Einleitung- mit dem Hinweis auf die Verwendbarkeit der Tips für grundsätzlich alle Geräte von Garmin und TomTom-hier haben sich bis heute Änderungen ergeben.Wer im Besitz des TomTom Rider oder neuerer Navis von Garmin ist, kennt das Problem der Routenplanung am PC und der anschließenden Eingabe in das Navi. TT bietet für die TTR 400/500 Serie eine eigene Software unter "My Drive" zur Routenplanung an und zieht damit mit Garmin Base Camp gleich. Diese Software verwende ich gelegentlich-sie ist auch durch eine andere Variante ersetzt worden. Einfach und verständlich sind eher Tyre, oder Kurviger.de Nachteil der fremden Software kann sein, dass die für eine Route erstellten Wegpunkte nicht deckungsgleich mit den Karten des Navis sind, d.h. die erstellten Punkte liegen z.B. außerhalb der Straßen der dort verwendeten Karten. Ein Problem, das sich seit der Integration von Tyre in TomTom Home (Altgeräte bis Urban Rider) jetzt in My drive connect weitgehend erledigt hat. Trotzdem soll bei jeder Route nach Übertragung auf das Gerät (in die itn oder gpx -Datei, das ist die Routenplanung) noch einmal genau auf die Lage der Wegpunkte geachtet werden. Man muss auch wissen, dass tatsächlich nur diese Wegpunkte übertragen werden und die Software des Gerätes immer die Route neu berechnet. Wenn- was bei den TTR 400er ff Modellen möglich ist- als Track übertragen wird, ist Deckungsgleichheit eher zu erwarten. Die Überprüfung von Tyre mit dem letzten Update auf die Version 9.19 ergab kaum Abweichungen. Mit etwas Erfahrung wird das nicht zum Problem. Sinngemäß gilt das hier Gesagte auch für die Zumo-Geräte von Garmin, selbst die Oregon Reihe von Garmin und andere Navis für Wanderer/Biker dieses Herstellers übernehmen die mit Tyre geplanten Routen. Wenn Tyre auf dem Display erscheint, kann man in dem Dialogfenster unter "Extras"...."Optionen" das Standartnavigationsgerät (ganz unten) anhaken. So wird von vornherein eine "itn" (für TT) oder eine "gpx" (für Garmin und TTR 400 ff) -Datei erzeugt. Andererseits wird aber bei Verbindung des Navis mit dem Pc das Gerät durch Tyre erkannt und von vornherein eine GPX oder itn-Route wahlweise erzeugt. Die ab 2015 auf den Markt gebrachten TT der 400er und 500er Serie verwenden itn- und gpx Routendateien nach Wahl. Aufgabe von TyreTyre ist gleichzeitig das Bindeglied zwischen Google Earth, bzw.. Google Maps und macht zur Zeit bei der Verbindung zu Earth keine Probleme mehr., d.h. die geplante Route kann auch auf Earth dargestellt werden. Die Basissoftware von Earth und Tyre kann man kostenfrei downloaden und auf dem PC (-C-) speichern. Tyre pro gibt es nicht mehr. Tyre ist ein Kürzel in englischer Sprache für diese Art der Routenplanung, hat also mit dem Reifen (englisch Tyre) nichts zu tun. Sie ist so benutzerfreundlich aufgebaut, dass auch ein relativer Neuling nach einigen Versuchen damit zurecht kommen kann. Während man mit Google Maps im Normalfall nur auf dem PC Routen aufzeigen kann, ist Tyre geeignet, auf Maps Wegpunkte zu erzeugen und auf den TTR zu übertragen. Es ist auch möglich, mit Hilfe von Tyre bereits im itn-Speicher des Navi befindliche Routen erneut auf dem PC aufzurufen. Das TTR 400 muss dazu überlistet werden. Man schließt es am PC-USB an- es zeigt im Display "Routen importieren" man klickt "Routenimport" unten rechts an, es erscheint "fertig". Jetzt ruft man den PC-Explorer auf, der das TTR 400 und seine beiden Speicherplätze (interner und ggf. SD-Card) erst jetzt anzeigt. Die gespeicherten Routen können angeklickt und bei Verwendung von Tyre auf dem Bildschirm des Pc gezeigt und bearbeitet werden. So kann man die geplante Route z.B. auf der von Satellitenfotos erzeugten Erdoberfläche nachvollziehen und das Gelände bis hin zu einzelnen Häusern erkennen. Letzteres ist in Arbeit. Ich finde---eine prima Sache. - Dazu muss man nach dem Erstellen der Route auf das Button mit dem Symbol der Erdkugel klicken und natürlich Google Earth auf dem Pc haben. Dann wird eine sogenannte Routenspur im realen Gelände von Earth gezeigt, so dass man die Strecke auch im natürlichen Gelände verfolgen kann. Wie geht man vor ...?Die letzte Version seit ist die 9.19. Die sollte man als Basic Version bei Tyre laden- muss dann allerdings die Mailanschrift eingeben. Bei Erwerb des Rider 400 war Tyre plus Teil der Lieferung. Nicht mehr der Fall.... Und so geht es:
