25.04.2024 Das neue Inhaltsverzeichnis folgt nach diesem Eintrag- einfach nach unten scrollen....oder im kleinen rechten Seitenfeld auf "Suche" und einen Suchbegriff eintragen. Der Begriff wird- wenn vorhanden- in jedem Beitrag wo er vorkommt, in Rot angezeigtMan kann mich per Mail erreichen: Alfred.Vorbeck@web.deDieser Blog wird dauerhaft überarbeitet - zuletzt im März2024 Technik, Navigation, Reiseberichte mit Tourenbeschreibungen und eine Unzahl an Tricks und Kniffen, die bis ins Detail, in der Regel mit Fotos, erklärt werden. Werden aus meinem Blog Downloads von Touren übernommen, sollten sie auf geänderte Kartensoftware überprüft werden... Jedes Thema erscheint durch einfaches Herunterscrollen oder Eingabe eines Stichwortes auf der rechten Suchleiste der hier vorliegenden Seite. Alle Berichte und Anleitungen sind allgemeiner oder(z.B. Reiseberichte mit konkreten Links), technischer Natur. Die Funktion "Kommentar schreiben" ist wegen Spamangriffen nicht in Funktion. Das dient dem Schutz dieses Blogs. Nach einer Änderung der Software wird mein Blog leider tagtäglich von Spams überschwemmt, sodass ich empfehle, im Einzelfall Kontakt über meine o.g. Mailanschrift aufzunehmen. Die Antwort auf berechtigte Fragen kann schon einmal länger dauern.
Foto aus September 2014- auf dem Col du Champs- (Triumph Explorer) als Beispiel für alles, was hier an Technik und Touren zu finden ist. 2018- wechselte ich auf die Tiger 1200xrt -neu-.
Und mal was Neues- aufgenommen in Manderscheid/Eifel 2019. Ja, sie ist ein tolles Motorrad- das Beste bisher. Leider sehr schwer. Sie begleitete mich in knapp 2 Jahren 32.000 km
Bergisches Land- 05.2020
Mein jüngster Besitz seit Mai 2020. Damit geht es gleich in meine kleine Werkstatt, um erste technische Veränderungen vorzunehmen. Schliesslich stehen noch grosse Touren an.
Meine Hexenküche mit allem, was man so braucht und noch etwas mehr. Wie bei jedem neuen Motorrad erfolgt der zügige Umbau auf meine individuellen Bedürfnisse. In diesem Fall lohnt sich das doppelt, weil noch eine zweite Tiger 900 (die meiner Frau) präpariert wird.
Schwerpunkt ist bei der Technik vieles rund um die Triumph Tiger Explorer( meine 2te, gefolgt von der dritten, die nun nur Tiger 1200 heisst) und Tiger 800- (Ältere Abhandlungen sind der Yamaha 900s Diversion gewidmet). Ab 5/2020 waren zwei neue Tiger 900 GT PRO, mit denen ich mich trotz Antriebskette gut angefreundet habe, unter meinen Händen. Einen Fahrbericht und viele Verbesserungs- oder Insdividualisierungsvorschläge gibt es dazu hier. Eine GT 900 pro ist geblieben, während die zweite des Bj. 2020 gegen die ganz neue 900 GT pro, Bj. 2024 ausgetauscht wurde. Ferner die Themen Kette, Öl, Bremsflüssigkeit usw. Mit dem Thema Navigation (Schwerpunkt TomTom) und Tourenplanung setze ich mich ebenfalls intensiv auseinander. Viele Hinweise rund um das Motorrad, Test einzelner Geräte und Anleitungen, ebenso rechtliche Hinweise, runden den Blog ab. aktuelle Themen der letzten 2 Jahre: http://www.fredis-garage.de/2023-11-21/482-Kleine-Reisen-grosse-Erlebnisse-rund-um-den-Lac-du-Croix-2023.html
