• Startseite |
  • Über mich |
  • Impressum |
  • Kontakt

Fredis Touren- und Schraubertipps

Weblog rund um Motorradurlaub

Routenplanung mit Tyre/zuletzt Ende 2023 erprobt

Geschrieben von Alfred Vorbeck in
  • Letzte Neue Version von Tyre ist die 9.19
  • Hier gleich der Hinweis auf die Rider 400/500 Reihe/
  • Extras zu TomTom finden sich hier: https://www.fredis-garage.de/2015-12-11/179-Das-TomTom-Rider-40/400-Allgemeines-ersteSchritte.html
  • Tyre wird in der Version 9.19 angeboten und kann wieder auf Google Maps Kartengrundlage umgestellt werden. Dazu kann über Tyre ein Schlüsselcode zur Installation/Nutzung von Maps angefordert werden. Ich verwende die folgend angegebene Software.
  • Darüber hinaus kann man seit 2023 auch auf Open Street Maps für Deutschland und Europa zugreifen, die man im Tyre Display rechts oben anklicken kann, wenn Google Maps nicht funktioniert
  • Erarbeiten von Routen für TTR allgemein oder Garmin-Zumo mit Hilfe von Tyre
  • Anleitung für Anfänger
  • Versenden und Umwandeln einer Route mit Tyre
  • Achtung- Tyre greift die meisten NET gestützten Routenplanungen (gpx) auf und wandelt sie um. Kann in der Ausgabe ab 2016 aber auch gpx generieren und z.B. für die neueren TTR (400/410/500 und folgende) itn und gpx Touren aufbauen.
  • Tyre wird z.T. auch ohne persönliche Datenangabe angeboten.  Meine Erklärung stützt sich auf  jetzt 8.32 folgende
  • Die neueste Version 9.19 ist gut zu verwenden. Sie ist weitestgehend von selbst zu verstehen, verlangt aber einige persönliche Daten, wenn man sie ohne den genannten Umweg lädt. Ab 6.0 besteht z.B. die Möglichkeit, die Strecke mit einem symbolischen Motorrad abzufahren- Die Version trennt auch die Buttons in solche für die Karte und solche für die Änderung der Wegpunkte auf. Dazu kommt eine ganz oben liegende  Kopfleiste mit Buttons, die wie früher auch die wichtigsten Basics (auf TT oder Garmin kopieren usw..) enthalten. 
  • An die Einstellung von Tyre unter "Extras-Optionen-dann an "Autobahnen vermeiden" denken,  auch am Navigationsgerät Autobahn vermeiden eingeben- Sonst kann die Planung garantiert nicht deckungsgleich mit der am Navi aufgerufenen Route sein...geringe Abweichungen sind immer zu erwarten.
    Wenn die Route geplant und auf das Navi übertragen ist, kann sie z.B. mit "kurvenreich" oder anderen Routenoptionen im Navi (Umweltfreundlich, Schnellste usw..)aufgerufen werden.
  • Eine sehr gute Änderung  bietet Tyre mit dem eigenständigen Herstellen einer Rundtour in beliebiger Länge und gewählter Himmelsrichtung. Diese Rundtour beginnt immer an dem vom User gewänschten Punkt und endet auch dort. Diese Möglichkeit eröffnet sich im Kopfmenü von Tyre unter "Extras"


"Routenplanung mit Tyre/zuletzt Ende 2023 erprobt" vollständig lesen

Zuletzt bearbeitet am
 

Die Tiger 900 GTpro ab Bj. 2024 / Probefahrt und Kauf

Geschrieben von Alfred Vorbeck in

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich zunächst für eine Probefahrt der neuen Tiger 900 GT pro mit nun 108 Ps entschieden.

Meine derzeitige Tiger 900 GT pro ist nun fast 4 Jahre alt und hat knapp 50.000 km auf der Uhr...

Letztlich besteht die Tendenz zum Kauf, wenn der auszuhandelnde Preis stimmt.

