• Startseite |
  • Über mich |
  • Impressum |
  • Kontakt

Winterpause für das Moped

Fredis Touren- und Schraubertipps

30.11.2008

Winterpause für das Moped

Geschrieben von Alfred Vorbeck in Technik
Kommentare (0) | Trackback (1)

Jedes Jahr neu: Einwintern - ja/nein/aber wenn, dann wie?

überarbeitet 11/2011

Fahren im Winter/Kurzanleitung fürs Motorrad

Im Zeitalter der Saisonkennzeichen - aber auch sehr guter Winterbekleidung für Motorradfahrer ist das alte Thema der Einwinterung des guten Stücks oder doch des Ganzjahresfahrens aktuell wie eh und je. Nach dem Motto -Nur die Harten komm in Garten- oder dem mitleidigen Blick auf die Warmduscher stimme ich weder der einen noch der anderen Fraktion zu. Mein -gutes- Motorrad war mir im Winter dank Salzattacken im Bergischen Land in den Monaten 12 bis einschließlich 2 einfach zu schade. Dafür benutzte ich was Altes. Heute- 2010/11 lasse ich die Diva durchrollen, denn bei einem Versicherungsbeitrag von schlappen 57 € nutze ich die schönen Tage im Winter auch noch.

Nun gibt es aber für den Ganzjahresfahrer in den Wintermonaten  auch ein paar Kleinigkeiten, mit deren Hilfe es dem Motorrad in der kalten - und vor allen Dingen feuchten Jahreszeit Gutes tun kann. Deshalb zuerst dazu ein paar kleine Tipps:

Vor Beginn der Wintersaison sollte ein Wechsel auf neues Öl ( für den echten Winterfahrer einer niedrigeren Viskosität) erfolgen. Ein Viertakter mit mehr als 2 Zylindern ist dabei mit 10W-40 meistens gut bedient. Dabei können Synthetiköle niedrigerer Viskosität, die nicht für das Motorrad zertifiziert sind (als nicht der JASO-Norm entsprechen)  je nach Motorradtyp zu einer Gefahr für die Mehrscheibenölbad- Kupplung werden. Bei Zweizylinder Motoren, die luftgekühlt sind, kann das dünnere Öl einerseits das Startverhalten verbessern (Motor dreht beim Starten leichter), andererseits aber erhöhten Ölverbrauch nach sich ziehen. Das muss nicht so sein. Beispielsweise springt die BMW GS 1150  bei Temperaturen um den Nullpunkt besser an (Teilsynthetik 10W-40) - und braucht dennoch nicht mehr Öl. Die Angaben zum Öl in den Bedienungshandbüchern stellen in der Regel nicht auf dieses Extrem ab oder sind nicht mehr aktuell. Im ebenfalls hier behandelten Thema -Öl...kann man dazu mehr nachlesen.

Wassergekühlte Motoren brauchen Frostschutz. Ihre Kühler und Ausgleichbehälter liegen vielfach ungünstig und lassen sich schlecht befüllen. Deshalb wird vergessen, den Frostschutzgehalt zu prüfen. Selbst in der aktuellen -Motorrad- -zeitung fehlt darauf ein Hinweis. Also- bitte daran denken.

Fahren im Winter bedeutet auch, allen Materialien des Motorrades von Stahl bis Kunststoff Grausamkeiten anzutun. Das gilt ganz besonders, wenn Fahrten nach Streusalzattacken erfolgen und die Straße möglicherweise schon wieder etwas feucht ist. Zur Vorbeugung gönnt man seinem Moped dann im unteren Rahmen und Fahrwerksbereich etwas Kettenspray. Das schützt eben auch Kippständer, Bolzen und Schweißnähte vor Korrosion. Chromteile, Knotenbleche, Lenker, Spiegel usw. sollten mit Sprühöl eingenebelt werden. Nach -nassen- Ausfahrten ist eine gründliche Wäsche mit anschließender Gebläsetrocknung die beste Vorbeugung gegen Rostfraß und Salzangriffe. Natürlich nicht mit dem Hochdruckstrahler auf Lagerstellen halten....

