02.08.2019 Tieferlegung- hier dargestellt Abgetrenntes Thema zu " Kauf/Umbau Tiger 1200" Wegen vieler besonderer Details wird hier das Thema "Tieferlegung" gesondert behandelt. Mitlerweile gibt es dafür am Markt Umbausätze mit ABE, die aber ihre Tücken haben. Höherlegung- hier nicht dargestellt- Dafür gibt es hier einen Umbausatz: https://www.mizu-shop.de/Motorradprodukte/Fahrwerktechnik/Heckhoeherlegungen/MIZU-Heckhoeherlegung-3011019.html "Triumph Tiger 1200 XRt -Tieferlegung" vollständig lesen 26.07.2019 Reise- hinweise Berg.-Land/Eifel/Rhön/TrentinoGeschrieben von Alfred Vorbeck in UrlaubKommentare (0) | Trackback (1) Hier gebe ich in kurzer Form einige Tipps in Sachen Reisen, die ich selbst geplant und zum überwiegenden Teil gebucht habe. Nur mit dem Motorrad: 1 Deutschland und das Trentino/Levico Therme in 3 jeweils einwöchigen Etappen 2 Das Bergische Land/Sauerland (meine Heimat) mit der Benennung schöner Ziele 3 Die Eifel( da kam ich zur Welt, mein erstes Wort soll Ma-Moped gewesen sein), und ihre Vulkanlandschaft mit Hinweisen zu Unterkünften/ 4 Die Rhön/ an der Fuldaquelle/Wasserkuppe mit Motorradfreunden Mit Pkw und Trailer ins Zielgebiet: 1 Inselhopping Sardinien-Korsika
"Reise- hinweise Berg.-Land/Eifel/Rhön/Trentino" vollständig lesen 26.07.2019 Ersatz für Tyre durch kurviger.de, bearbeiten der mit Tyre erstellten RoutenGeschrieben von Alfred Vorbeck in NavigationKommentare (0) | Trackbacks (0) Tyre Basic zunächst eingestellt, jetzt als Tyre 8.0, in 11/2021 als 8.32 wieder hergestellt und verbessert
- Wie man alte mit Tyre erstellte Routen auf andere Weise trotzdem öffnen kann, beschreibe ich im Folgenden - gleichzeitig kann die Beschreibung genutzt werden, um mit kurviger.de neue Routen zu planen und diese aufTT- oder auch Garmin-Navis zu übertragen. Ein Hinweis: Nach einigen Tagen wird wie aus dem Nichts Tyre 8 angeboten, allerdings nur in Verbindung mit einem Google Account und der Nennung der Kreditkarten-Nr. sowie einem Schlüssel. Darauf wollte ich mich eigentlich nicht einlassen- habe es zu Gunsten der anderen User aber doch getan. Diesen Vorschlag belasse ich in meinem Blog, weil der Inhalt auch dazu dienen kann, Routen von Tyre auf kurviger.de zu übertragen. "Ersatz für Tyre durch kurviger.de, bearbeiten der mit Tyre erstellten Routen" vollständig lesen 08.12.2018 Triumph Tiger Explorer Teil 1, Tipps und ZubehörGeschrieben von Alfred Vorbeck in Technik| Trackback (1)
Die erste Explorer ist durch das Modell Spoke, Bj. 2013, ersetzt worden... "Triumph Tiger Explorer Teil 1, Tipps und Zubehör" vollständig lesen 01.11.2018 Tiger 800 (A08) ABS/AnlasserproblemeGeschrieben von Alfred Vorbeck in TechnikKommentar (1) | Trackback (1) - Warum dreht der Anlasser nur noch schwach- ? - Auf Fehlersuche im Urlaub auf Korsika... - Eine neue Batterie muss her - Weshalb nutzt die neue Batterie nichts ? - Versuch über Versuch, Anschieben oder Anrollen Bergab - Der Hauptverdächtige ist gefunden - Triumph und Ersatzteilpreise - Moto: "selbst ist der Mann" und "Versuch macht kluch" "Tiger 800 (A08) ABS/Anlasserprobleme" vollständig lesen 10.08.2018
Fahrtest der Tiger 800 XRt -ein kleiner Eindruck