Der ausgehandelte Preis war in Ordnung- deshalb:

Ich habe sie gekauft und mittlerweile über 4000 km gefahren. Mit diesem Fortsetzungsbericht

werde ich nach und nach weitere Erfahrungen und Vorschläge einbringen.


"Die Tiger 900 GTpro ab Bj. 2024 / Probefahrt und Kauf" vollständig lesen

Zuletzt bearbeitet am
 

Kenia ohne Motorrad

Geschrieben von Alfred Vorbeck in

Fernreise nach Kenia ganz ohne Motorrad

 Flug, Kosten, Reisezeit

Ein paar Eindrücke


" Kenia ohne Motorrad" vollständig lesen

Zuletzt bearbeitet am
 

Navigation mit TomTom- 50/500/550- Kurzanleitung

Geschrieben von Alfred Vorbeck in

Eine sehr umfangreiche Ausarbeitung (hier zu finden) ist bereits in meinem Blog zu finden. Sie ist dann zielführend, wenn man bis ins letzte Detail gehen will. Für den Anfänger, der neu mit einem TomTom -Navi beginnt, ist es besser, sich mit kleinen Schritten an die Eigenheiten dieses Gerätes zu gewöhnen. Die Tourenplanung am Pc wird ebenfalls umfangreich hier in meinem Blog dargestellt

Ich unterstelle, dass das Gerät geladen und angemeldet ist. Man kann es zunächst auch für die Dauer von ca. 6 Stunden ohne Stromversorgung verwenden- vor allem muss es nicht mehr mit einem Kabel am PC angeschlossen werden, um Updates zu empfangen. Das mitgelieferte Kabel wird benötigt, wenn am PC geplante Touren übertragen werden sollen.

Das A und O für Tom Tom ist, dass

- als erstes der Heimatort eingegeben wird

- bei der Planung einer Tour mit mehreren Wegpunkten immer erst das Ziel- und erst dann die Wegpunkte eingegeben werden

- wobei es im unten stehenden erweiterten Eintrag nur um die Planung einer Tour ohne Wegpunkte geht

Ein besonderes Highlight:

Klickt man auf das Button "spannende Tour" verbirgt sich dort Möglichkeit, einen Klick auf einen beliebigen Punkt der Gerätekarte zu setzen (3 sec. auf den Punkt halten). Dann errechnet das Navi selbstständig einen Rundkurs, der automatisch wieder zum Startort zurück führt. Mehr wird hier dazu nicht ausgführt...


"Navigation mit TomTom- 50/500/550- Kurzanleitung" vollständig lesen

Zuletzt bearbeitet am
 

Die Seealpen zwischen Lac du Serre Poncon und dem Lac du Croix

Geschrieben von Alfred Vorbeck in

Dieser Reisebericht knüpft an die Berichte  über Südost-Frankreich unmittelbar an und befaßt sich hauptsächlich mit Motorradtouren auf Strecken, die für Supersportler oder schwergewichtige voll verkleidete Maschinen weniger- bis gar nicht geeignet sind. Sie sind z.T. auch fahrerisch anspruchsvoll und abgelegen.

Die Strecken liegen alle nördlich der Linie Castellane - Grasse bzw. Nizza und sind jeweils als Tagestouren mit bis 350 km Streckenlänge ausgelegt. Die Michelinkarte Nr. 334 -Departements- im Maßstab 1:150.000 war Planungsgrundlage.

Erstmals stelle ich gezielt einige besonders interessante Städtchen vor, deren Besuch in die Streckenplanung einbezogen werden kann- oder wo sich ganz einfach eine Stippvisite lohnt. Ich nenne vorab Moustier Ste Marie, Regusse, Tourtour, Villecroze und den Kurort Greaux les Bains.