So – nun vernünftige Funktionsbekleidung an-  und Abfahrt.

 

 

Einmotten für den Winter– aber wie?

Die Zeiten haben sich geändert- und zwar zum Besseren. Vor 30 Jahren war es wirklich besser, wenn die Maschine halb – oder sogar ganz zerlegt wurde. Das kann man getrost vergessen.

Das Motorrad wird in einem gut belüfteten trockenen Raum (nicht beheizt) untergestellt und mit einer atmungsaktiven Plane geschützt (gibt es z.B. bei Louis). So kann es 3-4 Monate ohne großartige weitere Maßnahmen verbleiben und wird im Frühjahr wieder anspringen. Ein paar Kleinigkeiten gibt es aber schon. Kraftstoff von heute ist mit Zusätzen versehen, die sich nicht so schnell verflüchtigen, wie das Benzin selbst. Bio-Zusätze (Ethanol) wie sie bei E5 oder E10 vorhanden sind, stellen in manchen Fällen ein besonderes Problem an Gummi- oder Kunststoffleitungen dar-auch verstärkte Korrossion soll hier und da die Folge sein. Additive lagern  sich manchmal als film- oder geleartige Substanz in Vergasern oder Einspritzanlagen ab und führen dann zu Startproblemen.. Ist der Raum geheizt, wird die Gefahr eher noch größer. Es ist also immer noch empfehlenswert, den Vergaser zu leeren oder vor dem Einmotten einen chemischen Zusatz (Obenöl) in den Tank zu füllen, der das Ausfällen dieser Zusatzstoffe verhindert.Wenn man den Benzinhahn schließen kann, lässt man den Motor laufen, bis er mangels Kraftstoff abstirbt- so zum Beispiel bei der Diversion. So spart man sich Gestank und Matscherei. Allerdings gab es weder bei meiner FZ 600 noch bei meiner XJ 900 bisher solche Kraftstoffprobleme. Die konnte ich bisher gereinigt und mit frischem Öl versehen in die Ecke stellen, im Frühjahr hervorholen und abfahren. Dagegen verlangte meine ältere VX 800 etwas mehr Liebe und Sorgfalt.

Ich halte es nach eigener Erfahrung aber nach wie vor für sinnvoll, vor der Stilllegung den Ölwechsel durchzuführen, es sei denn, man hat wirklich nur 2-3000km hinter sich gebracht. Auch hier ist wieder individuell auf Baujahr und Art des Motorrades so wie andere individuelle Merkmale Rücksicht zu nehmen.

Deshalb hier eine allgemein gültige Kurzanleitung (Reinigung/Ölwechsel erledigt):

Tank füllen, ggf. speziellen Korrosionsschutz zusetzen- bei Kunststofftanks nicht unbedingt erforderlich, die sollten nicht befüllt werden.

Luftdruck um 0,3 bar erhöhen

Aufbocken/Räder möglichst wenig belastet - frei müssen sie heute nicht unbedingt sein

Je nach Modell Benzinhahn zu

WD 40 oder anderes Spray in die Auspuffrohre sprühen

Alle Chromteile einnebeln oder dünn mit Vaseline einschmieren (Schweinerei aber gut)

Ich decke meine Maschine dann auch in der Garage zusätzlich mit einer atmungsaktiven Plane ab. Ehrlich gesagt würde es ein altes Baumwollbettlaken auch tun.

Wenn die Elektrik intakt ist, bleibt die Batterie wo sie ist, nachdem sie noch einmal geprüft und geladen wurde. Moderne Batterien halten das auch aus, ohne sie nachladen zu müssen - schwierig wird es dann, wenn stille Verbraucher Strom ziehen. Das sollte jeder für sich überprüfen. Ich empfehle für einen solchen Fall den Anschluss eines kleinen Gerätes (weniger als 10€ teuer) an die Batterie zur Ladungserhaltung. Der Vorschlag, Batterien auszubauen, stammt aus der Ära alter Bleiakkus, die man hin und wieder mit destilliertem Wasser nachfüllen musste (und konnte). Da es die kaum noch gibt kann der Ausbau der Batterie im Winter nur noch dann ein Tipp sein, wenn die Maschine selbst in einem maroden Gebäude abgestellt wird (feucht, kalt usw.).

