Zweiter Umbau Yamaha XJ 900 - Technik nachbessernGeschrieben von Alfred Vorbeck in TechnikKommentare (3) Das Thema ist aktualisiert/bearbeitet 12/2023Dieses Mal sind die Bremsleitungen aus Stahlflex, LED Blinker, Spiegel und Räder dran. Neue Vorschläge zur technischen Verbesserung XJ 900 Diversion
AllgemeinesNachdem meine Vorschläge zu Verbesserungen an der XJ 900 großen Anklang gefunden haben, gibt mir das den Mut, mal wieder was aus meiner Hexenküche vorzuschlagen. 3500 erfolgreiche und schöne Kilometer allein in Südfrankreich/Cevennes und im nördlichen Ardechetal auf sehr schönen aber oft buckeligen Pisten mit Sandfeldern und warmem Bitumen garniert haben mir wieder deutlich gemacht, wie gut mein rollendes Sofa eigentlich mit leichten Umbauarbeiten zu händeln ist. Heute- am 02.01.2010- sind manche Produkte nur schwer (wie der Lenker) oder unter anderer Bezeichnung zu erwerben. Deshalb braucht man etwas mehr an Eigeninitiative, um vergleichbares zu bekommen. Lenker anderer Firmen in ähnlicher Abmessung sind am Markt und haben z.T. sogar eine eigene ABE. Jetzt -2022/23 ist alles nur noch Historie. Die Die Diversion 900s hat schon ihre vierte Nachfolgerin gefunden. In den nächsten Wochen (Februar/März 2008) werde ich meine XJ erneut verbessern und hier darüber berichten. Unter anderem will ich Stahlflexleitungen zur eigenen Herstellung mit einem LSL Typ 03 Lenker aus dem Louis- Katalog kombinieren. Der LenkerDer Umbau auf den Lenker LSL 03 ist soeben erfolgt. Er wurde mit Moosgummigriffen und Kellermann Lenkergewichten aus Edelstahl zusätzlich -verfeinert-. Das kann man mit dem nun vorgestellten Lenker aus dem LOUIS-Katalog des Typs LSL 900 Z1 Best. Nr. 10021605 machen, weil es nicht nur was bringt, sondern auch gut aussieht. Das Wesentliche ist ganz schnell gesagt: Dieser Lenker ist 800mm breit und 130 mm hoch, hat also etwa die gleiche Höhe wie der LSL 05 (125 mm) ist aber nochmals 100mm breiter. Auch hier erfordert der Umbau lediglich die Demontage des Tanks und die Verlegung der Seilzüge - aber nicht vor dem Lenkrohr, sondern dieses Mal dahinter, zwischen den oberen und unteren Rahmenzügen. Leider ist eine verlängerte Bremsleitung dieses Mal unumgänglich. Stahlflexleitungen zu diesem Zweck gibt es mittlerweile von mehreren Firmen vorkonfektioniert für die XJ oder zum Selbstablängen mit entsprechenden Anschlüßen (D. Louis, Katalog Seite 631, POLO Katalog zum Selbstherstellen). Dabei kann dann gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Die Lenkergriffe und die Lenkergewichte habe ich ebenfalls verändert. Die Griffe sind aus Moosgummi mit Chromglanzkappen, Best.-Nr. 10019512 -Louis-Katalog S. 640, und müssen wegen der Lenkerendgewichte an ihrem Ende abgeschnitten werden. Die verchromte Endkappe ist mit einem 16 mm-Bohrer oder einem Schälbohrer aufzubohren, damit die Edelstahlgewichte von Kellermann (ebenfalls u.a. bei Louis, Katalog S. 636 oder bei Polo erhältlich) mit ihren 16mm Gummirollen in das Lenkerrohr gedrückt und (ähnlich einem Dübel) festgezogen werden können. Das funktioniert hervorragend - Vibrationen auch bei sonst kritischen 3300 U/min gleich Null. Griffe und Spiegel
Auf dem Foto ist der Spiegel aus dem Louiskatalog S. 662, Nr. 12 zu sehen. Diese Spiegel befinden sich nun seit 7 Jahren an meiner Maschine, können in die Yamaha Adapter eingeschraubt werden und bieten gute Sicht nach hinten. Sie sind nach wie vor stabil und rostfrei. Eine Änderung erfolgt demnächst. Der Hauptbremszylinder ist von Hand poliert, Griffe und Lenkerendgewichte habe ich im Text beschrieben. TankrucksackWer genauer hinschaut, sieht auch eine Tankhaube in der Farbe meines Motorrades. Sie ist aus Kunstleder und umschließt den Tank perfekt. Das besondere daran ist, dass sie verschiedenste Tankrucksäcke absolut sicher und natürlich kratzfrei durch simples anklicken aufnehmen kann. Das Ganze kommt von der französischen Firma Bagster und wurde (wird) auch in Deutschland vertrieben. Besteht immer aus einer Motorrad-typspezifischen Tankhaube und einem wählbaren Tankrucksack mit integrierter Regenhaube. In Frankreich ist diese Art von Tankrucksäcken seit Jahrzehnten Gang und Gäbe, hat sich aber bei