"Neue Tiger 800XRt 2018- Kurztest" vollständig lesen 20.02.2018 Neue Triumph-Tiger 1200 2/2018/ Kauf/UmbauGeschrieben von Alfred Vorbeck in TechnikKommentar (1) | Trackbacks (0) Die Tiger 1200 - eine Bewertung nach Probefahrt2/2018 28.07.2019 Tipps und Tricks ergänzt mit erfolreicherr Tieferlegung des Fahrwerks um ca. 25 mm hinten und vorn mit 12 mm. hier klicken heiß umstritten- welche Leistung hat sie denn nun? sind die Angaben von Triumph (141 Ps, 122 Nm) richtig und/oder ist die von Motorrad getestete 1200er ein Ausreißer nach unten? neu ein von mir eingetelltes Leistungsdiagramm /nach DIN auf externem Rollenprüfstand ermittelt Kauf der Tiger 1200 XRT Tipps und Tricks für die NEUE- Eigenentwicklungen und Umbau von Teilen, Sturzbügel, Gepäcksystem, demnächst Navi "Neue Triumph-Tiger 1200 2/2018/ Kauf/Umbau" vollständig lesen 07.12.2017 die alte Regelung- nur für Interessierte - ein Buch mit 7 Siegeln hier klicken
In diesem Aufsatz geht es nur um Winterreifen, nicht um Motorradreifen allgemein. Dazu gibt es eine umfangreiche Ausarbeitung, die im November 2021 ein Update erfahren hat und die Verlautbarung des BMVI zur Bereifung von EU-typgeprüften sowie Krafträdern mit deutscher ABE enthält. Wirklich abschließend geklärt ist damit immer noch nicht alles. Einzig die Freigabe durch den Hersteller von Reifen ist nur noch für bis Ende 2019 produzierte Reifen gültig- für aktuelle Reifen sind diese Freigaben unwirksam. Die bisherige Regelung zur Winterreifenpflicht an Krafträdern (an einspurigen Kfz.) ist lt. § 2 StVOaufgehoben. Dennoch dürfen Winterreifen auf Krafträdern natürlich verwendet werden- müssen aber nicht. Wenn sie verwendet werden, gilt die folgende Neuregelung; "Motorradreifen Gesetzgebung ab 2018/ M+S" vollständig lesen 21.10.2016 Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbarGeschrieben von Alfred Vorbeck in NavigationKommentare (2)
" Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar" vollständig lesen 22.08.2016 Ergänzt/ fortgesetzt /auch 2020 persönlich gefahren Einleitend sei bemerkt, dass sich hier im Blog weitere 7 umfangreiche Reiseberichte zu Korsika befinden, die bis ins Detail Auskünfte von der Anfahrt mit dem Motorrad, der Fährbuchung, etwaigem Verladen auf Anhänger, einigen Unterü¼nfte/Campings, Links und -außer den folgenden Touren-weiteren Touren befinden. Alles mit dem Schwerpunkt "Korsika mit dem Motorrad". Auch hier für Neugierige ein Reisebericht der letzten Jahre mit weiteren Touren. Die folgenden Touren kann man durch Anklicken mit der linken Maustaste als Aneinanderreihung von Wegpunkten sichtbar machen und von Hand in das eigene Navi übertragen. Für Motorradnavis wie z.B. TTRider oder alle Garmin Zumo empfehle ich jedoch, die Touren mit der rechten Maustaste anzuklicken. Es erscheint dann ein Untermenü, in welchem man "Ziel speichern unter" anklickt. Damit kann man nun die gewählte Tour in einen Ordner auf dem eigenen Pc laden und dann mit einer entsprechenden Software wie der kostenlosen "Tyre" öffnen und sichtbar machen. Tyre und einige andere Tourenplaner für Motorradfahrer erlauben nun die Übertragung auf das eigene Navigationsgerät- sowohl im gpx als auch im itn Format. Ich empfehle Tyre, weil damit auch auf Google Earth zugegriffen und die Strecke in der Natur sichtbar gemacht werden kann. Ohne jedes Problem sollte es bei Rechnern mit Windows System funktionieren. Hier unsere Unterkunft:
Unsere Herberge auf dem Erba Rossa- in der Vor- und Nachsaison sehr preisgünstig, direkt am Strand und idealer Ausgangspunkt für Motorradtouren auf der Insel. Diese MH verfügen über alles, was der Mensch so braucht- und die Motorräder stehen nebenan.
