Das neue Inhaltsverzeichnis folgt nach diesem Eintrag- einfach nach unten scrollen....oder im kleinen rechten Seitenfeld auf "Suche" und einen Suchbegriff eintragen. Der Begriff wird- wenn vorhanden- in jedem Beitrag wo er vorkommt, in Rot angezeigtMan kann mich per Mail erreichen: Alfred.Vorbeck@web.deDieser Blog wird dauerhaft überarbeitet - zuletzt im März 2024 Technik, Navigation, Reiseberichte mit Tourenbeschreibungen und eine Unzahl an Tricks und Kniffen, die bis ins Detail, in der Regel mit Fotos, erklärt werden. Werden aus meinem Blog Downloads von Touren übernommen, sollten sie auf geänderte Kartensoftware überprüft werden... Jedes Thema erscheint durch einfaches Herunterscrollen oder Eingabe eines Stichwortes auf der rechten Suchleiste der hier vorliegenden Seite. Alle Berichte und Anleitungen sind allgemeiner oder(z.B. Reiseberichte mit konkreten Links), technischer Natur. Die Funktion "Kommentar schreiben" ist wegen Spamangriffen nicht in Funktion. Das dient dem Schutz dieses Blogs. Nach einer Änderung der Software wird mein Blog leider tagtäglich von Spams überschwemmt, sodass ich empfehle, im Einzelfall Kontakt über meine o.g. Mailanschrift aufzunehmen. Die Antwort auf berechtigte Fragen kann schon einmal länger dauern.
Foto aus September 2014- auf dem Col du Champs- (Triumph Explorer) als Beispiel für alles, was hier an Technik und Touren zu finden ist. 2018- wechselte ich auf die Tiger 1200xrt -neu-.
Und mal was Neues- aufgenommen in Manderscheid/Eifel 2019. Ja, sie ist ein tolles Motorrad- das Beste bisher. Leider sehr schwer. Sie begleitete mich in knapp 2 Jahren 32.000 km
Bergisches Land- 05.2020
Mein jüngster Besitz seit Mai 2020. Damit geht es gleich in meine kleine Werkstatt, um erste technische Veränderungen vorzunehmen. Schliesslich stehen noch grosse Touren an.
Meine Hexenküche mit allem, was man so braucht und noch etwas mehr. Wie bei jedem neuen Motorrad erfolgt der zügige Umbau auf meine individuellen Bedürfnisse. In diesem Fall lohnt sich das doppelt, weil noch eine zweite Tiger 900 (die meiner Frau) präpariert wird.
Schwerpunkt ist bei der Technik vieles rund um die Triumph Tiger Explorer( meine 2te, gefolgt von der dritten, die nun nur Tiger 1200 heisst) und Tiger 800- (Ältere Abhandlungen sind der Yamaha 900s Diversion gewidmet). Ab 5/2020 waren zwei neue Tiger 900 GT PRO, mit denen ich mich trotz Antriebskette gut angefreundet habe, unter meinen Händen. Einen Fahrbericht und viele Verbesserungs- oder Insdividualisierungsvorschläge gibt es dazu hier. Eine GT 900 pro ist geblieben, während die zweite des Bj. 2020 gegen die ganz neue 900 GT pro, Bj. 2024 ausgetauscht wurde. Ferner die Themen Kette, Öl, Bremsflüssigkeit usw. Mit dem Thema Navigation (Schwerpunkt TomTom) und Tourenplanung setze ich mich ebenfalls intensiv auseinander. Viele Hinweise rund um das Motorrad, Test einzelner Geräte und Anleitungen, ebenso rechtliche Hinweise, runden den Blog ab. aktuelle Themen der letzten 2 Jahre: https://www.fredis-garage.de/2023-11-21/482-Kleine-Reisen-grosse-Erlebnisse-rund-um-den-Lac-du-Croix-2023.html
"Einleitung" vollständig lesen Fernreise nach Kenia ganz ohne Motorrad Flug, Kosten, Reisezeit Ein paar Eindrücke " Kenia ohne Motorrad" vollständig lesen Eine sehr umfangreiche Ausarbeitung (hier zu finden) ist bereits in meinem Blog zu finden. Sie ist dann zielführend, wenn man bis ins letzte Detail gehen will. Für den Anfänger, der neu mit einem TomTom -Navi beginnt, ist es besser, sich mit kleinen Schritten an die Eigenheiten dieses Gerätes zu gewöhnen. Die Tourenplanung am Pc wird ebenfalls umfangreich hier in meinem Blog dargestellt Ich unterstelle, dass das Gerät geladen und angemeldet ist. Man kann es zunächst auch für die