Ausgangspunkt aller Touren wie schon 2012 war der Campingplatz La Farigoulette

https://premium.secureholiday.net/de/4310/

 


"Die Seealpen zwischen Lac du Serre Poncon und dem Lac du Croix" vollständig lesen

Zuletzt bearbeitet am
 

Das Altmühltal zwischen Nürnberg und Ingolstadt-Erfahrung 2020 bis23

Geschrieben von Alfred Vorbeck in

Eine kleine Vorgeschichte

Über Jahrzehnte besucht mit dem Fahrrad und auf Schusters Rappen

Jetzt neuentdeckt für das Motorrad und im Juni 2017/18 und 19 wiederholt

2020 -ich kann es nicht lassen-schon wieder

Touren zum Download sind hier festgehalten- speziel für TTR (itn.gpx), aber auch in Gpx wandelbar für Garmin


"Das Altmühltal zwischen Nürnberg und Ingolstadt-Erfahrung 2020 bis23" vollständig lesen

Zuletzt bearbeitet am
 

Der Gardasee- rund herum-außerhalb der Saison überraschend schön

Geschrieben von Alfred Vorbeck in

Anfahrt aus dem Ruhrgebiet/Kosten/Alternativen vom 06.06. bis ca. 20.06.2015

Wohin am Gardasee - weg vom Üblichen-auch mal absteigen (Portese, Sirmione, Peschiera)

Unterbringung im MH

Touren- nicht nur am Monte Baldo/Trentino; auch westlich und nördlich des Gardasees

Auch nach 2015 gern aufgesucht- wobei sich die angeführten Preise natürlich erhöht haben


"Der Gardasee- rund herum-außerhalb der Saison überraschend schön" vollständig lesen

Zuletzt bearbeitet am
 

Das Öl- 2ter Teil für alles am Motorrad

Geschrieben von Alfred Vorbeck in
  • Fortsetzung zum Thema Öl Teil 1
  • Telegabel
  • Kardan
  • Getriebe
  • überarbeitet 3/2024

"Das Öl- 2ter Teil für alles am Motorrad" vollständig lesen

Zuletzt bearbeitet am
 

Das Motoren- und Getriebeöl- Wahrheit oder Hexerei- Behauptungen und was dahinter steckt

Geschrieben von Alfred Vorbeck in

Bitte Teil 2 beachten-wer will

  • Fast alles über Motorenöle für Motorrad - Viertaktmotoren
  • Was man darüber weiß - oder wissen sollte
  • Was stimmt- und was stimmt nicht
  • Häufig gestellte Fragen
  • Märchentante
  • ständig aktuallisiert/12/2022

"Das Motoren- und Getriebeöl- Wahrheit oder Hexerei- Behauptungen und was dahinter steckt " vollständig lesen

Zuletzt bearbeitet am
 

Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger

Geschrieben von Alfred Vorbeck in

Rund um die Motorradkette -überarbeitet 05.04.24

  • Einfachrollenkette bis zur vollgekapselten Mehrfachrollenkette
  • Schmieren der Kette
  • Kettenschutz
  • Entzaubertes Geheimnis - die Einstellung der Kette
  • Alternativen zur Kette
  • Erneuern der Kette..Kettenwerkzeug...neues Schmiersystem
  • Reinigung der Kette

"Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger" vollständig lesen

Zuletzt bearbeitet am
 

Noch ne Neue- die 1200 Tiger XRT Bj. 2018

Geschrieben von Alfred Vorbeck in

Die Tiger 1200 - eine  Bewertung nach Probefahrt2/2018

28.07.2019 Tipps und Tricks ergänzt mit erfolreicherr Tieferlegung des Fahrwerks um ca. 25 mm hinten und vorn mit 12 mm. 

heiß umstritten- welche Leistung hat sie denn nun?

sind die Angaben von Triumph (141 Ps, 122 Nm) richtig und/oder ist die von Motorrad getestete 1200er ein Ausreißer nach unten?

 neu ein von mir eingetelltes Leistungsdiagramm /nach DIN auf externem Rollenprüfstand ermittelt

