Download von Touren aus diesem BloG/RoutenübernahmeGeschrieben von Alfred Vorbeck in Navigation| Trackbacks (5) Vorgehen beim Herunterladen (Download) für TomTom Geräte Vorgehensweise bei Geräten von Garmin (Zumo) Vorgehen bei anderen Geräten Heute empfehle ich zusätzlich Kurviger.de, wenn Tyre herumzickt (August 2019). Hier steht, wie man es mit kurviger.de schafft.
Erste Voraussetzung ist die Verwendung der Freeware Tyre (die ursprünglich nur für TT-Geräte gedacht war). Die Software läßt sich kostenfrei aus dem Net laden- sie kann dann auf -C- oder auch auf einem Stick gespeichert werden. Auch andere Planungssoftware kann durchaus zum Öffnen der hier angebotenen Touren geeignet sein- was ich z.B. mit kurviger.de überprüft habe. Tyre aufrufen und in dem erscheinenden Menue unter "Extras" Optionen, Google Maps Route anklicken. Dort finden sich die Voreinstellungen, wie "Pkw/ Motorrad/Geschwindigkeit/Autobahn vermeiden" usw. Die dort bereits gesetzten Einstellungen prüfen- Autobahn vermeiden ist z.B. regelmäßig nicht angeklickt, ebenso nicht "Wegpunkte nummerieren"- das sollte man machen, wenn man die Autobahn nicht nutzen will. Die Software Tyre läßt sich -wie hier beschrieben - hervorragend zur Planung auf dem PC verwenden und basiert auf Google Maps. Aber auch auf Google Earth kann so die Route im Gelände sichtbar gemacht werden. So läßt sich mancher Irrtum, der die Schönheit der Landschaft betrifft, vermeiden. Es bleibt aber immer ehernes Gesetz, dass auch die hier angebotenen Touren nach dem Laden in ein Navigationsgerät selbst überprüft werden müssen, denn der geräteeigene Rechner /die Software wandelt die Tour möglicherweise ab. Warum das so ist, habe ich auch an anderer Stelle erklärt. Gefällt also eine meiner hier vorgeschlagenen Touren so gut, dass man sie nachfahren möchte, kann man wie folgt vorgehen: ERPROBT wurde die Methode unter Windows Vista, Windows XP, windows 7 und Windows 10. Sinnvollerweise am Besten mit der rechten Maustaste den Tournamen in diesem Blog anklicken. In dem dann erscheinenden neuen Fenster klickt man dann auf -Ziel speichern unter.....und man hat die Tour dann als Download im Downloadfenster. Ein Doppelklick mit der linken Maustaste auf die Tour in diesem Downloadfenster und Tyre greift darauf zu, übernimmt automatisch die Wegpunkte und zeigt dies in einem neuen "Tyrefenster" an. Je nachdem, wie die Installation von Tyre (oder einer anderen geeigneten Software) vorgenommen wurde, erfolgt kein solcher automatischer Zugriff. Für diesen Fall wird mit der rechten Maustaste und "Öffnen mit.....das geeignete Programm zum Öffnen der Tour gewählt. Wenn man die Tour auf der Karte sehen will, klickt man auf den Button im Tyrefenster oben links/Route zeigen. Dann wird die Route auf Karte genau gezeigt und kann beliebig bearbeitet werden. Z.B. kann mit dem Mausklick ein oder mehrere Wegpunkte hinzu gesetzt werden. Schließlich legt man die Tour auf den gewünschten Speicherplatz des eigenen PC. Von dort kann sie dann an das am PC angeschlossene Navigationsgerät übertragen werden. Im Falle des TTR 2 oder des Urban Rider ist die Tour als itn.-Datei in der "Reiseroutenplanung" unter "Route laden" abzurufen. Sie wird sicherheitshalber unter "Autobahn vermeiden" abgerufen und dann unter "Details" und "auf Karte zeigen" noch einmal überprüft. Bitte daran denken, dass dazu kein Satelittenempfang vorhanden sein sollte, weil sonst die geplante Route ab dem momentanen Standort berechnet würde. Also: Im Zimmer bleiben und dann prüfen.... Die neuen Rider Modelle (z.B. 400er Serie) reagieren anders. Sie können von Tyre unter "TomTom- Routen kopieren"- sowohl mit Wegpunkten als auch mit Tracks (Routenspur) bestückt werden. Bei diesen Modellen ist auch der Satellitenempfang bedeutungslos. Der Name der Tour ist Programm, denn die Zahl hinter- oder vor dem Tournamen gibt die Gesamtstrecke in Kilometern an. Sie kann nun unter Tyre aufgerufen und nachbearbeitet werden. Da diese Touren vor Ort (für Korsika immer in Ghisonaccia) am Gerät geplant (und gefahren) wurden, fehlen bei der Berechnung in Tyre die Kilometer bis zum ersten Wegpunkt - das ist zu bedenken. Im Tournamen sind die Gesqamtkilometer aber enthalten. Bitte beachten: Alle vorgestellten Touren müssen nachbearbeitet werden, weil infolge verbesserter Kartensoftware manche Wegpunkte nicht auf der Straße liegen- was aber mit Tyre leicht zu korrigieren ist. Ich möchte nicht, dass wegen mir ein Motorradfahrer auf Korsika verloren- oder von Wildschweinen gefressen wird. Wenn man Tyre bevorzugt, erscheint nach dem Speichern der Tour auf dem eigenen PC der Name der Tour auf dem gewählten Speicherplatz. Durch Rechtsklick und "Öffnen mit...erscheint ein Angebotsfenster mit Programmen, die zum Öffnen geeignet sind- unter anderem Tyre. KLICK auf Tyre-------Jetzt greift Tyre auf die Routendatei zu und wandelt sie so um, dass sie auf das angeschlossene Navi geladen, auf dem Desktop gezeigt oder neu bearbeitet werden kann.
