Reise- hinweise Berg.-Land/Eifel/Rhön/TrentinoGeschrieben von Alfred Vorbeck in UrlaubKommentare (0) | Trackback (1) Hier gebe ich in kurzer Form einige Tipps in Sachen Reisen, die ich selbst geplant und zum überwiegenden Teil gebucht habe. Nur mit dem Motorrad: 1 Deutschland und das Trentino/Levico Therme in 3 jeweils einwöchigen Etappen 2 Das Bergische Land/Sauerland (meine Heimat) mit der Benennung schöner Ziele 3 Die Eifel( da kam ich zur Welt, mein erstes Wort soll Ma-Moped gewesen sein), und ihre Vulkanlandschaft mit Hinweisen zu Unterkünften/ 4 Die Rhön/ an der Fuldaquelle/Wasserkuppe mit Motorradfreunden Mit Pkw und Trailer ins Zielgebiet: 1 Inselhopping Sardinien-Korsika
Die hier vorgestellten großen und kleinen Touren stellen einen Ausschnitt aus einer noch größeren nicht fertigen Jahresplanung dar. Weil ich nicht mehr arbeiten muss, kann ich meinem größten Hobby besonders oft nachgehen. Jede der oben genannten Touren kenne ich gut oder sehr gut, weil ich sie in der Vergangenheit schon gemacht habe. Wirklich neu ist nur die zusammengefasste Tour Sardinien - Korsika, die insgesamt allein 5 Wochen dauert. Einzeln habe ich Sardinien etwa 4 mal besucht. Rekord ist aber Korsika mit ca... 25 Motorradtouren zu verschiedenen Jahreszeiten. Zu 1- eine insgesamt mindestens 3-wöchige Motorradtour, die wir auf 2 Motorrädern (Tiger 1200 und Tiger 800) ab dem Sonntag, 02.06.19 vor unserer Haustür in Velbert beginnen. Jede der geplanten Etappen beginnt und endet aus verkehrstechnischen Gründen Sonntags, weil unsere Erfahrung lehrt, dass dies in der Vor- oder Nachsaison der günstigste Reisetag ist. Das erste Ziel ist über ca... 600 km Entfernung der Ort Niedersonthofen im Allgäu, direkt am schönen Niedersonthofener See gelegen. Je nach Wetterlage werden wir die Route ganz- oder teilweise auf der BAB zurücklegen. Wie schon im vergangenen Jahr verbringen wir eine Woche auf dem Bio-Hof der Familie Schmölz (https://www.biohof-schmoelz.de/) . Sowohl ein Dorfladen mit allem Notwendigen als auch mehrere Gasthöfe sind fußläufig erreichbar. Durch einen Wiesenweg erreicht man in kurzer Zeit die Badewiese am See- mit Kiosk. Die Lage des Ortes erlaubt fantastische Motorradtouren zum Bodensee oder in die Zugspitzregion (z.B. an den Plansee) und eine Reihe von Touren durch Österreich. Dazu kann man auch hier im Blog die Suchfunktion nutzen und dort z.B. "Niedersonthofen" eingeben.
Blick auf den Niedersonthofener See
Nach einer Woche geht es Sonntagmorgen weiter ins Trentino, genauer gesagt nach Levico Therme. Dort wartet das bereits gebuchte Hotel LUCIA, welches im Ort liegt und mit einer sehr guten Bewertung bedacht ist. Für die HP von Sonntag bis Sonntag werden 350,- je Person fällig. Von Levico Therma ausgehend erreicht man fußläufig in kürzester Entfernung den Levico See und etwas weiter den Caldonazzo See. Beide Seen warten mit glasklarem und warmem Wasser auf. Wunderbare Touren lassen sich im Monte Baldo Gebirge oberhalb des Gardasees (Riva ist nur 60 km entfernt) und im Obstanbaugebiet des Trentino fahren.