Kauf der Tiger 1200 XRT

Tipps und Tricks für die NEUE- Eigenentwicklungen und Umbau von Teilen, Sturzbügel, Gepäcksystem, demnächst Navi


"Noch ne Neue- die 1200 Tiger XRT Bj. 2018" vollständig lesen

Zuletzt bearbeitet am
 

Die neue Explorer Spoke/ Bewertung/Kinderkrankheiten

Geschrieben von Alfred Vorbeck in

Nachdem die Kinderkrankheiten meiner Explorer in Summe und Wirkung bei ca. 13.000km mein Schmerzlevel überstiegen, habe ich es getan:

Ich habe schon wieder eine neue die Tiger Explorer "Speiche"

  • die ersten 9000km
  • was ist das alte Modell- wie erkennbar ?
  • 58.000 km Erfahrung mit der Neuen in den Seealpen und sonstwo(Alpes Maritimes/Südfr.) auf wilden Wegen-geschrieben ab 24.09.2013
  • Wo sind die Schwächen geblieben? Die Sensorkrankheit

VIN-Bereich: Von FIN 524056 -  670390 Tausch Bolzen des Seitenkippständers/KBA

  • VIN 524056 - 637165 Rückruf Tausch des Steuergerätes/KBA
  • Wilbers -Telegabelumbau
  • Pendelneigung/Speichenfelgen/Reifen Zusammenhänge/Abhilfe
  • Kühlwasserverlust
  • Austausch der Gummiventile gegen Stahlventile

"Die neue Explorer Spoke/ Bewertung/Kinderkrankheiten" vollständig lesen

Zuletzt bearbeitet am
 

Shimmy- Lenkerflattern- was ist das? Abhilfe möglich?

Geschrieben von Alfred Vorbeck in
| Trackback (1)
  1. Was ist "Shimmy" ?
  2. Was sind die möglichen Ursachen?
  3. Abhilfe möglich ?

"Shimmy- Lenkerflattern- was ist das? Abhilfe möglich?" vollständig lesen

Zuletzt bearbeitet am
 

Tiger Explorer aufrüsten/Tricks und Tips

Geschrieben von Alfred Vorbeck in
  1. Wichtiges Zubehör, Gepäck, Navigation
  2. Fahrersitz "Mesh" - Gewebe
  3. Selbst ist der Mann oder "Ich mache es selbst"
  4. Sturzbügel lackieren
  5. neu- Unterbringung Reservebenzin und Werkzeug
  6. Telegabel- Rundumbearbeitung bei Wilbers "Triple Tuning GmbH"
  7.  Auslesen von Fehlercodes mit Hilfe des Bordcomputers
  8. Sturzbügel von Givi/Motorschutz von sw-motec/Vorstellung, Montage, Fotos und ein ganz aktuelle Nachbesserung 2015
  9. Bremsbeläge von TRW-Lucas/Montage/Reinigung
  10. Shimmy/Lenkerflattern
  11. Reifenventile für die Speichenfelge der Triumph Explorer Spoke (Saxess-Felge)

 Die erste Explorer ist durch das Modell Spoke, Bj. 2013, ersetzt worden...


"Tiger Explorer aufrüsten/Tricks und Tips" vollständig lesen

Zuletzt bearbeitet am
 

Korsika Teil 6

Geschrieben von Alfred Vorbeck in

Traumurlaub auf der Heimatinsel Napoleons/Teil 6

Tour zum Cap Corse und drum herum

  • Anfahrt
  • Küste West
  • Querung und Küste Ost
  • Entfernung hin - und zurück ca. 300km