Tour 1 100Ghisonirunde.itn Diese Tour ist ein Vorgeschmack auf die Schönheit Korsikas und quasi meine Hausrunde, wenn ich angekommen bin. Sie bietet eine wunderschöne Schlucht, einen Stausee, Badegumpen und den Bergort Ghisoni. An einem Brunnen des Bergdorfes gibt es ein Cafe` , das zu einer Pause einlädt.
Auf dem Weg nach Ghisoni
Typische Badegumpe- vorsicht, auf dem Weg nach Ghisoni sehr kalt.
Tour 2: 120cascade_Nicolao.itn Korsisch: Cascade I Ucelluline Eine Genießertour, die über eine Nationalstraße an der Ostküste entlang und dann in die Berge führt. Schöne Bergdörfer und tolle Aussicht auf die Küste und die Etangs erwarten uns ebenso, wie ein ziemlich abseits gelegener Wasserfall, den lange nicht jeder kennt.
Ein typisches Bergdorf, in dem nur noch wenige Korsen zu Hause sind.
Tour 3: 80tolleAussicht-Antisanti.itn Hier geht es nach ca. 10 km durch ein Weinbaugebiet in die Berge- Antisanti wartet mit einer wundervollen Aussicht in alle Himmelsrichtungen und überrascht schon mal mit Ziegenherden. Letztlich an einem Fluß entlang-begleitet von Obstplantagen wieder zum Camping Typisches Bild einer Nebenstrecke in den Bergen- Verkehr unbekannt. Für Rennsemmeln nicht empfehlenswert.
Tour Nr. 4: Die vorstehende Tour ist für konditionsstarke Motorradfahrer gedacht, die auch mal gerne die Wanderstiefel anziehen. Sie führt uns nach Corte und in das Restonica Tal. Ein Tag reicht keinesfalls aus, um auch noch Corte zu sehen. Das sollte man extra einplanen. Hier geht es darum, am Ende des Restonica Tals (Sackstraße) die Wanderstiefel anzuziehen und zum Lac de Melu aufzusteigen. Fährt man früh genug los, kann man es auch noch bis zum Lac de Capitello auf ca. 1900m Höhe schaffen. Dazu gehört dann aber auch noch eine Portion Schwindelfreiheit und Trittfestigkeit. Vor der Rückkehr ist ein Bad in der Restonica (Badegumpen-eiskalt) geeignet, die müden Geister wieder zu wecken. Die Tour Nr. 4 Rückreise- kann natürlich auch auf der gleichen Strecke wie bei der Hinfahrt genommen werden. Noch einmal eindringlich: Weder die Fahrt durch das Restonica Tal- noch der Aufstieg sollte unterschätzt werden. Ich erlebte dort schon Rettungsaktionen für Übermütige, die über den Melo hinaus wollten.
Das ist der Blick vom Lac de Capitello auf den tief darunter liegenden Lac de Melu. Den Weg hier herauf sollen nur wirklich geübte Bergwanderer wagen.
Das ist der Lac de Melu, auf den wir im vorigen Bild geschaut haben. Den See kann auch der normale Bergwanderer erreichen- wenngleich gelegentlich an Ketten kraxelnd.