Weit oben im Monte Baldo Gebirge-z.T. km-lang blühender Goldregen
Es gibt eine Unmenge an schön gelegenen Bergseen- Bekanntere wie den Ledrosee- aber auch relativ Unbekannte, wie den kleinen Tovelsee. https://www.visitvaldinon.it/de/sehenswertes/gebiet/der-tovelsee-und-andere-seen/der-tovel-see/ Für alle, die diese Region nicht kennen sei gesagt, dass der südlicher gelegene Gardasee in dieser Jahreszeit (Juni) teilweise schon vor Verkehr überquillt und deshalb nicht unbedingt dazu einlädt, ihn an den Ufern zu umfahren. Empfehlenswert ist es, ihn -da wo es geht- weiter oben, zum Beispiel am Monte Baldo- zu umfahren. Auch die Seitentäler der anderen Seite, die von der SS 45 (südlich Limone) abzweigen, sind eine Reise wert. In meinem Blog gibt es hier einen umfangreichen Bericht mit Tourenvorschlägen, die sich auch von Levico Therme gut fahren lassen. Wer lieber auf einem Campingplatz lebt, findet z.B. schöne Plätze mit Mobilhome-Angeboten direkt am Levico See (es gibt nur einen, der bei Levico direkt am See liegt: https://www.campinglevico.com/de/campingplatz.php), während weitere Plätze etwas vom See entfernt sind- oder in der Nähe reichlich Plätze am Caldonazzo See. Ich garantiere dafür, dass die eine Woche rasend schnell verfliegt. Bleibene Eindrücke garantiert- nicht umsonst hat es mich mindestens 5 mal wieder in diese Gegend gezogen. Nachdem auch die zweite Woche meiner Reise an einem Sonntag endet, geht es zurück nach Deutschland für die vermutlich letzte Woche in das Altmühltal. Auf einem sehr schön gelegenen Bauernhof lassen wir es uns noch einmal gut gehen. Wer darüber mehr wissen will, schreibt in die Suchfunktion einfach "Altmühltal" und wird zu entsprechenden Reiseberichten geführt. Ich würde dieses Tal als meine 2te Heimat bezeichnen- südlich von Nürnberg beginnend mit dem Seenland (Brombachsee, Altmühlsee und viele mehr) bis hinunter nach Kehlheim. Wegen seiner schönen Privatunterkünfte würde ich in dieser Gegend einer Ferienwohnung den Vorzug geben- für wenige Tage auch ein privates Dz mit Frühstück. Die Preise für die Unterkünfte oder auch die Preise für Speis und Trank sind unerreichbar preiswert. Die Qualität und Quantität des bayerischen Essens, genossen in einem Biergarten, sind in meiner Heimat NW eher unüblich- bzw... nicht zu toppen. Wenn die 3te Reisewoche im Altmühltal endet, geht es nicht unbedingt nach Hause. Bei schönem Wetter könnte es noch einen Stopp im Spessart geben- dazu gibt es auch Reiseberichte hier. 2 Das Bergische Land will ich nur stichwortartig erwähnen und auf einige Schönheiten hinweisen. Schließlich bin ich hier seit Jahren zu Hause. Als geborener Eifelaner habe ich mich nach Jahren an die seltsame Sprache gewöhnt und weiß z.B. dass eine Fluchente nicht wirklich flucht, sondern eine Flugente ist. "Wuppertal" spricht man mit starker Betonung auf Wuppe und unter Weglassung des "r" wieder starke Betonung des hart gesprochenen "t" von "tal" aus. Die Stadt selbst kennt wohl jeder wegen ihrer Schwebebahn. Für Motorradfahrer ist es kaum attraktiv, für Zoobesucher und Schwebebahnnutzer aber schon(nur, wenn die Schwebebahn schwebt und nicht wie meistens repariert wird). Wuppertal ist jedoch Ausgangspunkt für etliche schöne Touren, die insbesondere zu den vielen Talsperren im Bergischen und im Sauerland führen. Wenn man will, kann man innerhalb weniger Stunden bis ca... 17 Talsperren erreichen. Davon sind wiederum viele auch offiziell zum Baden geeignet, vielfach auch mit kostenlosen Badestellen eingerichtet. Ergo für Touren im Sommer besonders geeignet. Eine besonders reizvolle Tour beginnt im Beyenburger Tal und führt stets an der Wupper entlang, bis in Beyenburg der erste kleine Stausee erreicht wird. Von dort aus geht es bergauf und über eine kurvenreiche Waldstrecke (Uelfetal) bis zur Bever- oder Wuppertalsperre. Beide Talsperren warten mit klarem Wasser und Badestellen auf. Der ehemalige Motorradtreff an der Bever ist zwar nicht mehr wirklich da, ist aber immer Haltepunkt für viele Motorradfahrer (liegt direkt an der Staumauer). Die Badewiese ist auf der anderen Seite der Staumauer, wo es mit der "zornigen Ameise" auch eine Gatronomie gibt, die Motorradfahrer anzieht. Die Wuppertalsperre kann unmittelbar von Lennep- aber auch von Radevormwald erreicht werden.