uns wohl wegen des hohen Preises nicht richtig durchgesetzt. Ich möchte jedenfalls nichts anderes mehr haben. Vor allem hält das Ding jetzt auch schon 8 Jahre. SeitenträgerDie auf dem Foto sichtbaren verchromten Seitenträger wurden von Yamaha Deutschland mit einem Yamaha eigenen Koffersystem (zweite Serie) vertrieben. Ich habe nur die Seitenträger für damals 140 DM geordert und sie dann umgebaut für Givi, Kappa und ähnliche Koffer. Dieser Umbau verlangt allerdings neben handwerklichem Geschick Kenntnisse im Schweißen von Edelstahl und entsprechendes Gerät. Ich habe an den Trägern Edelstahllaschen von innen an den Rohren angeschweißt und diese dann mit Schloss - Kits (Hat Louis auf Seite 503 für 6,95€ im Programm) aufgerüstet. So bin ich in der Lage, sämtlich Koffer mit GIVI System ohne Adapterplatte an den Trägern zu befestigen. Das vergrößert die Auswahl gängiger Koffer- oder Case Systeme erheblich. Diesbezüglich konnte ich auch recht positive Erfahrung mit Kappa und Motodetail machen. (Preis/Leistung). Was sonst noch da istXJ 900 Diversion mit selbstgebauten Sturzbügeln
Eine andere Geschichte sind die Sturzbügel und der Gepäckträger. Sie sind aus Edelstahl und von Hand gefertigt, weil mir damals nicht gefiel, was so angeboten wurde. Das gilt für die Sturzbügel auch heute noch - zumindest finde ich, dass sie nicht nur gut aussehen. Sie haben meine Maschine beim Umkippen in heißem Teer während des Parkens vor jedem Schaden bewahrt. Die Kratzer an den Bügeln ließen sich - weil Edelstahl - einfach auspolieren. Sturzbügel/Handfertigung aus Edelstahl
Ihre Besonderheit liegt auch darin, dass sie ausschließlich an vorhandenen Verschraubungen mit befestigt wurden und nur am oberen Rohr durch eine Schelle aus dem Installationbereich, die ein 8mm Innengewinde trägt, gehalten werden. Das obere Rohr darf nicht von einem zum anderen Rahmenzug durchgeführt werden, da sonst bei starkem Einfedern das vordere Schutzblech beschädigt wird und es schlimmstenfalls zum Sturz kommen kann. Der Gepäckträger glänzt schließlich durch erhebliche höhere Tragfähigkeit, als marktübliche Modelle. Das beruhigt ungemein, wenn man im Zweipersonenbetrieb mit hoher Zuladung unterwegs ist. Kombination aus Seiten- und Topcaseträger/unabhängig einsetzbar
Auch beim Gepäckträger gilt natürlich, dass er ohne jede Adapterplatte auskommt. Nun- wie schon gesagt - solche Arbeiten sollte man selbst machen können oder einen guten Freund haben, der es kann. Die Herstellung durch eine Firma dürfte arg teuer werden. Manches von dem was ich so mache, ist deshalb auch eher für die Spezies Motorradfahrer gedacht, die sich "Ihre" Maschine auf den Leib schneidern wollen. Und so können wir starten: Es würde immer noch was auf das Topcase passen
Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Hallo, durch Zufall über google auf die Seite gestoßen: super! Habe seit diesem Jahr ebenfalls eine xj 900 Diva -mein 1. Motorrad- als Späteinsteiger mit 50 gekauft. Solche turzbügel könnten mir schon gefallen, gibt`s dazu eine Zeichnung o.ä?
Guido Laggai
am
Nach mehr als 3000 km Motorradkilometern auf Korsika erst jetzt eine vorläufige Antwort zur der Frage nach den Sturzbügeln: Sie sind komplett aus Edelstahl (Flachstahl und nahtlos gezogene Rohre) in Handarbeit selbst hergestellt. Dazu wird ein Schutzgasschweißgerät mit Edelstahlschweißdraht und eine Biegevorrichtung benötigt. Wenn du darüber verfügst bin ich bereit, dir Detailfotos usw. zu senden. Selbstverständlich sind auch einige handwerkliche Fähigkeiten hilfreich.
Ich würde dann über meine Mailadresse mit dir Kontakt aufnehmen.
Viel Spaß mit deiner Diva!
fred
Meine XJ 900 ist schon 12 Jahre alt bin mit ihr sehr zufreiden, was mir noch fehlt ist ein Gepäckträger.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob ein Träger von einer 600 auch passt?
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.
|
Suche Kategorien Schlagwort-Wolke Kommentare
zu 02.03.2024, 17:26 Uhr
zu 22.11.2020, 13:23 Uhr
zu 19.11.2020, 18:06 Uhr
Fredis Touren- und
Schraubertipps
zu 13.10.2020, 18:55 Uhr
Hi,ich fahre die Tiger auch
und bin begeistert. Ich
möchte mich herzlich für den
TIP mit der Abpolsterung des