• Startseite |
  • Über mich |
  • Impressum |
  • Kontakt

Sitzbank umbauen- die Wiederholung

Fredis Touren- und Schraubertipps

04.06.2011

Sitzbank umbauen- die Wiederholung

Geschrieben von Alfred Vorbeck in
Kommentare (0) | Trackbacks (0)

Was man beim Umbau falsch- oder richtig machen kann -ein Ausschnitt.

Merke:

Gutes Aussehen allein macht es nicht.

Keder oder Nähte an der falschen Stelle?

Ein GEL kissen?

Was nutzt das schönste Motorrad, wenn man nicht darauf sitzen kann .....

Nachdem ich nunmehr 3 Jahre mit meiner sehr schön gearbeiteten Sitzbank tausende Kilometer abgespult habe, wollte ich etwas "verbessern". Ich hatte stets das Gefühl, dass die Nähte meiner Sitzbank nach einigen Stunden mein sensibles Hinterteil malträtierten- sicher war ich allerdings nicht. Schließlich genügt manchmal ja schon schlecht sitzende Unterwäsche, um den Hintern qualmen zu lassen.....In diesem Beitrag gibt es Bilder der ersten umgebauten Sitzbank, die mir auch ausnehmend gut gefallen hat-aber da waren eben die Nähte oder mein zu sensibler Achterstefen...

Berichte in den Foren und manch schönes Showstück auf Motorradtreffen veranlaßten mich schließlich, es hier in meiner Heimat bei einem "Sitzbankprofi" noch einmal mit einem neuen, von mir gewünschten Design zu versuchen. Ich wollte vor allem kein Glattleder und keine auftragenden Nähte an meiner Sitzbank.

Auf dem Foto der Sitzbänke kann man nun sehen, dass kein Glatt-Kunstleder verarbeitet wurde. Auch fehlen Überlappungen. Auf meinen Wunsch sind auch die Nähte auf Stoß verarbeitet und tragen nicht auf. Bei der mitlerweile zweiten Sitzbank für unsere 600er Fazer sind die Erfahrungen der ersten Umarbeitung der Sitzbank für die Diversion mit eingeflossen. Bei dieser Sitzbank grenzt ein Keder an der richtigen Stelle (wo er nicht stören kann) optisch den Fahrer- vom Soziussitz ab. Ferner ist der Soziusplatz nach vorn oben ansteigend leicht aufgepolstert- was dazu führt, dass der Beifahrer einen deutlich besseren Halt hat und beim Bremsen nicht mehr so auf den Fahrer aufrutscht. Ja- da gibt es schließlich noch ein kleines Glanzlicht, dass nur mit der Optik und gar nichts mit dem Komfort zu tun hat: Das ist die Stickerei mit den Namen der Maschinen in der Farbe der Nähte. Kostet ein bißchen mehr- ist aber schön.

Das Bild zeigt die rauhe Oberfläche des Leders sowie die gestoßenen Nähte und jetzt nach vorn ansteigende Soziusbank. Der Name "Fazer" ist eingestickt. Der Sitzkomfort für Fahrer und Beifahrer ist deutlich gestiegen.

Das praktische Ergebnis ist, dass man weder hin- und her rutscht, noch nach stundenlanger Fahrt die Nähte spürt bis es zu schmerzen beginnt. Außerdem wird die Bank nicht so heiß, wenn die Maschine in der Sonne steht. Der "Macher" dieser Bank hat mich mit seiner Arbeit und  seinem Preis überzeugt. Der Preis orientiert sich an den Details, die der Kunde gerne hätte- so kostet die Bank der Fazer mit allen Materialien, dem Leder, der Stickerei und dem Keder sowie dem Aufpolstern 186 €. Die Sitzbank der Diversion war- da nichts aufzupolstern war- deutlich günstiger.

Schließlich hat mein "Sitzbankprofi" das gemacht, was ich ihm beschrieben und gezeigt habe- das aber nicht, ohne an den richtigen Stellen zu beraten und nachzubessern. Viele Leser kennen mich persönlich und wissen von daher, dass ich nicht leicht zufrieden zu stellen bin- hier kann ich ohne zu zögern sagen:

Ich bin sehr zufrieden und habe mich über das sehenswerte Ergebnis gefreut.

Hier stellt sich der Macher vor: http://www.be-ziehungen.de.  Zu finden ist er in Velbert. Mancher Auftritt im Internet ist vielleicht bunter oder aufwendiger- mir ist wichtiger, dass die handwerkliche Arbeit und die Kompetenz in der persönlichen Beratung stimmen.

Noch ein Wort zu den (hier nicht eingebauten) GEL Einlagen: Sie sind tatsächlich nicht in jedem Fall ein geeignetes Mittel, um die Sitzgelegenheit zu verbessern. Was auf einem Fahrradsattel Komfort bringt, ist bei einem breiteren Motorradsitz gerade bei kleinen und leichten Personen manchmal schädlich. Deshalb habe ich es gelassen.