Ist die Batterie schwer erreichbar (z.B. bei meiner XJ 900 Diversion) sollte man sowieso gleich ein festes Verbindungskabel mit Ladesteckdose vorsehen. Den Einbau habe ich an anderer Stelle beschrieben.

Der Spritzer Öl in das Kerzenloch schadet in der Regel nicht, ist aber so zu sehen, wie die Sache mit den Batterien. Wir haben kaum noch Graugusszylinder, in denen innerhalb kurzer Zeit die Kolben festrosten konnten. Außerdem kommt man an die Zündkerzen oft genug nur unter größten Schwierigkeiten heran. Deshalb- in der Regel kein Öl in das Kerzenloch.

Diese Liste ist nicht vollständig, sondern nur eine Grundlage.

Ein wirklicher Liebhaber wird seinem Schatz natürlich einen Platz unter dem Weihnachtsbaum einräumen und mit Gaben aller Art überhäufen. Das Lied „Stille Nacht – Heilige Nacht“ intoniert auf einer offenen Auspuffanlage, gefühlvoll gedreht am Gasgriff wird bei fast jeder Familie den Glanzpunkt des Weihnachtsfestes setzen. In diesem Sinne – schönes Frühlingserwachen.

Tags für diesen Artikel: überwintern, einmotten, motorrad, Technik, Werkstatt, winterpause, winterschlaf
Artikel mit ähnlichen Themen:
Motorrad und Öl - ein heißes Thema- Teil 1
Motorrad und Öl- ein heißes Thema - Teil 2
Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger
Dritter Umbau Yamaha XJ 900 Diversion/März 2008
Zweiter Umbau Yamaha XJ 900 - Technik nachbessern
Lesezeichen für Winterpause für das Moped bei del.icio.us Digg Winterpause für das Moped Bloglines Winterpause für das Moped Technorati Winterpause für das Moped Fark this: Winterpause für das Moped Lesezeichen für Winterpause für das Moped bei YahooMyWeb Lesezeichen für Winterpause für das Moped bei Furl.net Lesezeichen für Winterpause für das Moped bei reddit.com Lesezeichen für Winterpause für das Moped bei blinklist.com Lesezeichen für Winterpause für das Moped bei Spurl.net Lesezeichen für  Winterpause für das Moped bei NewsVine Lesezeichen für Winterpause für das Moped bei Simpy.com Lesezeichen für Winterpause für das Moped bei blogmarks Lesezeichen für Winterpause für das Moped  with wists Lesezeichen für Winterpause für das Moped bei Ma.gnolia.com wong it! Lesezeichen für Winterpause für das Moped mit beliebigem Lesezeichen-Werkzeug speichern
 

Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag

Motorrad einwintern, was ist zu beachten?
Blog findest du dazu Tipps (vom Yamaha Fahrer und Profi-Schrauber) die du dir mal ansehen kannst. hier: http://www.fredis-garage.de/.../30-Winterpause-fuer-das-Moped.html fred www.fredis-garage.de
Weblog: MOTOR-TALK.de - Yamaha
Aufgenommen: Nov 06, 18:27

Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

 
Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!
 
Suche
Kategorien
  • XML Navigation
  • XML Persönlich
  • XML Recht
  • XML Technik
  • XML Urlaub