Prüfung der Route in der Landschaft auf Google Earth: die itn oder gpx Datei des Rider erneut auf Tyre laden und sich die geplante Route erneut ansehen. Bei entsprechender Einstellung und Speicherung kann die geplante Route über den Windows Explorer auf Tyre geladen werden. Ein schönes Details ist die Möglichkeit, durch das Anklicken des Wortes "Satelliten" ganz oben rechts auf der Karte mit dem Routenverlauf, sich die Strecke in der Landschaft anzusehen. Das funktioniert nur dann, wenn man sich zuvor auch Google Earth (kostenfrei) auf den PC geladen hat. Die von mir in diesem Blog europaweit angebotenen Touren können ebenfalls mit dem Anklicken der rechten Maustaste über das Dialogfenster "Ziel speichern unter" auf den eigenen Pc geladen und mit Tyre gezeigt werden. Ein extrem wichtiger Punkt zuletzt:Die Wegpunkte sind nun auf das Gerät- also auf TTR oder einen Zumo- übertragen worden. Der folgende Schritt ist von großer Bedeutung. Ich rufe im Hauptmenü des Rider die übertragene Reiseroutendatei auf. Ältere TTR indem ich"Optionen" und "Reiseroute" laden anklicke, ggf.wird noch gefragt "Wollen sie die aktuelle Reiseroute wirklich löschen" was mit ja zu beantworten ist. Es erscheint die Liste der von mir erstellten Routen (wenn sich weitere Routen auf dem Navi befinden), aus der ich die von mir gewünschte Route anklicke (lade). Beim TTR 40/400 lade ich die Route mit Hilfe des Explorers- so: Das TTR 400 und darüber muss dazu überlistet werden. Man schließt es am PC-USB an- es zeigt im Display "Routen importieren" man klickt "Routenimport" unten rechts an, es erscheint "fertig". Jetzt ruft man den PC-Explorer auf, der das TTR 400 und seine beiden Speicherplätze (interner und ggf. SD-Card) erst jetzt anzeigt. Die gespeicherten Routen können angeklickt und bei Verwendung von Tyre auf dem Bildschirm des Pc gezeigt und bearbeitet werden. So kann man die geplante Route z.B. auf der von Satellitenfotos erzeugten Erdoberfläche nachvollziehen und das Gelände bis hin zu einzelnen Häusern erkennen. Ich finde---eine prima Sache. Jetzt rechnet das Gerät munter los und fragt bei entsprechender Einstellung zuletzt danach, wie die Route verlaufen soll. Bei Rider 1 und 2 klickt man "Autobahn vermeiden an" -es sei, man will dort fahren. Fährt man gerne kurvenreiche Strecken, kann man das anklicken. Dabei darf man nicht vergessen, dass eine zu enge Vorgabe von Wegpunkten dazu führt, dass die Möglichkeiten der "kurvenreichen Strecke" eingeschränkt werden. Deshalb werden für diesen Fall bevorzugt weniger Wegpunkte vorgegeben. Nur so kann die Software die Möglichkeit der kurvenreichen Strecken-Planung auch nutzen. Die neueren Geräte, z.B. die 400er Serie, bietet noch weitere Optionen zur Routenplanung. Seit einigen Jahren wirbt Tyre damit, die am Pc geplante Route 1:1 zu übertragen. Das bedeutet, die blaue Reiseroute aus Tyre wird genauso nach Übertrag auf das Navigationsgerät abgefahren.....Schön wärs- aber es ist nicht immer so. Es ist immer noch richtig, sich auf dem Navigationsgerät unter "Details" -"Route auf Karte anzeigen" die genaue Lage der Wegpunkte und der Route anzusehen und eventuell auf dem Navi nachzubessern. Ein neuer Tipp: Wie kann ich eine bereits vorhandene Route verändern ??. Wenn man es weiß- einfach. Man lädt die zu verändernde Route aus dem Netz, einem Navigationsgerät oder woher auch immer auf Tyre hoch und öffnet sie. Will man neue Wegpunkte setzen, muss zuerst die Berechnung ausgeschaltet werden. Das bedeutet, mit einem Klick der linken Maustaste oben rechts im Hauptfenster auf den rot durchkreuzten blauen Button(Berechnen beenden) klicken. Sofort erlischt die blaue Routenspur und nur die Wegpunkte bleiben auf der Karte