 

Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag

Keine Trackbacks

Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
 
Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!
 
Suche
Kategorien
  • XML Navigation
  • XML Persönlich
  • XML Recht
  • XML Technik
  • XML Urlaub


Alle Kategorien
Schlagwort-Wolke
ABE Korsika motorrad navigation Technik tomtom Touren Umbau Urlaub Wartung Werkstatt XJ900
Blog abonnieren
  • XML RSS 2.0 feed
  • XML RSS 2.0 Kommentare
Kommentare
www.fredis-garage.de zu Tipps und Tricks Tiger 900 pro
22.11.2020, 13:23 Uhr
Alexander zu Tipps und Tricks Tiger 900 pro
19.11.2020, 18:06 Uhr
Fredis Touren- und Schrauberti pps
Dirk zu Neue Triumph-Tiger 1200 2/2018/ Kauf/Umbau
13.10.2020, 18:55 Uhr
Hi,ich fahre die Tiger auch un d bin begeistert. Ich möchte m ich herzlich für den TIP mit d er Abpolsterung des Fahr [...]
Aitana zu Sinn und Übersicht zu diesem Blog/Einleitung
19.05.2020, 10:36 Uhr
Danke für diesen tollen Blog. War sehr interessant zu lesen.
Bert Schneider zu Tiger 800 (A08) ABS/Anlasserprobleme
05.04.2020, 15:44 Uhr
Hallo Fredi, ich habe gerade d en Bericht über den Anlasserta usch u. die Probleme dazu auf Korsika gelesen. Wenn du [...]
Klaus Engler zu Triumph Tiger 1200 XRt -Tieferlegung
21.12.2019, 10:46 Uhr
Hallo Herr Vorbeck, ich habe ihren Blog bei Tigerhome geseh en und mich jetzt mal hier umg eschaut. Besonders inte [...]
watches24.shop zu Erster Umbau Yamaha XJ900 Diversion/Verbesserung Fahrbarkeit
17.02.2019, 18:03 Uhr
Erster Umbau Yamaha XJ900 Dive rsion/Verbesserung Fahrbarkeit - Fredis Touren- und Schraube rtipps
Webhosting zu Erster Umbau Yamaha XJ900 Diversion/Verbesserung Fahrbarkeit
17.02.2019, 18:01 Uhr
Erster Umbau Yamaha XJ900 Dive rsion/Verbesserung Fahrbarkeit - Fredis Touren- und Schraube rtipps
Kostenlos E-Books zu Erster Umbau Yamaha XJ900 Diversion/Verbesserung Fahrbarkeit
17.02.2019, 17:58 Uhr
Erster Umbau Yamaha XJ900 Dive rsion/Verbesserung Fahrbarkeit - Fredis Touren- und Schraube rtipps
Wintergarten Alu zu Erster Umbau Yamaha XJ900 Diversion/Verbesserung Fahrbarkeit
17.02.2019, 17:57 Uhr
Erster Umbau Yamaha XJ900 Dive rsion/Verbesserung Fahrbarkeit - Fredis Touren- und Schraube rtipps
Steinkorallen zu Erster Umbau Yamaha XJ900 Diversion/Verbesserung Fahrbarkeit
17.02.2019, 17:55 Uhr
Erster Umbau Yamaha XJ900 Dive rsion/Verbesserung Fahrbarkeit - Fredis Touren- und Schraube rtipps
Seguro de viagem para europa zu Motorradurlaub auf Korsika/Teil 1
08.02.2019, 21:58 Uhr
Motorradurlaub auf Korsika/Tei l 1 - Fredis Touren- und Schra ubertipps
Peter zu Motorrad und Öl - ein heißes Thema- Teil 1
27.11.2018, 12:54 Uhr
Sehr guter Beitrag, kein Gesab bel. Vielen Dank
Italy - Greece zu Korsika 3000km 2010/mit Tourenangebot
16.11.2018, 06:55 Uhr
Korsika 3000km 2010/mit Touren angebot - Fredis Touren- und S chraubertipps
SekilasPoker Situs Info Poker Online Terpercaya Indonesia zu Routenplanung mit Tyre/zuletzt 1/2020 erprobt
05.11.2018, 05:50 Uhr
Routenplanung mit Tyre/zuletzt 7/2018 - Fredis Touren- und S chraubertipps
Artikel-Links
  • http://www.be-ziehungen.de.
  • In diesem Beitrag
Archive
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Das Neueste ...
  • Älteres ...
Lieb-Links

Ausklappen | Einklappen

Kalender
Zurück Januar '21 Vorwärts
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Design Downloaded from www.vanillamist.com | Ported to Serendipity by Carl Galloway | Powered by moduleBox