|
04.06.2011 Sitzbank umbauen- die WiederholungGeschrieben von Alfred Vorbeck inKommentare (0) | Trackbacks (0) Was man beim Umbau falsch- oder richtig machen kann -ein Ausschnitt. Merke: Gutes Aussehen allein macht es nicht. Keder oder Nähte an der falschen Stelle? Ein GEL kissen? Was nutzt das schönste Motorrad, wenn man nicht darauf sitzen kann ..... Nachdem ich nunmehr 3 Jahre mit meiner sehr schön gearbeiteten Sitzbank tausende Kilometer abgespult habe, wollte ich etwas "verbessern". Ich hatte stets das Gefühl, dass die Nähte meiner Sitzbank nach einigen Stunden mein sensibles Hinterteil malträtierten- sicher war ich allerdings nicht. Schließlich genügt manchmal ja schon schlecht sitzende Unterwäsche, um den Hintern qualmen zu lassen.....In diesem Beitrag gibt es Bilder der ersten umgebauten Sitzbank, die mir auch ausnehmend gut gefallen hat-aber da waren eben die Nähte oder mein zu sensibler Achterstefen... Berichte in den Foren und manch schönes Showstück auf Motorradtreffen veranlaßten mich schließlich, es hier in meiner Heimat bei einem "Sitzbankprofi" noch einmal mit einem neuen, von mir gewünschten Design zu versuchen. Ich wollte vor allem kein Glattleder und keine auftragenden Nähte an meiner Sitzbank. Auf dem Foto der Sitzbänke kann man nun sehen, dass kein Glatt-Kunstleder verarbeitet wurde. Auch fehlen Überlappungen. Auf meinen Wunsch sind auch die Nähte auf Stoß verarbeitet und tragen nicht auf. Bei der mitlerweile zweiten Sitzbank für unsere 600er Fazer sind die Erfahrungen der ersten Umarbeitung der Sitzbank für die Diversion mit eingeflossen. Bei dieser Sitzbank grenzt ein Keder an der richtigen Stelle (wo er nicht stören kann) optisch den Fahrer- vom Soziussitz ab. Ferner ist der Soziusplatz nach vorn oben ansteigend leicht aufgepolstert- was dazu führt, dass der Beifahrer einen deutlich besseren Halt hat und beim Bremsen nicht mehr so auf den Fahrer aufrutscht. Ja- da gibt es schließlich noch ein kleines Glanzlicht, dass nur mit der Optik und gar nichts mit dem Komfort zu tun hat: Das ist die Stickerei mit den Namen der Maschinen in der Farbe der Nähte. Kostet ein bißchen mehr- ist aber schön.
Das Bild zeigt die rauhe Oberfläche des Leders sowie die gestoßenen Nähte und jetzt nach vorn ansteigende Soziusbank.
Der Name "Fazer" ist eingestickt. Der Sitzkomfort für Fahrer und Beifahrer ist deutlich gestiegen.
Das praktische Ergebnis ist, dass man weder hin- und her rutscht, noch nach stundenlanger Fahrt die Nähte spürt bis es zu schmerzen beginnt. Außerdem wird die Bank nicht so heiß, wenn die Maschine in der Sonne steht. Der "Macher" dieser Bank hat mich mit seiner Arbeit und seinem Preis überzeugt. Der Preis orientiert sich an den Details, die der Kunde gerne hätte- so kostet die Bank der Fazer mit allen Materialien, dem Leder, der Stickerei und dem Keder sowie dem Aufpolstern 186 €. Die Sitzbank der Diversion war- da nichts aufzupolstern war- deutlich günstiger. Schließlich hat mein "Sitzbankprofi" das gemacht, was ich ihm beschrieben und gezeigt habe- das aber nicht, ohne an den richtigen Stellen zu beraten und nachzubessern. Viele Leser kennen mich persönlich und wissen von daher, dass ich nicht leicht zufrieden zu stellen bin- hier kann ich ohne zu zögern sagen: Ich bin sehr zufrieden und habe mich über das sehenswerte Ergebnis gefreut.