Erfahrungen im September/Oktober 2016 -4 Wochen und 4000 km- aber auch mehrere Wanderungen: Die Preise der Fähren (Corsica Ferries) sind ebenso wie die Autobahngebühren wieder einmal deutlich gestiegen- dafür die Spritkosten mit 1,33 €‚¬ gesunken (2022 wäre man erfreut). Die besonders günstigen Nachsaisonpreise auf dem Camping Erba Rossa in Ghisonaccia sind weiterhin unschlagbar. Auch das Wetter war bis zum 09.10.2016 deutlich besser, sprich sommerlich warm mit 25 grad und mehr bis zur Abfahrt. Auch der Strom der Touristen hat erneut weiter zugenommen- mangels Alternativen in ehemaligen Urlaubsregionen, die von Krieg und Terror heimgesucht wurden. Die Zahl der Motorradfahrer ist ebenso sprunghaft angestiegen- leider in vielen Fällen wegen aggressiven Fahrstils wenig erfreulich. Dafür vermißte ich nach meiner Rückkehr in Deutschland den oft rücksichtsvollen Fahrstil der Korsen, wenn der Verkehr -speziell um Bastia und auch in Ghisonaccia- besonders dicht war. Es fehlt den Korsen im Allgemeinen das Gen namens "Oberlehrer". Erfreulich war auch, dass doch einige schöne Stecken neu asphaltiert waren -so alles nach Ghisoni -dem Col de Verde, sprich D 69 und auch am Cap Corse die D 180 /Luri. Und positiv natürlich, dass die Bergregionen und die dortigen Kleinstrecken mehr von Wildschweinen als von Touristen bevölkert werden. Lediglich die Nationalstraßen sind voller- und werden auch gern von Motorradfahrern genutzt. Das gilt für mich nur, wenn es nicht anderes geht. In den nächsten Tagen werde ich hier eine Tour um das Cap- und eine weitere durch das Inland präsentieren. Dazu 1-2 Wandervorschläge..... Im langweiligen und regenreichen November 2016 erinnert man sich besonders gern an die zurückliegende 4 Wochenreise nach Korsika. Im Gegensatz zum Vorjahr mit schweren Unwettern im September 2015 war der Wettergott 2016 bis weit in den Oktober hinein mehr als gnädig und erlaubte so auch mehrere tolle Wanderungen- ohne das das Motorradfahren zu kurz kam. Ich bin begeistert vom Inhalt des Rother Wanderführer und der GPS-Karten, die man zu allen Wanderungen zusätzlich als Paket zum Preis von unter 10 €‚¬ erwerben und auf den Speicher des Smartphones laden kann. So ist es möglich, dank gps-funktion des Smartphones ohne Netz jede Wanderung auf dem Display zu begleiten und besser als mit meinem Outdoorgerät zu verfolgen. Sich Verlaufen ist so fast nicht möglich. Die erste durchgeführte Wanderung geht in unmittelbarer Nähe unseres Campingplatzes (Erba Rossa in Ghisonaccia) los und führt durch einen schönen Kiefernwald bis zum Etang d`Urbino, der einen sehr schönen Anblick bietet. Von dort geht es am Strand entlang zurück bis zum Campingplatz- wobei abseits allen Trubels gelegene Strandabschnitte immer wieder zum Baden einladen. Besonders erfreulich ist dabei das extrem klare Wasser, der fast weiße Strand und der Kiefernwald, der bis an den Strand heran reicht. Vollkommen anders und anstrengend, dafür mit eigenwilliger Bergschönheit, die Wanderung auf einen der höchsten korsischen Berge, den Monte Renoso mit ca. 2300 m. Die große Mehrzahl der Touris schafft es nicht, über die dortigen Bergseen hinaus bis zum Gipfelkreuz aufzusteigen und die grandiose Fernsicht zu genießen. Es ist zwar Trittsicherheit gefordert- aber Bersteigerqualitäten sind nicht nötig. Wir wurden für die Anstrengung durch die Beobachtung eines Steinadlers und den Blick auf ein unter uns fliegendes Segelflugzeug belohnt. Diese Wanderung beginnt an der Skistation von Ghisoni und verlangt einen Zeitraum von ca. 5 Stunden reiner Wanderzeit- wenn man sie genießen will. Eine dritte Wanderung führt ab Corte, Parkplatz oberhalb der Festung, am Rand des Gorges de Tavignano, entlang. Eingroßer Teil des Weges ist gleichzeitig Bestandteil des GR und deshalb gut ausgebaut. Bei großer Hitze ist es am Anfang beschwerlich, weil in unmittelbarer Nähe des Weges keine Schatten spendenden Bäume stehen- das kommt aber später. Hier präsentiere ich nun 2 bis 3 Motorradtouren, die zwischen 250 und ca. 300 km lang sind und neben schnellen Streckenabschnitten wie üblich die ein- oder andere Herausforderung enthalten, dabei niemals langweilig werden. 