"Sinn und Übersicht zu diesem Blog/Einleitung" vollständig lesen 25.04.2024 Das neue Inhaltsverzeichnis befindet sich ständig in der Überarbeitung. Im neuen Inhaltsverzeichnis müssen nur die Titel angeklickt werden- dann öffnet sich der gesamte ArtikelDas Inhaltsverzeichnis ist in die Bereiche Technik Motorräder- Tiger 800 on road/Probefahrt Kauf - Tiger 800- Aufrüstung/Tricks - Tiger 800 -Anlasser defekt-Reparatur - Tiger 900GT pro 2020/ bis 2024 - Tiger 900GT pro Bj. 2024 Probefahrt- erste Erfahrungen - Tiger 900 GT pro Umbau/Anbau/Gleichteile zur alten Tiger 900 GT - Fehlercodes an diversen Triumph Tigern auslesen per Display - Triumph Tiger Explorer- Aufrüsten. Änderung. Sonstiges - Triumph Tiger Explorer Spoke/Speiche/Rückrufe/Mängel - Triumph Tiger 1200 XRT Aufrüstung/Motorleistung/dies und das - Triumph Tiger 1200 XRT- Tieferlegung Technik Motorrad allgemein- Shimy/Lenkerflattern-Erläuterung-Abhilfe - die Motorradkette- Alles rund um die Kette/ Spannen/erneuern und mehr - Alles rund um das Öl-http://www.fredis-garage.de/2024-03-05/512-Das-Motoren-und-Getriebeoel-Wahrheit-oder-Hexerei-Behauptungen-und-was-dahinter-steckt.html - Rund um das Öl -2ter Teil- Getriebe, Kardan, Gabel - Verladen von Motorädern auf Anhänger/Vorgehensweise
- Urlaub- Reisetipps für kommendes Jahr-nah und fern - Die Seealpen/Lac de Serre Poncon/Mittelmeer und noch mehr - Schwarzwald zum Ersten -Schwarzwald zum Zweiten/Präg-Bodensee - Bad Hindelang/Levico Terme/Schwarzwald 3500 Kilometer auf Tour - Altmühltal und Dahn/Dahner Felsenland - Altmühltal- weil es so schön ist - Südfrankreich/Cevennes/Tarn/Lac Villefort - Korsika- die Trauminsel- Teil 1
- Recht- Navigationunterteilt
"Neues Inhaltsverzeichnis 2024" vollständig lesen 25.04.2024 Die Seealpen zwischen Lac du Serre Poncon und dem Lac du CroixGeschrieben von Alfred Vorbeck inKommentare (0) | Trackback (1) Dieser Reisebericht knüpft an die Berichte über Südost-Frankreich unmittelbar an und befaßt sich hauptsächlich mit Motorradtouren auf Strecken, die für Supersportler oder schwergewichtige voll verkleidete Maschinen weniger- bis gar nicht geeignet sind. Sie sind z.T. auch fahrerisch anspruchsvoll und abgelegen. Die Strecken liegen alle nördlich der Linie Castellane - Grasse bzw. Nizza und sind jeweils als Tagestouren mit bis 350 km Streckenlänge ausgelegt. Die Michelinkarte Nr. 334 -Departements- im Maßstab 1:150.000 war Planungsgrundlage. Erstmals stelle ich gezielt einige besonders interessante Städtchen vor, deren Besuch in die Streckenplanung einbezogen werden kann- oder wo sich ganz einfach eine Stippvisite lohnt. Ich nenne vorab Moustier Ste Marie, Regusse, Tourtour, Villecroze und den Kurort Greaux les Bains. Ausgangspunkt aller Touren wie schon 2012 war der Campingplatz La Farigoulette https://premium.secureholiday.net/de/4310/
"Die Seealpen zwischen Lac du Serre Poncon und dem Lac du Croix" vollständig lesen 18.04.2024 Nach der Probefahrt erfolgte der Kauf Tauschgeschäft Tiger Bj. 2020 gegen Tiger GT pro Bj. 2024 Zu den ersten 1000 km /nachdem schon reichlich um- und angebaut wurde. Die Kosten der ersten Inspektion lagen bei 292 € Nahezu alle Anbauteile konnten von der alten Tiger für die Neue übernommen werden Aufpassen mußte man bei der Elektrik, weil die Steckdose nach DIN vorn fehlt und die hintere Steckdose Dauerstrom führt. Das erlaubt andererseits das Laden der Batterie. Leider