sichtbar. Die kann man nun beliebig erweitern, verschieben usw.. Der oder die neu erzeugten Wegpunkte erscheinen nun links in der Liste der Wegpunkte. Sie werden dort an die richtige Stelle der geplanten Route gezogen. Erst mit dem erneuten Klick der linken Maustaste auf den Button "Berechnen" wird die veränderte Routenführung wieder mit der blauen Routenspur sichtbar..... Erstellen einer touristischen Route Erläutert anhand von Tyre 8.32: Im Kopfmenü auf "Extras" klicken und auf "touristische Route" switschen. Es öffnet sich ein neues Untermenü, wo man nun den Punkt "Rundfahrt" anklickt. Durch einen Doppelklick auf den gewünschten Anfangspunkt/Startort in der Karte eröffnet sich das nächste Untermenü mit der Frage nach der gewünschten Länge des Rundkurses. Wenn die Tour ca. 100km lang sein soll, gibt man die 100 km in das Feld ein- OK. Tyre braucht jetzt etwas Zeit, um eine Tour in etwa dieser Länge zu finden und auf der Karte zu zeigen. Wenn die Tour gefunden ist, erscheint ein neues Feld, in dem gefragt wird, ob die Tour akzeptiert wird. Auf jeden Fall muss die Lage der Wegpunkte kontrolliert und angepasst/verschoben oder entfernt werden. Es erscheint aber auch ein Rollbalken, der es ermöglicht, die Himmelsrichtung der Tour und ihre Länge zu beeinflussen. Dazu verschiebt man den Balken und sieht sofort einen neuen Rundkurs. Benutzt man den Balken muss der neue Kurs auf jeden Fall durch Detailänderungen der Wegpunktelage angepasst werden, in der Regel durch Entfernen von Wegpunkten, die nicht zum Rundkurs passen. Mit etwas Geduld warte man nach dem Akzeptieren des Rundkurses ab, bis Tyre den Wegpunkten Namen gegeben hat. Das erleichtert bei der praktischen Umsetzung (also dem Abfahren des Kurses) die Navigation, wenn man z.B. wegen einer Baustelle nicht den geplanten Weg nehmen kann. Letzter Punkt für diese Art der Planung: Den Startort kann ich nicht nur durch Doppelklick auf die Karte bestimmen, sondern auch durch die Eingabe des Ortsnamens in den senkrechten gelben Balken/Suchfunktion. Nach Eingabe des Ortsnamens erscheint in dem Ort der Start-Wegpunkt, den man der Route hinzufügt. Das ist jedoch nur suboptimal, weil die Software von Tyre diesen Punkt zunächst unveränderbar setzt.
Für die Freunde des TTR ist wichtig, dass die Tyre-Software einen Button besitzt: "Route umkehren". Das kann das TTR Navi nicht. Unter "Extras" besteht die Möglichkeit, eine in der itn-Datei des Rider befindliche Datei (also eine Route, bzw.. deren Wegpunkte) per Mail zu verschicken. Das funktioniert auch, wenn der Empfänger ein Garmingerät benutzt. Die Route wird gezeigt, wenn man die an die E-Mail angehängte itn Datei aufruft. Dort wird sie automatisch von Tyre erkannt (natürlich nur, wenn man Tyre auf dem Rechner hat). Mit einem Doppelklick wird die Datei von Tyre geöffnet, kann bearbeitet oder/ und auf das angeschlossene Navigationsgerät übertragen werden- eben auch auf ein Zumo. Das wird von Tyre automatisch erkannt.
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danke für den klasse
Bericht.
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war auf der Suche nach
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zu 07.08.2016, 16:03 Uhr
was soll ich viel ... außer
...
Ein herzliches Danke!
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Handbuch zum 400er gesucht,
aber [...]
zu 11.07.2016, 08:39 Uhr
Meine 900er
(T709/Einspritzer-) Tiger
hat bei 120000 km nur einen
einzigen kleinen Defekt
gehabt, nämlich bei 8000
[...]
zu 10.08.2015, 14:25 Uhr
Hi Fredi
Schöne
Alternative zum sonst immer
im September von uns
besuchten Südfrankreich,
werde ich mir mal mer [...]
zu 06.08.2015, 11:45 Uhr
Hallo Alfred
Mir ist gesagt
worden das ich mein navi tt.
An ZündungsStrom anschließen
soll kannst du mir viellei
[...]
zu 01.06.2015, 14:48 Uhr
Super Seite! Weiter
so.
Grüße aus dem schönen
Niedersachen.
zu 26.05.2015, 17:38 Uhr
Hallo,
habe Tyre
installiert, es wird aber
keine Karte
angezeigt.
Bitte um Hilfe.
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