( B 229) Parkmöglichkeiten an dieser Talsperre sind auch für Motorräder in der Hochsaison teils ein Problem. Bademöglichkeiten mit großer Wiese und Kiosk befinden sich an der Krehwinkler Brücke, Treppen führen steil bis ins Wasser. Auf der großzügigen Wiese sind Toilettenanlage, Kiosk und auch eine Tauchstation vorhanden. Eintrittsgelder werden nicht erhoben. Bis zu diesem Punkt sehe ich Touren als im Nahbereich von Wuppertal liegend an. Wir sind von dort aus gesehen Hin- und zurück nicht einmal bei 100 km. Deshalb lässt sich der Rundkurs ohne Problem bis zur Lister- und Biggetalsperre erweitern. Diese beiden Talsperren sind untereinander durch eine Sperrmauer getrennt und locken mit glasklarem Wasser an verschiedenen öffentlichen Badestellen zum Sprung ins Wasser- oder auch zum Verbleib am Biggegrill (stark besuchter Motorradtreff, leckere und preiswerte Currywurst, Kaffee usw.. Empfehlenswert ist auch die Gaststätte Kalverschnake mit Biergarten und reichhaltigem Speise- und Kuchenangebot. Von Hunswinkel kommend rechts über die Brücke, die die Lister überquert, dann links Richtung Campingdorf. Im Grunde kann man von Kierspe aus neben der Aggertalsperre auch die kleineren aber toll gelegenen Fürwigge und Versetalsperre erreichen. Beide lassen sich in einer Tour zusammenfassen und liegen verkehrsarm mitten in der Natur. Die nah bei Schwelm bzw... Ennepe gelegenen Talsperren Glör- und Ennepe Stauseen sind nicht ganz leicht zu finden. Für Ortsunkundige ist es nicht möglich, mit dem Bike bis zur Staumauer der Ennepe zu kommen, hingegen bietet die Glörtalsperre Parkplätze am See und eine schöne Gastronomie. Im Sommer ein Biergarten mit Blick auf die Wasserfläche, im Winter aber auch gut geheizte Räume für die Harten im Garten, die sich mit dem Bike her trauen. Man kann im Sommer dort schwimmen. Wenn es noch etwas mehr sein darf, geht es bis Attendorn, bekannt wegen der Attahöhle. Das ist dann schon das Sauerland, welches mit wunderschönen Motorradstrecken und unter der Woche auch Abgelegenheit aufwartet. Skifahrer kennen die Gegend wegen ihrer Schneepisten rund um Winterberg.
Diesen Vorschlag will ich noch mit Fotos erweitern....... Die Vulkan-Eifel Der weniger bekannte Edelstein unter Motorradfahrern, der sich z.T. in NRW und Rheinland Pfalz befindet, sich bei Touren bis Luxemburg oder dem Saarland ausbreiten lässt. Insgesamt war ich nun 4 mal jeweils eine Woche mit dem Motorrad dort unterwegs. In etwa würde ich Daun und Gerolstein, sowie das schöne Manderscheidt als zentrale Anlaufpunkte bezeichnen. Dazwischen gibt es die typischen kleinen Eifeldörfer, die sich durch eine Wiesen- und hügelige Waldlandschaft auszeichnen, aus der sich die Azurblauen Eifelmaare wie Augen abheben. Man darf in diesen Maaren zum Teil an vorgegebenen Badestellen schwimmen und so die Tour über menschenleere Straßen noch attraktiver machen. Um gleich mögliche Touren um die 150 bis 250km vorzuschlagen: - Aus den Bergen (Deudesfeld/Desserath) rund um das Meerfelder Maar hinunter nach Trier an die Mosel- flussaufwärts bis an die Mündung der Saar, der man wieder flussaufwärts bis Saarburg folgt, um auf anderen Wegen zum Ausgangspunkt zurückzukehren.