wird kein Handbuch aus Papier für die Tiger mitgeliefert, sondern nur eine minimale "Sofortanleitung" Das ist einfach Mist. Immerhin gibt es einen Link, mit dessen Hilfe man sich ein umfangreixches Handbuch auf das Handy oder/und den Pc laden kann. Hier der Link: https://triumphtechnicalinformation.com/handbooks Punkt „Besitzer“ und dann „Anleitungen und Bedienungsanleitung“ herunter laden. Dann nur noch die Fahrgestellnummer/VIN eingeben und man kann die Bedienungsanleitung herunterladen. "Abgetrennt- Erfahrungen/Umbau/Tiger 900 GT pro ab Bj 2024" vollständig lesen |
Suche Kategorien Schlagwort-Wolke Kommentare www.fredis-garage.de zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
02.03.2024, 17:26 Uhr
www.fredis-garage.de zu Tipps und Tricks Tiger 900 pro/Update 2023
22.11.2020, 13:23 Uhr
Alexander zu Tipps und Tricks Tiger 900 pro/Update 2023
19.11.2020, 18:06 Uhr
Fredis Touren- und
Schraubertipps
Dirk zu Neue Triumph-Tiger 1200 2/2018/ Kauf/Umbau
13.10.2020, 18:55 Uhr
Hi,ich fahre die Tiger auch
und bin begeistert. Ich
möchte mich herzlich für
den TIP mit der Abpolsterung
des Fa [...]
Aitana zu Sinn und Übersicht zu diesem Blog/Einleitung
19.05.2020, 10:36 Uhr
Danke für diesen tollen
Blog. War sehr interessant
zu lesen.
Bert Schneider zu Tiger 800 (A08) ABS/Anlasserprobleme
05.04.2020, 15:44 Uhr
Hallo Fredi, ich habe gerade
den Bericht über den
Anlassertausch u. die
Probleme dazu auf Korsika
gelesen. Wenn d [...]
Webhosting zu Erster Umbau Yamaha XJ900 Diversion/Verbesserung Fahrbarkeit
17.02.2019, 18:01 Uhr
Erster Umbau Yamaha XJ900
Diversion/Verbesserung
Fahrbarkeit - Fredis Touren-
und Schraubertipps
Peter zu Motorrad und Öl - ein heißes Thema- Teil 1
27.11.2018, 12:54 Uhr
Sehr guter Beitrag, kein
Gesabbel.
Vielen Dank
Christian zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
28.08.2016, 07:06 Uhr
Hallo,
danke für den klasse
Bericht.
Ich werde mir
jetzt das 410er kaufen und
war auf der Suche nach
Erfahrungs [...]
Hans Zimmermann zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
07.08.2016, 16:03 Uhr
was soll ich viel ... außer
...
Ein herzliches Danke!
Eigentlich habe ich das
Handbuch zum 400er gesucht,
aber [...]
W. Goldstein zu Die neue Explorer Spoke/ Bewertung/Kinderkrankheiten
11.07.2016, 08:39 Uhr
Meine 900er
(T709/Einspritzer-) Tiger
hat bei 120000 km nur einen
einzigen kleinen Defekt
gehabt, nämlich bei 800
[...]
Tigertrail zu Rund um den Gardasee/Anfahrt, Kosten, Touren
10.08.2015, 14:25 Uhr
Hi Fredi
Schöne
Alternative zum sonst immer
im September von uns
besuchten Südfrankreich,
werde ich mir mal m [...]
Christian Leifert zu Triumph Tiger Explorer/Speiche Teil 2, Tipps und Zubehör
06.08.2015, 11:45 Uhr
Hallo Alfred
Mir ist gesagt
worden das ich mein navi tt.
An ZündungsStrom
anschließen soll kannst du
mir viell [...]
Steffen zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger
01.06.2015, 14:48 Uhr
Super Seite! Weiter
so.
Grüße aus dem
schönen Niedersachen.
oliwink zu Routenplanung mit Tyre/zuletzt Ende 2023 erprobt
26.05.2015, 17:38 Uhr
Hallo,
habe Tyre
installiert, es wird aber
keine Karte
angezeigt.
Bitte um Hilfe.
Lieb-Links Kalender Statistiken Letzter Artikel: 25.04.2024 17:20
106 Artikel wurden geschrieben
90 Kommentare wurden abgegeben
|