Auch der Motorradfahrer, der gerne mit seiner Straßenkarte fährt, wird hier bedient. Klickt man den Tournamen mit der linken- und nicht mit der rechten Maustaste an, werden die Namen der Wegpunkte angezeigt. Das ergibt auch die Möglichkeit der Nutzung anderer Navigationsgeräte, indem man von Hand die Koordinaten auf diese überträgt. Für Garmin Geräte gilt-Planung mit Tyre möglich- Zitat aus der Website: Since version 5.43 Tyre is fully compatible with Garmin devices. That means: if you connect a Garmin device to your computer, Tyre will notice and switch to 'Garmin mode'. Auf Deutsch: Das heißt, meine Touren können auf Garmingeräte übertragen werden, wenn die Tyre Version ab 5.43, 7.0 oder ganz neu 9.0 auf dem PC ist und das Garmin-Navi - Gerät am PC angeschlossen ist. Tyre schaltet dann auf den Garmin-Modus um....Wenn dies nicht geschieht, im Tyre Fenster auf Extras/Optionen/Allgemein......als Standart Garmin eingeben. Das funktioniert auch seit der 2013 Version der diversen Zumo-Geräte von Garmin. Tags für diesen Artikel: Navigation Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.
|
Suche Kategorien Schlagwort-Wolke Kommentare
zu 02.03.2024, 17:26 Uhr
zu 22.11.2020, 13:23 Uhr
zu 19.11.2020, 18:06 Uhr
Fredis Touren- und
Schraubertipps
zu 13.10.2020, 18:55 Uhr
Hi,ich fahre die Tiger auch
und bin begeistert. Ich
möchte mich herzlich für den
TIP mit der Abpolsterung des
Fahr [...]
zu 05.04.2020, 15:44 Uhr
Hallo Fredi, ich habe gerade
den Bericht über den
Anlassertausch u. die
Probleme dazu auf Korsika
gelesen. Wenn du [...]
zu 17.02.2019, 18:01 Uhr
Erster Umbau Yamaha XJ900
Diversion/Verbesserung
Fahrbarkeit - Fredis Touren-
und Schraubertipps
zu 27.11.2018, 12:54 Uhr
Sehr guter Beitrag, kein
Gesabbel.
Vielen Dank
zu 28.08.2016, 07:06 Uhr
Hallo,
danke für den klasse
Bericht.
Ich werde mir
jetzt das 410er kaufen und
war auf der Suche nach
Erfahrungsb [...]
zu 07.08.2016, 16:03 Uhr
was soll ich viel ... außer
...
Ein herzliches Danke!
Eigentlich habe ich das
Handbuch zum 400er gesucht,
aber [...]
zu 11.07.2016, 08:39 Uhr
Meine 900er
(T709/Einspritzer-) Tiger
hat bei 120000 km nur einen
einzigen kleinen Defekt
gehabt, nämlich bei 8000
[...]
zu 10.08.2015, 14:25 Uhr
Hi Fredi
Schöne
Alternative zum sonst immer
im September von uns
besuchten Südfrankreich,
werde ich mir mal mer [...]
zu 06.08.2015, 11:45 Uhr
Hallo Alfred
Mir ist gesagt
worden das ich mein navi tt.
An ZündungsStrom anschließen
soll kannst du mir viellei
[...]
zu 01.06.2015, 14:48 Uhr
Super Seite! Weiter
so.
Grüße aus dem schönen
Niedersachen.
zu 26.05.2015, 17:38 Uhr
Hallo,
habe Tyre
installiert, es wird aber
keine Karte
angezeigt.
Bitte um Hilfe.
Artikel-Links Archive Lieb-Links |
Fredis Touren- und Schraubertipps am : Korsika- und Deutschlandtouren zum Herunterladen und Lesen
Fredis Touren- und Schraubertipps am : Korsika 3000km 2010/3 Touren zum Herunterladen/Vorbereitung 2010/Tourenangebot
Fredis Touren- und Schraubertipps am : Südfrankreich-Zusammenfassung mit neuen Touren 2011
Fredis Touren- und Schraubertipps am : Routenplanung mit Tyre/überarbeitet juni 2011
Fredis Touren- und Schraubertipps am : Touren Südfrankreich-am Grand Canyon du Verdun/Cote Azur