Alle Kategorien
Schlagwort-Wolke
ABE Garmin Garmin zumo Korsika motorrad navigation Technik tomtom Touren Umbau Urlaub Wartung Werkstatt XJ900
Blog abonnieren
  • XML RSS 2.0 feed
  • XML RSS 2.0 Kommentare
Kommentare
Ralf Aldmann zu Was bringt 2011? Vorschläge/Urlaubstipps/Teil 1+2
23.12.2010, 06:53 Uhr
Lieber Alfred, mir hast du vie l Freude bereitet mit deinem U rlaubsbericht. Erst dachte ich nur: ja, im Allgäu war [...]
Enrico Jorek zu Die Yamaha XT1200Z Super Ténéré - einpersönliches Urteil
10.12.2010, 12:16 Uhr
super blog...sehr informativ.. .auf heideflitzer.de verlinkt. cu. Heideflitzer (enrico)
Cappu zu Winterreifenpflicht für Motorräder?
08.12.2010, 10:30 Uhr
Gut vom Beamtendeutsch ins Deu tsche übersetzt und von allen Seiten betrachtet und argument iert. Gruss Cappu
MOTOR-TALK.de - Yamaha zu Winterpause für das Moped
06.11.2010, 18:27 Uhr
Blog findest du dazu Tipps (vo m Yamaha Fahrer und Profi-Schr auber) die du dir mal ansehen kannst. hier: http://www [...]
Denny - MotoPlaner-Macher zu 1.Routenplanung Motoplaner
22.10.2010, 19:04 Uhr
Hallo Alfred, ich bin eben zu fällig auf Deinen sehr ausführ lichen Text gestoßen. Als Entw ickler des MotoPlaners w [...]
Maik Schmidt zu Routenplanung mit Tyre/überarbeitet juni 2011
11.08.2010, 18:09 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche verzweifelt nach einer Lösung, vielleicht könne n Sie mir helfen ? Ich [...]
H-W zu Tipps und Tricks an der 900er Diversion-Fortsetzungsbericht
14.07.2010, 22:13 Uhr
Bin oft auf Deiner Seite, 1. l iebevoll gestaltete Seite mit 2.SUPER Tips H-W
thom zu Dritter Umbau Yamaha XJ 900 Diversion/März 2008
26.06.2010, 11:40 Uhr
hallo,also diese seite gefält mir sehr,bitte weiter so! sehr hilfreich um auch etwas an me inem moped ändern zu kön [...]
Denny zu 1.Routenplanung Motoplaner
07.06.2010, 03:19 Uhr
...und wer Hilfe braucht, find et eine entsprechende Hilfesei te im Planer bzw. kann mich ei nfach direkt über das Fe [...]
merlin zu TomTom Rider II/Kauf/Einbau/1.tour
04.02.2010, 18:07 Uhr
Zum TomTom Raider II gibt es i m Netz das kostenfreie Program m "Tyre". In Verbindung mit de r Kartenansicht von goog [...]
Klaus zu Routenplanung mit Tyre/überarbeitet juni 2011
30.01.2010, 22:17 Uhr
Hallo, probiere gerade mit Ty re rum. Das Programm läuft lei der nicht sauber. Es ist sehr träge und hängt sich auf [...]
MOTOR-TALK.de - BMW Motorrad zu Bremsflüssigkeit wechseln
18.01.2010, 18:20 Uhr
achten, dass hier keine Bremsf üssigkeit verwendet wird...... . Wie genau kannst du ja mal h ier nach lesen: http://w [...]
PatricH zu Motorrad und Öl- ein heißes Thema - Teil 2
04.01.2010, 12:14 Uhr
Hallo Freddy, bezüglich der Altölentsorgung noch eine kle ine Anmerkung von mir. Die er ste Adresse zur Altölent [...]
MOTOR-TALK.de - Yamaha zu Reparatur der Telegabel Yamaha XJ 900 Diversion
27.12.2009, 21:02 Uhr
Schau mal auf meiner privaten Seite rein- da findest einsch ließlich Explosionszeichnung a lles dazu http://www.fre [...]
MOTOR-TALK.de - Yamaha zu Reparatur der Telegabel Yamaha XJ 900 Diversion
27.12.2009, 17:50 Uhr
Schau mal auf meiner privaten Seite rein- da findest einschl ießlich Explosionszeichnung al les dazu http://www.fred [...]
Artikel-Links
Archive
  • Februar 2012
  • Januar 2012
  • Dezember 2011
  • Das Neueste ...
  • Älteres ...
Lieb-Links

Ausklappen | Einklappen

Kalender
Zurück Februar '12
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29        

Design Downloaded from www.vanillamist.com | Ported to Serendipity by Carl Galloway | Powered by moduleBox