280Capcorse.itn die kilometermäßig längste Tour (ca. 280 km) führt zum Cap Corse, enthält wenig sehr schwierige Abschnitte, die -so man will- auch vermieden werden können. Der längste Teil der Strecke führt von Ghisonacia bis kurz vor Bastia über die T 11 (vormals N). Dann geht es in die Berge bis St. Florent (das St. Tropez Korsikas), wo sich ein kleiner Aufenthalt lohnt und weiter an der Westküste entlang bis hinter Nonza. Dort laden kleine Strandabschnitte zum Baden ein- aber auch winzige Fischerhäfen locken zum Anschauen. Grandios sind die Ausblicke auf das hier klare blaue Mittelmeer, gespickt mit steilen Felsabhängen und Felsnadeln im Meer. Von der Westküste kann man an einigen Stellen quer zur Ostküste fahren, manche Strecken oberhalb der eigentlichen Küstenstraßen sind ein Hinweis für etwas mutigere Zeitgenossen, weil es in engen Serpentinen steil bergauf geht und Pkw und Motorrad nicht ohne Anhalten aneinander vorbei kommen. Die Rückfahrt entlang der Ostküste des Caps ist hingegen wenig spektakulär- bis auf Erbalunga mit seinem uralten Fischerhafen. Der Rückweg ist über Bastia bis Ghisonaccia wieder über die T 11 zu nehmen und auf Dauer etwas langweilig. Die vorstehenden Schilderungen haben sich auch im Jahr 2021 erneut bestätigt.....
Tags für diesen Artikel: Urlaub
15.06.2016 Kurzbeurteilung der neuen Explorer (XRT) Bj. 2016Geschrieben von Alfred Vorbeck in TechnikKommentare (0) | Trackback (1) Ausgiebige Probefahrt der Tiger-Explorer -Modells 2015/bis17- hier der XRT mit Alufelgen; Vergleichende Bewertung mit dem Test der Maschine in der "Motorrad" Ausgabe 12/2016 -die Explorer gegen die Konkurrenz von BMW, KTM und andere. Dieser Bericht ist nicht mehr von großem Interesse, weil noch Ende 2017 mit einer Neuausgabe der Tiger 1200 (ganz ohne "Explorer") zu rechnen ist. "Kurzbeurteilung der neuen Explorer (XRT) Bj. 2016" vollständig lesen 22.10.2015 Korsika Teil 7 -September 2015-Hinweise für 2016Geschrieben von Alfred Vorbeck in UrlaubKommentare (0) | Trackbacks (0) - aktuelle Fährpreise und Mobilhomepreise für 2016 -Vorsicht-Savona ist (z.Zt.) nur noch zeitweise im Fährplan- bzw. in der Vor- und Nachsaison herausgenommen worden. - Achtung- die Fährpreise ändern sich mindestens wöchentlich und gehen mit Beginn der Saison erheblich nach oben. Sie sind auch von der täglichen Häufigkeit der Buchungen abhängig. - Ziele, Touren aus dem September 2015 -Im September/Oktober 2016 habe ich für 4 Wochen erneut Korsika bereist und einen weiteren Bericht geschrieben. Geändert haben sich wie oft Fährpreise und teilweise Fährzeiten...Eine möglichst frühzeitige Buchung hat erheblichen Einfluß auf diese Preise. Für das Jahr 2018 ist mit Preisen jenseits der 500,- € bei den Nachtfähren zu rechnen, wenn man mit PKW und Trailer zu 2 Personen bucht.... "Korsika Teil 7 -September 2015-Hinweise für 2016" vollständig lesen 28.02.2015 - Motorradanhänger - Kastenanhänger - Verzurren "Verladen von Motorrädern/Anhänger" vollständig lesen 27.09.2014 Shimmy- Lenkerflattern- was ist das? Abhilfe möglich?Geschrieben von Alfred Vorbeck in Technik| Trackbacks (3)
"Shimmy- Lenkerflattern- was ist das? Abhilfe möglich?" vollständig lesen |
Suche Kategorien Schlagwort-Wolke Kommentare Nancy Scholz zu Motorrad und Öl - ein heißes Thema- Teil 1
01.06.2023, 08:37 Uhr
Hallöchen, ich wollte mich
kurz für den Artikel
bedanken! Hat mir sehr
geholfen. VG
www.fredis-garage.de zu Tipps und Tricks Tiger 900 pro/Update 2023
22.11.2020, 13:23 Uhr
Alexander zu Tipps und Tricks Tiger 900 pro/Update 2023
19.11.2020, 18:06 Uhr
Fredis Touren- und
Schraubertipps
Dirk zu Neue Triumph-Tiger 1200 2/2018/ Kauf/Umbau
13.10.2020, 18:55 Uhr
Hi,ich fahre die Tiger auch
und bin begeistert. Ich
möchte mich herzlich für
den TIP mit der Abpolsterung
des Fa [...]
