.


2: Motorradreifen
Bei Motorradreifen muß in Deutschland ebenfalls eine Mindest- Profiltiefe von 1,6mm (Österreich 2mm) auf der gesamten Lauffläche (in den Hauptrillen, nicht etwa Drainagerillen oder dergleichen) eingehalten werden. Die TWI sind nicht vorgeschrieben- weder in Richtlinien noch im Gesetz. Das Problem besteht darin, dass einige Länder Europas -wie z.B. Dänemark, Norwegen- bei Krafträdern nur eine Mindestprofiltiefe von 1 mm verlangen. Deshalb werden von den großen Herstellern (Metzeler, Conti, Michelin usw.) zwar Indikatoren angebracht, jedoch haben diese teilweise nur eine Höhe von 1 mm - teilweise sogar nur 0.8 mm -entsprechend den Mindestvorgaben anderer Länder Europas.
Deshalb kann ich an dieser Stelle  mit Sicherheit sagen:
- Ist die Abnutzung des Reifens soweit, dass der Steg gleich mit der abgenutzten Lauffläche ist, sind eindeutig 1,6 mm unterschritten.
- Dort, wo der Indikator liegt, befindet sich eine Profilrille der Lauffläche, die Messpunkt ist- will heißen: neben dem Indikator muß eine Tiefe von 1,6 mm gemessen werden können- aber auch in einiger Entfernung davon, jedoch in der gleichen Rille.
Die hier festgehalten Angaben sind unter anderem Ergebnis von Diskussionen mit Dipl. Ing., die jeden Tag auf der Prüfbahn stehen, sich aber durchaus auch nicht in allen Punkten sicher sind. Zur Zeit loten andere noch in einem Fachforum aus, wie es z.B. mit Sägezahnbildung und daraus resultierendener Unterschreitung (Steg straßengleich) aussieht.
Meine Meinung: Da der Gesetzgeber auf der gesamten Lauffläche (das ist 75% der "Draufsicht" eines Motorradreifens-also nicht mehr der Rand) das Vorhandensein von mindestens 1,6 mm Restprofil verlangt, genügt eine einzige Stelle, die diese Tiefe unterschreitet, um den Reifen zu verschrotten. So war es eigentlich schon immer. Auch zu der Zeit, als wir noch eine Mindestprofiltiefe von 1 mm einzuhalten hatten -und ich selbst noch aktiver Dozent für Verkehrsrecht war.
Fazit: In diesem Fall wünsche ich mir tatsächlich eine Richtlinie, die verbindlich das Vorhandensein von TWI an maßgeblichen Meßpunkten von Motorradreifen regelt.....
Noch eine Bitte: Greift nicht irgendetwas aus dem Internet ab, um daraus Behauptungen zu konstruieren oder falsche Schlüsse zu ziehen- ich habe selten so viel Widersprüchliches gelesen, wie zu diesem Thema.
Die Krönung der Sache besteht darin, dass es Motorradreifen gibt, die noch ohne diesen Indikator vermarktet werden. Da hilft nur die Nachfrage beim Hersteller- wenn der es denn weiß.

Schließlich- um die kleinen Zweiräder nicht zu vergessen- bei Mofa und Moped reicht eine Profiltiefe von 1 mm aus.

Zuletzt bearbeitet am
 

Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag

Fredis Touren- und Schraubertipps am : Neues Inhaltsverzeichnis 2018

Damit man sieht, wer ich bin und welchen Motorrädern ich mich 2018 auseinandersetze. Die neue Tiger 1215- dahinter die Domteuse mit ihrer 800er on Road. Leider ist durch einen Serverabsturz das bisherige Inhaltsverzeichnis verloren ge

Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.


Filter - Einträge durchsuchen
Autor Kategorie Inhalt
Sortierung
Sortieren nach Sortierung Artikel pro Seite
Suche
Kategorien
  • XML Navigation
  • XML Persönlich
  • XML Recht
  • XML Technik
  • XML Urlaub
Schlagwort-Wolke
ABE Korsika motorrad navigation Recht Technik Touren Umbau Urlaub Wartung Werkstatt XJ900
Blog abonnieren
  • XML
  • XML Kommentare
Kommentare
www.fredis-garage.de zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
02.03.2024, 17:26 Uhr
www.fredis-garage.de zu Tipps und Tricks Tiger 900 pro/Update 2023
22.11.2020, 13:23 Uhr
Alexander zu Tipps und Tricks Tiger 900 pro/Update 2023
19.11.2020, 18:06 Uhr
Fredis Touren- und Schraubertipps
Dirk zu Neue Triumph-Tiger 1200 2/2018/ Kauf/Umbau
13.10.2020, 18:55 Uhr
Hi,ich fahre die Tiger auch und bin begeistert. Ich möchte mich herzlich für den TIP mit der Abpolsterung des Fahr [...]
Aitana zu Einleitung
19.05.2020, 10:36 Uhr
Danke für diesen tollen Blog. War sehr interessant zu lesen.
Bert Schneider zu Tiger 800 (A08) ABS/Anlasserprobleme
05.04.2020, 15:44 Uhr
Hallo Fredi, ich habe gerade den Bericht über den Anlassertausch u. die Probleme dazu auf Korsika gelesen. Wenn du [...]
Webhosting zu Erster Umbau Yamaha XJ900 Diversion/Verbesserung Fahrbarkeit
17.02.2019, 18:01 Uhr
Erster Umbau Yamaha XJ900 Diversion/Verbesserung Fahrbarkeit - Fredis Touren- und Schraubertipps
Peter zu Motorrad und Öl - ein heißes Thema- Teil 1
27.11.2018, 12:54 Uhr
Sehr guter Beitrag, kein Gesabbel. Vielen Dank
Christian zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
28.08.2016, 07:06 Uhr
Hallo, danke für den klasse Bericht. Ich werde mir jetzt das 410er kaufen und war auf der Suche nach Erfahrungsb [...]
Hans Zimmermann zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
07.08.2016, 16:03 Uhr
was soll ich viel ... außer ... Ein herzliches Danke! Eigentlich habe ich das Handbuch zum 400er gesucht, aber [...]
W. Goldstein zu Die neue Explorer Spoke/ Bewertung/Kinderkrankheiten
11.07.2016, 08:39 Uhr
Meine 900er (T709/Einspritzer-) Tiger hat bei 120000 km nur einen einzigen kleinen Defekt gehabt, nämlich bei 8000 [...]
Tigertrail zu Rund um den Gardasee/Anfahrt, Kosten, Touren
10.08.2015, 14:25 Uhr
Hi Fredi Schöne Alternative zum sonst immer im September von uns besuchten Südfrankreich, werde ich mir mal mer [...]
Christian Leifert zu Triumph Tiger Explorer/Speiche Teil 2, Tipps und Zubehör
06.08.2015, 11:45 Uhr
Hallo Alfred Mir ist gesagt worden das ich mein navi tt. An ZündungsStrom anschließen soll kannst du mir viellei [...]
Steffen zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger
01.06.2015, 14:48 Uhr
Super Seite! Weiter so. Grüße aus dem schönen Niedersachen.
oliwink zu Routenplanung mit Tyre/zuletzt Ende 2023 erprobt
26.05.2015, 17:38 Uhr
Hallo, habe Tyre installiert, es wird aber keine Karte angezeigt. Bitte um Hilfe.
Artikel-Links
Archive
  • Das Neueste ...
  • Älteres ...
Lieb-Links

Ausklappen | Einklappen

Kalender
Zurück
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            

Design Downloaded from www.vanillamist.com | Ported to Serendipity by Carl Galloway | Powered by moduleBox