Dauer von ca. 6 Stunden ohne Stromversorgung verwenden- vor allem muss es nicht mehr mit einem Kabel am PC angeschlossen werden, um Updates zu empfangen. Das mitgelieferte Kabel wird benötigt, wenn am PC geplante Touren übertragen werden sollen. Das A und O für Tom Tom ist, dass - als erstes der Heimatort eingegeben wird - bei der Planung einer Tour mit mehreren Wegpunkten immer erst das Ziel- und erst dann die Wegpunkte eingegeben werden - wobei es im unten stehenden erweiterten Eintrag nur um die Planung einer Tour ohne Wegpunkte geht Ein besonderes Highlight: Klickt man auf das Button "spannende Tour" verbirgt sich dort Möglichkeit, einen Klick auf einen beliebigen Punkt der Gerätekarte zu setzen (3 sec. auf den Punkt halten). Dann errechnet das Navi selbstständig einen Rundkurs, der automatisch wieder zum Startort zurück führt. Mehr wird hier dazu nicht ausgführt... "Navigation mit TomTom- 50/500/550- Kurzanleitung" vollständig lesen Dieser Reisebericht knüpft an die Berichte über Südost-Frankreich unmittelbar an und befaßt sich hauptsächlich mit Motorradtouren auf Strecken, die für Supersportler oder schwergewichtige voll verkleidete Maschinen weniger- bis gar nicht geeignet sind. Sie sind z.T. auch fahrerisch anspruchsvoll und abgelegen. Die Strecken liegen alle nördlich der Linie Castellane - Grasse bzw. Nizza und sind jeweils als Tagestouren mit bis 350 km Streckenlänge ausgelegt. Die Michelinkarte Nr. 334 -Departements- im Maßstab 1:150.000 war Planungsgrundlage. Erstmals stelle ich gezielt einige besonders interessante Städtchen vor, deren Besuch in die Streckenplanung einbezogen werden kann- oder wo sich ganz einfach eine Stippvisite lohnt. Ich nenne vorab Moustier Ste Marie, Regusse, Tourtour, Villecroze und den Kurort Greaux les Bains. Ausgangspunkt aller Touren wie schon 2012 war der Campingplatz La Farigoulette https://premium.secureholiday.net/de/4310/
"Die Seealpen zwischen Lac du Serre Poncon und dem Lac du Croix" vollständig lesen Das Altmühltal zwischen Nürnberg und Ingolstadt-Erfahrung 2020 bis23Geschrieben von Alfred Vorbeck inEine kleine Vorgeschichte Über Jahrzehnte besucht mit dem Fahrrad und auf Schusters Rappen Jetzt neuentdeckt für das Motorrad und im Juni 2017/18 und 19 wiederholt 2020 -ich kann es nicht lassen-schon wieder Touren zum Download sind hier festgehalten- speziel für TTR (itn.gpx), aber auch in Gpx wandelbar für Garmin "Das Altmühltal zwischen Nürnberg und Ingolstadt-Erfahrung 2020 bis23" vollständig lesen Der Gardasee- rund herum-außerhalb der Saison überraschend schönGeschrieben von Alfred Vorbeck in| Trackback (1) Anfahrt aus dem Ruhrgebiet/Kosten/Alternativen vom 06.06. bis ca. 20.06.2015 Wohin am Gardasee - weg vom Üblichen-auch mal absteigen (Portese, Sirmione, Peschiera) Unterbringung im MH Touren- nicht nur am Monte Baldo/Trentino; auch westlich und nördlich des Gardasees Auch nach 2015 gern aufgesucht- wobei sich die angeführten Preise natürlich erhöht haben "Der Gardasee- rund herum-außerhalb der Saison überraschend schön" vollständig lesen
"Das Öl- 2ter Teil für alles am Motorrad" vollständig lesen Das Motoren- und Getriebeöl- Wahrheit oder Hexerei- Behauptungen und was dahinter stecktGeschrieben von Alfred Vorbeck inBitte Teil 2 beachten-wer will
"Das Motoren- und Getriebeöl- Wahrheit oder Hexerei- Behauptungen und was dahinter steckt " vollständig lesen Rund um die Motorradkette -überarbeitet 05.04.24
"Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger" vollständig lesen Die Tiger 1200 - eine Bewertung nach Probefahrt2/2018 28.07.2019 Tipps und Tricks ergänzt mit erfolreicherr Tieferlegung des Fahrwerks um ca. 25 mm hinten und vorn mit 12 mm. heiß umstritten- welche Leistung hat sie denn nun? sind die Angaben von Triumph (141 Ps, 122 Nm) richtig und/oder ist die von Motorrad getestete 1200er ein Ausreißer nach unten? neu ein von mir eingetelltes Leistungsdiagramm /nach DIN auf externem Rollenprüfstand ermittelt Kauf der Tiger 1200 XRT Tipps und Tricks für die NEUE- Eigenentwicklungen und Umbau von Teilen, Sturzbügel, Gepäcksystem, demnächst Navi "Noch ne Neue- die 1200 Tiger XRT Bj. 2018" vollständig lesen Nachdem die Kinderkrankheiten meiner Explorer in Summe und Wirkung bei ca. 13.000km mein Schmerzlevel überstiegen, habe ich es getan: Ich habe schon wieder eine neue die Tiger Explorer "Speiche"
VIN-Bereich: Von FIN 524056 - 670390 Tausch Bolzen des Seitenkippständers/KBA
"Die neue Explorer Spoke/ Bewertung/Kinderkrankheiten" vollständig lesen Shimmy- Lenkerflattern- was ist das? Abhilfe möglich?Geschrieben von Alfred Vorbeck in| Trackback (1)
"Shimmy- Lenkerflattern- was ist das? Abhilfe möglich?" vollständig lesen
Die erste Explorer ist durch das Modell Spoke, Bj. 2013, ersetzt worden... "Tiger Explorer aufrüsten/Tricks und Tips" vollständig lesen Traumurlaub auf der Heimatinsel Napoleons/Teil 6Tour zum Cap Corse und drum herum
"Korsika Teil 6" vollständig lesen |
Suche Kategorien Schlagwort-Wolke Kommentare www.fredis-garage.de zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
02.03.2024, 17:26 Uhr
www.fredis-garage.de zu Tipps und Tricks Tiger 900 pro/Update 2023
22.11.2020, 13:23 Uhr
Alexander zu Tipps und Tricks Tiger 900 pro/Update 2023
19.11.2020, 18:06 Uhr
Fredis Touren- und
Schraubertipps
Dirk zu Neue Triumph-Tiger 1200 2/2018/ Kauf/Umbau
13.10.2020, 18:55 Uhr
Hi,ich fahre die Tiger auch
und bin begeistert. Ich
möchte mich herzlich für den
TIP mit der Abpolsterung des
Fahr [...]
Aitana zu Einleitung
19.05.2020, 10:36 Uhr
Danke für diesen tollen Blog.
War sehr interessant zu
lesen.
Bert Schneider zu Tiger 800 (A08) ABS/Anlasserprobleme
05.04.2020, 15:44 Uhr
Hallo Fredi, ich habe gerade
den Bericht über den
Anlassertausch u. die
Probleme dazu auf Korsika
gelesen. Wenn du [...]
Webhosting zu Erster Umbau Yamaha XJ900 Diversion/Verbesserung Fahrbarkeit
17.02.2019, 18:01 Uhr
Erster Umbau Yamaha XJ900
Diversion/Verbesserung
Fahrbarkeit - Fredis Touren-
und Schraubertipps
Peter zu Motorrad und Öl - ein heißes Thema- Teil 1
27.11.2018, 12:54 Uhr
Sehr guter Beitrag, kein
Gesabbel.
Vielen Dank
Christian zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
28.08.2016, 07:06 Uhr
Hallo,
danke für den klasse
Bericht.
Ich werde mir
jetzt das 410er kaufen und
war auf der Suche nach
Erfahrungsb [...]
Hans Zimmermann zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
07.08.2016, 16:03 Uhr
was soll ich viel ... außer
...
Ein herzliches Danke!
Eigentlich habe ich das
Handbuch zum 400er gesucht,
aber [...]
W. Goldstein zu Die neue Explorer Spoke/ Bewertung/Kinderkrankheiten
11.07.2016, 08:39 Uhr
Meine 900er
(T709/Einspritzer-) Tiger
hat bei 120000 km nur einen
einzigen kleinen Defekt
gehabt, nämlich bei 8000
[...]
Tigertrail zu Rund um den Gardasee/Anfahrt, Kosten, Touren
10.08.2015, 14:25 Uhr
Hi Fredi
Schöne
Alternative zum sonst immer
im September von uns
besuchten Südfrankreich,
werde ich mir mal mer [...]
Christian Leifert zu Triumph Tiger Explorer/Speiche Teil 2, Tipps und Zubehör
06.08.2015, 11:45 Uhr
Hallo Alfred
Mir ist gesagt
worden das ich mein navi tt.
An ZündungsStrom anschließen
soll kannst du mir viellei
[...]
Steffen zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger
01.06.2015, 14:48 Uhr
Super Seite! Weiter
so.
Grüße aus dem schönen
Niedersachen.
oliwink zu Routenplanung mit Tyre/zuletzt Ende 2023 erprobt
26.05.2015, 17:38 Uhr
Hallo,
habe Tyre
installiert, es wird aber
keine Karte
angezeigt.
Bitte um Hilfe.
Archive Lieb-Links |