"Korsika Teil 6" vollständig lesen

Zuletzt bearbeitet am
 
« vorherige Seite   (Seite 2 von 8, insgesamt 110 Einträge) » nächste Seite


Filter - Einträge durchsuchen
Autor Kategorie Inhalt
Sortierung
Sortieren nach Sortierung Artikel pro Seite
Suche
Kategorien
  • XML Navigation
  • XML Persönlich
  • XML Recht
  • XML Technik
  • XML Urlaub
Schlagwort-Wolke
ABE Korsika motorrad navigation Recht Technik Touren Umbau Urlaub Wartung Werkstatt XJ900
Blog abonnieren
  • XML
  • XML Kommentare
Kommentare
www.fredis-garage.de zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
02.03.2024, 17:26 Uhr
www.fredis-garage.de zu Tipps und Tricks Tiger 900 pro/Update 2023
22.11.2020, 13:23 Uhr
Alexander zu Tipps und Tricks Tiger 900 pro/Update 2023
19.11.2020, 18:06 Uhr
Fredis Touren- und Schraubertipps
Dirk zu Neue Triumph-Tiger 1200 2/2018/ Kauf/Umbau
13.10.2020, 18:55 Uhr
Hi,ich fahre die Tiger auch und bin begeistert. Ich möchte mich herzlich für den TIP mit der Abpolsterung des Fahr [...]
Aitana zu Einleitung
19.05.2020, 10:36 Uhr
Danke für diesen tollen Blog. War sehr interessant zu lesen.
Bert Schneider zu Tiger 800 (A08) ABS/Anlasserprobleme
05.04.2020, 15:44 Uhr
Hallo Fredi, ich habe gerade den Bericht über den Anlassertausch u. die Probleme dazu auf Korsika gelesen. Wenn du [...]
Webhosting zu Erster Umbau Yamaha XJ900 Diversion/Verbesserung Fahrbarkeit
17.02.2019, 18:01 Uhr
Erster Umbau Yamaha XJ900 Diversion/Verbesserung Fahrbarkeit - Fredis Touren- und Schraubertipps
Peter zu Motorrad und Öl - ein heißes Thema- Teil 1
27.11.2018, 12:54 Uhr
Sehr guter Beitrag, kein Gesabbel. Vielen Dank
Christian zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
28.08.2016, 07:06 Uhr
Hallo, danke für den klasse Bericht. Ich werde mir jetzt das 410er kaufen und war auf der Suche nach Erfahrungsb [...]
Hans Zimmermann zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
07.08.2016, 16:03 Uhr
was soll ich viel ... außer ... Ein herzliches Danke! Eigentlich habe ich das Handbuch zum 400er gesucht, aber [...]
W. Goldstein zu Die neue Explorer Spoke/ Bewertung/Kinderkrankheiten
11.07.2016, 08:39 Uhr
Meine 900er (T709/Einspritzer-) Tiger hat bei 120000 km nur einen einzigen kleinen Defekt gehabt, nämlich bei 8000 [...]
Tigertrail zu Rund um den Gardasee/Anfahrt, Kosten, Touren
10.08.2015, 14:25 Uhr
Hi Fredi Schöne Alternative zum sonst immer im September von uns besuchten Südfrankreich, werde ich mir mal mer [...]
Christian Leifert zu Triumph Tiger Explorer/Speiche Teil 2, Tipps und Zubehör
06.08.2015, 11:45 Uhr
Hallo Alfred Mir ist gesagt worden das ich mein navi tt. An ZündungsStrom anschließen soll kannst du mir viellei [...]
Steffen zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger
01.06.2015, 14:48 Uhr
Super Seite! Weiter so. Grüße aus dem schönen Niedersachen.
oliwink zu Routenplanung mit Tyre/zuletzt Ende 2023 erprobt
26.05.2015, 17:38 Uhr
Hallo, habe Tyre installiert, es wird aber keine Karte angezeigt. Bitte um Hilfe.
Archive
  • Das Neueste ...
  • Älteres ...
Lieb-Links

Ausklappen | Einklappen

Kalender
Zurück
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Design Downloaded from www.vanillamist.com | Ported to Serendipity by Carl Galloway | Powered by moduleBox