![]() Blick auf die Mosel
![]() Das Meerfelder Maar
- Tour nach Luxemburg über das Müllertal bis Vianden und zurück - Aus den Bergen kommend ca... 20 km flussabwärts hinter Trier der Mosel bis Cochem mit Unterbrechungen durch Abstecher in die Moselberge rechte Seite folgen, von Cochem Richtung Daun und die Dauner Maare einbeziehend zurück. Die Unterkunft liegt in Desserath, einem Ortsteil von Deudesfeld. Der Reiz der Ortschaft besteht darin, dass sie zentral liegt. Die hier beschriebenen Ziele können von dort gut erreicht werden. Es gehört natürliche eine Unterkunft dazu, die sich sehen lassen kann. Das ist die große Pension Haus Anny, mit hauseigenem Schwimmbad und Sauna (kein Winzpool, sondern ein schönes Hallenbad zum Entspannen). Link: www.haus-anny.de
04965 99298 Es ist ein Familienpension, bei der der Gast ein paar kleine Arbeiten selbst ausführt- z.B. Bett selbst machen (wohl kaum ein Problem). Man kann auch Halbpension buchen und wird dafür zu einem unschlagbaren Preis und und stets freundlich versorgt. Absolut ruhig mit einem großen Parkplatz. Im Jahr 2021 war ich erneut Gast dieser Pension und habe es nicht bereut. Selbst in der schwierigen Phase der Coronainfektionen verstand man es, den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Mir ist auch aufgefallen, dass viele Gäste zun wiederholten Mal zu Gast waren. Das wird wohl zukünftig auch für mich zutreffen. Mein einziger Wunsch wäre, bei der HP eine kleine Auswahl von vielleicht 2 oder 3 Gerichten anzubieten. Dafür würde ich auch gern etwas mehr bezahlen. Die Pension ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen. Ein Beispiel: Desserath-Deudesfeld-Richtung Landesblick.-Meerfeld . Baden am Badeplatz des Meerfelder Maares und Einkehr empfohlen. Zum Schluß noch ein Tipp für eine besonders verkehrsarme und schöne Tour: Von Desserath-Meisenburg hinunter nach Gerolstein. Dort folgt man der Kyll (kleiner Fluß) und seinen zahllosen Windungen abwärts, bis man schwindelig wird. Weg zurück wie es gerade passt. Auch eine Tour nach Adenau (Nürburgring) lohnt sich Dank schöner Strecken und einer schönen Innenstadt, die Rennflair atmet. Ich habe diese Touren alle am Navi (TTR 400) unter "spannende Tour" geplant und bin nicht enttäuscht worden. Die Rhön Hier geht es in erster Linie um eine Kurzbeschreibung der Gegend rund um die Wasserkuppe, die dortigen Unterkünfte und die zentrale Lage. Zentrale Lage- das bedeutet, dass sowohl der Spessart wie auch der Thüringer Wald innerhalb eines Rundkurses von ca.. 250 km Länge gut erreichbar sind. Thüringen und den Spessart habe ich bereits ausführlich in eigenen Reiseberichten gewürdigt. Deshalb spare ich mir hier die Details und empfehle hier oder hier Genaueres nachzulesen. Wer sich mal die Füße vertreten will erreicht über Wald- und Wiesenwege in einer halben Stunde die Quelle der Fulda oder kann weitere Wanderungen nach Vorschlägen des Gastwirtes unternehmen. Dieser fährt auch sein eigenes Motorrad und hält für Motorradfahrer Sonderangebote bereit. Nach zweimaligem Aufenthalt in jeweils Wochendauer kann ich guten Gewissens diesen auf Motorradfahrer und Wanderer eingestellten Gasthof wärmstens empfehlen: https://fuldaquelle.com/ Der kleine Ort Gersfeld (in der Nähe der Stadt Fulda), zu dem dieser außerhalb gelegene Gasthof gehört, bietet Einkaufsmöglichkeiten und Cafes`. Das Hotel "Sonne" habe ich mir für das Jahr 2022 ausgesucht, weil es mitten in Gersfeld liegt und ebenfalls ein gutes Angebot bereit hält. Hier klicken. Tatsächlich war ich im Sommer 2022 dort und kann es empfehlen.
Tags für diesen Artikel: Urlaub Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Noch keine Kommentare
Kommentar schreiben
|
Suche Kategorien Schlagwort-Wolke Kommentare
zu 02.03.2024, 17:26 Uhr
zu 22.11.2020, 13:23 Uhr
zu 19.11.2020, 18:06 Uhr
Fredis Touren- und
Schraubertipps