Aitana zu Sinn und Übersicht zu diesem Blog/Einleitung
19.05.2020, 10:36 Uhr
Danke für diesen tollen
Blog. War sehr interessant
zu lesen.
Bert Schneider zu Tiger 800 (A08) ABS/Anlasserprobleme
05.04.2020, 15:44 Uhr
Hallo Fredi, ich habe gerade
den Bericht über den
Anlassertausch u. die
Probleme dazu auf Korsika
gelesen. Wenn d [...]
Klaus Engler zu Triumph Tiger 1200 XRt -Tieferlegung
21.12.2019, 10:46 Uhr
Hallo Herr Vorbeck,
ich habe
ihren Blog bei Tigerhome
gesehen und mich jetzt mal
hier umgeschaut.
Besonders
inte [...]
watches24.shop zu Erster Umbau Yamaha XJ900 Diversion/Verbesserung Fahrbarkeit
17.02.2019, 18:03 Uhr
Erster Umbau Yamaha XJ900
Diversion/Verbesserung
Fahrbarkeit - Fredis Touren-
und Schraubertipps
Webhosting zu Erster Umbau Yamaha XJ900 Diversion/Verbesserung Fahrbarkeit
17.02.2019, 18:01 Uhr
Erster Umbau Yamaha XJ900
Diversion/Verbesserung
Fahrbarkeit - Fredis Touren-
und Schraubertipps
Peter zu Motorrad und Öl - ein heißes Thema- Teil 1
27.11.2018, 12:54 Uhr
Sehr guter Beitrag, kein
Gesabbel.
Vielen Dank
Christian zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
28.08.2016, 07:06 Uhr
Hallo,
danke für den klasse
Bericht.
Ich werde mir
jetzt das 410er kaufen und
war auf der Suche nach
Erfahrungs [...]
Hans Zimmermann zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
07.08.2016, 16:03 Uhr
was soll ich viel ... außer
...
Ein herzliches Danke!
Eigentlich habe ich das
Handbuch zum 400er gesucht,
aber [...]
Albert zu Über mich
25.07.2016, 11:38 Uhr
Hallo Fredi,
toller Blog
mit vielen tollen Infos und
Bilder!
Mach weiter
so!
BG
Albert
W. Goldstein zu Die neue Explorer Spoke/ Bewertung/Kinderkrankheiten
11.07.2016, 08:39 Uhr
Meine 900er
(T709/Einspritzer-) Tiger
hat bei 120000 km nur einen
einzigen kleinen Defekt
gehabt, nämlich bei 800
[...]
Tigertrail zu Rund um den Gardasee/Anfahrt, Kosten, Touren
10.08.2015, 14:25 Uhr
Hi Fredi
Schöne
Alternative zum sonst immer
im September von uns
besuchten Südfrankreich,
werde ich mir mal m [...]
Lieb-Links Kalender
Statistiken Letzter Artikel: 19.01.2023 17:53
83 Artikel wurden geschrieben
116 Kommentare wurden abgegeben
|