Hier stellt sich der Macher vor: http://www.be-ziehungen.de. Zu finden ist er in Velbert. Mancher Auftritt im Internet ist vielleicht bunter oder aufwendiger- mir ist wichtiger, dass die handwerkliche Arbeit und die Kompetenz in der persönlichen Beratung stimmen. Noch ein Wort zu den (hier nicht eingebauten) GEL Einlagen: Sie sind tatsächlich nicht in jedem Fall ein geeignetes Mittel, um die Sitzgelegenheit zu verbessern. Was auf einem Fahrradsattel Komfort bringt, ist bei einem breiteren Motorradsitz gerade bei kleinen und leichten Personen manchmal schädlich. Deshalb habe ich es gelassen.
Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Noch keine Kommentare
Kommentar schreiben
|
Suche Kategorien Schlagwort-Wolke Kommentare 23.12.2010, 06:53 Uhr
Lieber Alfred, mir hast du vie
l Freude bereitet mit deinem U
rlaubsbericht. Erst dachte ich
nur: ja, im Allgäu war [...]
10.12.2010, 12:16 Uhr
super blog...sehr informativ..
.auf heideflitzer.de verlinkt.
cu. Heideflitzer (enrico)
08.12.2010, 10:30 Uhr
Gut vom Beamtendeutsch ins Deu
tsche übersetzt und von allen
Seiten betrachtet und argument
iert.
Gruss
Cappu
06.11.2010, 18:27 Uhr
Blog findest du dazu Tipps (vo
m Yamaha Fahrer und Profi-Schr
auber) die du dir mal ansehen
kannst. hier: http://www [...]
22.10.2010, 19:04 Uhr
Hallo Alfred,
ich bin eben zu
fällig auf Deinen sehr ausführ
lichen Text gestoßen. Als Entw
ickler des MotoPlaners w [...]
11.08.2010, 18:09 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich suche verzweifelt nach
einer Lösung, vielleicht könne
n Sie mir helfen ?
Ich [...]
14.07.2010, 22:13 Uhr
Bin oft auf Deiner Seite, 1. l
iebevoll gestaltete Seite mit
2.SUPER Tips
H-W
26.06.2010, 11:40 Uhr
hallo,also diese seite gefält
mir sehr,bitte weiter so! sehr
hilfreich um auch etwas an me
inem moped ändern zu kön [...]
07.06.2010, 03:19 Uhr
...und wer Hilfe braucht, find
et eine entsprechende Hilfesei
te im Planer bzw. kann mich ei
nfach direkt über das Fe [...]
04.02.2010, 18:07 Uhr
Zum TomTom Raider II gibt es i
m Netz das kostenfreie Program
m "Tyre". In Verbindung mit de
r Kartenansicht von goog [...]
30.01.2010, 22:17 Uhr
Hallo,
probiere gerade mit Ty
re rum. Das Programm läuft lei
der nicht sauber. Es ist sehr
träge und hängt sich auf [...]
18.01.2010, 18:20 Uhr
achten, dass hier keine Bremsf
üssigkeit verwendet wird......
. Wie genau kannst du ja mal h
ier nach lesen: http://w [...]
04.01.2010, 12:14 Uhr
Hallo Freddy,
bezüglich der
Altölentsorgung noch eine kle
ine Anmerkung von mir.
Die er
ste Adresse zur Altölent [...]
27.12.2009, 21:02 Uhr
Schau mal auf meiner privaten
Seite rein- da findest einsch
ließlich Explosionszeichnung a
lles dazu http://www.fre [...]
27.12.2009, 17:50 Uhr
Schau mal auf meiner privaten
Seite rein- da findest einschl
ießlich Explosionszeichnung al
les dazu http://www.fred [...]
Artikel-Links Lieb-Links Kalender
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||